Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Alle anderen Standorte drumherum wurden in Cellmapper die letzten Tage noch gesichtet während die eNB 51618 das letzte Mal zu Silvester gesichtet wurde

Die eNB 51618 wurde als NB zuletzt am 16.01.2020 gesichtet. Ich würde behaupten, dass die noch on air ist ;).

• Die eNB 51618 wurde als NB zuletzt am 16.01.2020 gesichtet. Ich würde behaupten, dass die noch on air ist ;).

Danke hatte gerade auch gesehen das der GSM Teil noch am 14.01 gesichtet worden ist

Ich vermute ja gerade immer mehr das der neue LTE Standort ein Mobiler Standort sein könnte

EDIT:
    Wobei könnte wirklich sein das der im Gewerbegebiet von Dehme steht, da gibt es zwei Stobs, bei einer sind mindestens zwei Anbieter drauf und die andere ist von 2014 und hat 3x3 Einträge von o2 (dürfte GSM 900+1800 und UMTS 2100 sein)
    Da aber bei Cellmapper dort keine 2G und 3G Station zu finden ist müsste das ja schon ein komplett neuer Standort von Vodafone sein

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Wobei weißt du zufällig ob die eNB 51618 bei der Bernstein AG in Porta Westfalica noch On Air ist?

Alle anderen Standorte drumherum wurden in Cellmapper die letzten Tage noch gesichtet während die eNB 51618 das letzte Mal zu Silvester gesichtet wurde

Weiß ich nicht, aber ich kann morgen nach der Metro einen kleinen Umweg nach Hause fahren und das nachprüfen.

• Weiß ich nicht, aber ich kann morgen nach der Metro einen kleinen Umweg nach Hause fahren und das nachprüfen.

Danke schonmal dafür, hab den Beitrag oben gerade nochmal ergänzt gehabt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• EDIT:
    Wobei könnte wirklich sein das der im Gewerbegebiet von Dehme steht, da gibt es zwei Stobs, bei einer sind mindestens zwei Anbieter drauf und die andere ist von 2014 und hat 3x3 Einträge von o2 (dürfte GSM 900+1800 und UMTS 2100 sein)
    Da aber bei Cellmapper dort keine 2G und 3G Station zu finden ist müsste das ja schon ein komplett neuer Standort von Vodafone sein

Ist kaum zu glauben, denn im Gewerbegebiet ist der Empfang absolut grottig. Bin von der B61 auf die Wöhrener Str. gefahren, da sprang das Handy auf EDGE um, nachdem ich an der Firma Denios vorbei war. Wenn das ein mobiler Standort da in der Gegend sein soll, passt irgendwas nicht.

• Ist kaum zu glauben, denn im Gewerbegebiet ist der Empfang absolut grottig. Bin von der B61 auf die Wöhrener Str. gefahren, da sprang das Handy auf EDGE um, nachdem ich an der Firma Denios vorbei war. Wenn das ein mobiler Standort da in der Gegend sein soll, passt irgendwas nicht.

Dann weiß ich gerade auch nicht mehr wirklich weiter, hatte den Standort jetzt genau auf dem Dach der Nachbarfirma Degardo GmbH erwartet wo die Telekom auch vertreten ist, entweder ist dann da noch was von Vodafone in Zukunft geplant oder o2 plant von von nebenan (sitzen bei aktuell DENIOS drauf, eventuell ist der Standort sogar inaktiv) rüber zuziehen zum Telekom Standort

• Ich gucke mir das morgen mal genau an. Wenn ich morgen bei der Bernstein AG vorbeischaue, läuft der Rückweg über die B61 und damit auch durchs Dehmer Gewerbegebiet. Ich glaube trotzdem nicht, dass da etwas passiert ist.

• Ich habe gerade eine sehr interessante Neuerung in der Netzkarte entdeckt: Es gibt jetzt Ausbauhinweise vor ("An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 4G Netz aus.") und nach ("An diesem Standort haben wir vor kurzem unser 4G Netz ausgebaut.") einem LTE-Ausbau :top:... Ein Beispiel hätte ich auch parat: Dünenweg 5, 25946, Wittdün auf Amrum, Schleswig-Holstein, DEU . Finde ich genial diesen neuen Ausbauhinweis :top:... In der aktuellen Nertzkarte zählt LTE 2100 wohl auch irgendwie als 4G-Ausbau und kommt vermutlich auch deshalb durchaus in den Ausbauhinweisen vor, wenn ich dies richtig verstanden habe :)...

• Das kann die 4.x Karte schon länger - die Datengrundlage dafür scheint aber noch schwammiger wie die 4G Glaskugel. So ist der Hinweis auch in Eberspoint (Velden) aufgetaucht und dort ist weiterhin bestätigt nur GSM - jedoch auf einer Anhöhe der LTE Ausbau aus Vilsbiburg empfangbar - der Unterschied könnte also sein, dass hier Empfang nach Berechnung und nicht örtliche Nähe zur (auszubauenden) Station genutzt wird.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich gucke mir das morgen mal genau an. Wenn ich morgen bei der Bernstein AG vorbeischaue, läuft der Rückweg über die B61 und damit auch durchs Dehmer Gewerbegebiet. Ich glaube trotzdem nicht, dass da etwas passiert ist.

Glaube ich nach deiner letzten Aussage ehrlich gesagt auch nicht mehr, entweder ist das halt wirklich ein Mobiler Standort oder aber der Standort liegt an einer ganz anderen Ecke wie ich hier vermute was auch nicht abwegig wäre da das ganze Gebiet ja etwas höher liegt.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Interessant finde ich ja das manchmal nach einem LTE Ausbau das dort angezeigt wird aber oft halt auch nicht, LTE 2100 Aufschaltungen konnte ich bisher nicht als Ankündigungen sehen.
    Konnte bisher (vor gut 2 Monaten) nur an einigen Standorten die gerade LTE 2100 bekommen haben Ausbauhinweise finden, die sich in der alten Karte (wo sie noch lief) als LTE 800 Ausbau herausstellten.

EDIT:
    Konnte die Tage den Hinweis "Wir haben hier vor kurzem unser 4G Netz ausgebaut" in Thuine (Emsland) finden und das obwohl dort Vodafone nicht mal ein GSM Sender hat und die Datenraten in der Karte auch für keinen LTE Ausbau vor Ort sprechen, beim reproduzieren der Meldung habe ich das trotz mehrerer Versuche nicht mehr hinbekommen das mir das dort angezeigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!