Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Als ich vor ein paar Wochen samstags in Detmold war, hatte ich mit der VF Karte ca. 30 m direkt vor der eNB ID 205796 auf meinem Gerät (Samsung S7 Edge) Band 28 eingeloggt, aber ohne CA mit Band 20.
    Es könnte aber auch an meinem Gerät liegen, ist ja nicht das neueste Gerät. :p

Das ist die LTE 700 die am zweit nächsten von mir ist in CM (die aus Nähe Warendorf ist da noch nicht drin), aber das es nur das S7 Edge nicht kann könnte sein immerhin ist das gut 4 Jahre alt und es war mit dem S7 zusammen das erste aus der Galaxy S Reihe was überhaupt B28 unterstützt hat, hätte mein S7 Edge auch noch gemacht wenn es sich nicht selber zerlegt hätte.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es kaum ein aktuelles Gerät unterstützt, denn ansonsten würde der Ausbau neben B20 gar keinen Sinn machen denn sowas wie einen Load Balancer gibt es bei Vodafone ja nicht

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Kann mir aber nicht vorstellen das es kaum ein aktuelles Gerät unterstützt, denn ansonsten würde der Ausbau neben B20 gar keinen Sinn machen denn sowas wie einen Load Balancer gibt es bei Vodafone ja nicht

Es gibt netzseitige EUTRA-Prioritäten, um die Bandwahl zu steuern: Für LTE 700,1500,2600-TDD kenne ich diese allerdings nicht.

• Kann mir aber nicht vorstellen das es kaum ein aktuelles Gerät unterstützt, denn ansonsten würde der Ausbau neben B20 gar keinen Sinn machen denn sowas wie einen Load Balancer gibt es bei Vodafone ja nicht

Aus Kompatibilitätsgründen sollte ein Grundausbau daher auf 800/1800 stattfinden. Vodafone scheint Band 1 aber sehr zu bevorzugen, sobald LTE dort verfügbar nimmt mein Gerät (Samsung A50) sofort Band 1 und oft Band 20 als CA-Band, der Wechsel auf Band 20 im Randbereich der Versorgung ist manchmal wacklig. Für eine durchgehende Versorgung wäre es andersrum besser, Band 20 als dauernd genutztes Band und sobald 1 dazu kommt das ins CA zu nehmen - weiss allerdings nicht ob das an der Vodafonekonfiguration oder dem Baseband von Samsung liegt, das Dienst-LG machts aber ähnlich.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Aus Kompatibilitätsgründen sollte ein Grundausbau daher auf 800/1800 stattfinden. Vodafone scheint Band 1 aber sehr zu bevorzugen, sobald LTE dort verfügbar nimmt mein Gerät (Samsung A50) sofort Band 1 und oft Band 20 als CA-Band, der Wechsel auf Band 20 im Randbereich der Versorgung ist manchmal wacklig. Für eine durchgehende Versorgung wäre es andersrum besser, Band 20 als dauernd genutztes Band und sobald 1 dazu kommt das ins CA zu nehmen - weiss allerdings nicht ob das an der Vodafonekonfiguration oder dem Baseband von Samsung liegt, das Dienst-LG machts aber ähnlich.

Anfangs ist man kaum ins B1 gekommen und es wurde nur fürs CA wirklich genutzt, seit spätestens August/September hat sich das hier in der Region geändert mein Xiaomi Mi 9T Pro scheint das ganze noch etwas verstärkt zu haben, wobei ich damit aber auch im Vergleich immer 4 - 6dbm weniger habe (also besseren Empfang) als mit dem Huawei P20 Lite vorher.

Einen weiteren Band 3 Ausbau würde ich auch begrüßen aber gerade in topografisch schwierigen Gebieten sind diese niedrigen Frequenzen wie LTE 800 Gold wert, nur da das oft überlastet ist hilft halt nur LTE 700/900 auf den Großteil der mit LTE 800 versorgten Fläche oder man setzt noch einen zusätzlichen Standort hin.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Die Bevorzugung von LTE 2100 liegt, in den von Vodafone festgelegten, EUTRA-Prioritäten begründet, welche [USER="220993"]42407[/USER], für Hamburg, im Jahr 2018 schon mal gepostet hatte. Diese gelten, sobald LTE 2100 (ohne LTE 700/900/1500/2600-TDD) mit 10 MHz geschaltet ist.

Hinweis: Ich habe seine Ausführungen für ein besseres Verständnis ein wenig nachbearbeitet.

Wie diese Prioritäten in Gebieten mit LTE 700/900/1500/2600-TDD aussehen, kann ich leider nicht sagen.

• Als Grundregel kann man sich merken, dass die Priorität höher ist, je höher der Frequenzbereich ist und je mehr Bandbreite dort jeweils zur Verfügung steht. Deshalb wird Band 1 gegenüber 20 priorisiert. Man möchte die Hauptlast im Nahbereich des Senders über das kurzwellige Signal abführen, damit weiter entfernte Kunden im langwelligeren Frequenzbereich noch zufriedenstellenden Datendurchsatz haben.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• das hab ich erwartet. Telekom bereitet dort auch grade den Swap auf E vor. Dann GSM/UMTS/L800/900/2x1800. dann wird das ein Spannender Standort.

Die einzigen die dann noch 2G-Only (GSM900 um genau zu sein) dort laufen haben ist TEF. Ich hatte da wenigstens auf L18 gehofft, da das einst ein Dualband-GSM Standort war. Die 1800er Antennen hängen also schon. Man müsste nur wieder was anschließen. Aber nicht mal das kriegen sie hin.

• Jo, die vierspurige Ausbaustrecke der B239/B61 müsste auch davon betroffen sein. Bin wie gesagt morgen früh dort, dann kann ich auch mal gerade einen kleinen Schlenker über die "Stadtautobahn" machen, um mir das mal anzugucken.

ich zitiere mich Mal selbst. Die Telekom sendet von dem Standort noch mit 4G. Vodafone hat an dem besagten Standort noch 3G am Laufen. Ich vermute, dass das auf B1 LTE umgerüstet wird, denn in dem ganzen Bereich kommt von umliegend kein 4G rein. Somit nimmt man in HF-Herringhausen wohl ein Downgrade von B7/B20 auf B1 vor.

Die B61/239 kriegen noch von einem anderen Standort schwaches 4G rein.

Warum wechselt mein Mi 9T Pro eigentlich von 4G in Edge, wenn da doch 3G verfügbar ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!