Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• AKoch und oetzi sind die Einzigen in dem Forum mit Ahnung und Einblick :). Die machen einen super Job.

Leider scheint Oetzi in seinen Kompetenzen beschnitten worden zu sein oder anders eingesetzt zu werden.:flop: Er ist leider nur noch sehr selten im Vodafone Forum unterwegs. Er kannte sich bestens in BW aus.

Grüße
    Nico

• ich zitiere mich Mal selbst. Die Telekom sendet von dem Standort noch mit 4G. Vodafone hat an dem besagten Standort noch 3G am Laufen. Ich vermute, dass das auf B1 LTE umgerüstet wird, denn in dem ganzen Bereich kommt von umliegend kein 4G rein. Somit nimmt man in HF-Herringhausen wohl ein Downgrade von B7/B20 auf B1 vor.

Die B61/239 kriegen noch von einem anderen Standort schwaches 4G rein.

Warum wechselt mein Mi 9T Pro eigentlich von 4G in Edge, wenn da doch 3G verfügbar ist?

Kann ich mir ehrlich Gesagt nicht vorstellen das man auf nur auf B1 umswitcht, klingt ja eher danach das es an der LTE Technik ausgefallen ist oder man Probleme mit der B1 Aufschaltung hat

Die NB ID des UMTS begann aber auch mit 797 oder?

Das mit dem Edge umswitchen kann ich mir nicht erklären, nutze bei meinem Mi 9T Pro so gut wie immer die 4G only einsteplung

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Neue eNode L800 B20 in 89537 Hürben am ehemaligen Edge only Standort

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Zitat von Melki Beitrag anzeigen

Baustert schaue ich bei Gelegenheit mal ins Datenupdate.
    -------------------------------------------------

Konntest du schon nachschauen, ob die neuen Einträge dort von VF sind?

Ja sorry, vor lauter lauter ist das untergegangen.
    In Baustert, Mast Hofenberg, kommt VF mit GSM-900/LTE-800 auf 18 m bei 0/120/240 Grad Sektorisierung.
    Terminziel ist Q3/2020 (ohne Gewähr).

• Kann ich mir ehrlich Gesagt nicht vorstellen das man auf nur auf B1 umswitcht, klingt ja eher danach das es an der LTE Technik ausgefallen ist oder man Probleme mit der B1 Aufschaltung hat

Die NB ID des UMTS begann aber auch mit 797 oder?

Bin eben nochmal da vorbeigekommen und hab Cellmapper angemacht. Das 3G kommt von außerhalb aus Oetinghausen (NB 3178). An dem besagten Standort hat Vodafone gar nichts mehr online.

• Bin eben nochmal da vorbeigekommen und hab Cellmapper angemacht. Das 3G kommt von außerhalb aus Oetinghausen (NB 3178). An dem besagten Standort hat Vodafone gar nichts mehr online.

Dann würde ja die Aussage von AKoch ja wieder passen und es würde auch erklären wann du Edge bekommst da das ja noch deutlich besser durchkommt als 3G

Hat der UMTS Standort in Oetinghausen (NB 3178) noch kein LTE 2100?
    In der Netzkarte von Vodafone wirkt das fast so, wobei wenn es nach der Karte geht wäre auch noch der Sender in Herford Herringhausen aktiv.

Hat der Standort in Oetinghausen denn auch GSM 900?
    Weil an dem Standort ist nur Vodafone aktiv und der hat eine Stob von 20.07.2018 mit 2x3 Einträgen, sollte das bisher ein UMTS only Standort sein kommt vielleicht in Zukunft auch schon ein LTE 800 Ausbau infrage

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] [USER="223595"]grenn[/USER] ich habe mir auch mal die Netzabdeckungskarte in dem Teil von Herford angeschaut:
    Nordwestlich des Zentrums und im Teil von Herringhausen gibt es beim 3G Layer auch einige Funklöcher. Aber wie grenn schon anmerkte, scheint die aktuelle Situation noch nicht in der Karte eingepflegt zu sein.
    Aber ich hoffe und gehe davon aus, dass zumindest mittelfristig (wenn nicht in den nächsten 3 Monaten) bis zum Sommer ein Ersatzstandort gefunden & gebaut wird - evtl. mit Überbrückung einer mobilen Station.

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] [USER="223595"]grenn[/USER] ich habe mir auch mal die Netzabdeckungskarte in dem Teil von Herford angeschaut:
    Nordwestlich des Zentrums und im Teil von Herringhausen gibt es beim 3G Layer auch einige Funklöcher. Aber wie grenn schon anmerkte, scheint die aktuelle Situation noch nicht in der Karte eingepflegt zu sein.
    Aber ich hoffe und gehe davon aus, dass zumindest mittelfristig (wenn nicht in den nächsten 3 Monaten) bis zum Sommer ein Ersatzstandort gefunden & gebaut wird - evtl. mit Überbrückung einer mobilen Station.

Bei mir in Hamburg hat man einen abgeschalteten Standort auch nach fast einem Jahr noch nicht aus der Karte herausgenommen.

• Bei mir in Hamburg hat man einen abgeschalteten Standort auch nach fast einem Jahr noch nicht aus der Karte herausgenommen.

Das würde ich dringend mal übers Vodafone Forum monieren. Das grenzt meiner Meinung nach an Betrug und Täuschung. Man wirft einigen Kunden immer wieder vor, dass diese sich nicht vor dem Abschluss über die Netzsituationen vor Ort informiert haben, aber wie soll das möglich sein, wenn man längst abgeschaltete Standort noch als aktiv sugeriert. Allerdings kenne ich es auch umgekehrt. Längst aktive 4G Sender werden nicht in der Karte angezeigt.

Viele Abläufe bei Vodafone kann und muss man nicht verstehen. :confused:

Viele Grüße
    Nico

• In Baustert, Mast Hofenberg, kommt VF mit GSM-900/LTE-800 auf 18 m bei 0/120/240 Grad Sektorisierung.
    Terminziel ist Q3/2020 (ohne Gewähr).

Danke - klingt ja gut. Wenn die Telekom da nicht auch was macht, hat VF in dem Bereich einen Vorteil (wie derzeit auch in Koxhausen).

Gilt das ohne Gewähr Terminziel Q3/2020 auch für die anderen Standorte, wo am 14.01.2020 die Stob aktualisiert wurde (Ebrück, Irrel, Holsthum) - oder ist das je nach Standort ganz verschieden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!