Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • In Hamburg ist es schon öfter vorgekommen, dass der Eintrag in der EMF-Datenbank lange vor dem Ausbauhinweis existierte :top:.


    Super, dann besteht ja noch Hoffnung! :-)


    Wenn gleich die Kinder im Bett sind, werde ich mich mal im VF-Forum anmelden und dort ein paar Dinge monieren. Freu mich schon, hehe.


  • In Hamburg ist es schon öfter vorgekommen, dass der Eintrag in der EMF-Datenbank lange vor dem Ausbauhinweis existierte :top:.


    Hier leider auch, teilweise liegen da 2-3 Jahre dazwischen
    Öfters kommt der aber auch innerhalb von 2-3 Wochen nach der Stob und in seltenen Fällen gab es das auch schon das eine Stob kam, und 3 Wochen später ausgebaut worden ist und erst 2-3 Tage vorher ein Ausbauhinweis in der Karte war (z.B. bei der LTE 1800 Erweiterung in Quakenbrück letztes Jahr

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Velpe (Westerkappeln) ist wohl in der letzten Woche (laut MLS Karte von Maxomagier) ein finaler Ersatzstandort (eNB 205635, LTE 1800 in MLS bestätigt LTE 800 dürfte aber auch vorhanden sein) für die abgebaute eNB 53773 (LTE 800) On Air gegangen, vermutlich am gleichen Standort wie die alte abgebaute Station


    Vorletzen Samstag war die auf jeden Fall noch nicht On Air und der Mobile Standort (eNB 202420) war auch schon seit Ende Dezember/Anfang Januar abgebaut


    [USER="223595"]grenn[/USER]
    Wenn der in der Norderneystraße LTE 800 hat, verstehe ich die teilweise schlechte indoor Versorgung in Heppens nicht.
    Kann es sein, dass Vodafone die Antennen teilweise auf Sparflamme laufen lässt?


    Eventuell liegt es auch an der Antenne auf Gym 10 in der Gökerstraße, die noch mehr Frequenzen braucht.
    Die Telekom hat einmal auf Gym 10 und einmal auf ich glaube einer Versicherung eine Antenne in der Gökerstraße.
    Vielleicht ist es auch der eine Standort mehr, der Heppens besser versorgt als Vodafone.


    Sorry hatte deinen Beitrag übersehen, aber der Standort auf der Gökerstraße hat schon LTE 800 von daher kann dadurch eigentlich kein Indoor Problem bestehen, kann nur sein das man die Stationen nicht soweit strahlen lässt wie sie eigentlich könnten.


    Was ich auf jeden Fall in Wilhelmshaven feststellen kann ist das es am Hafen bzw. Südstrand allgemein ein Standort fehlt im Vergleich zu o2/Telekom den man dort auch ganz gut gebrauchen könnte und am Tank Terminal ebenfalls im Vergleich zu o2, der wäre auch echt angebracht bei Vodafone


    Zudem noch eine LTE 800 Aufrüstung am LTE 1800/2100 Sender an der Nordseepassage und am LTE 2100 only Sender am Klinikum

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223595"]grenn[/USER]
    Ja, es fehlen noch Standorte in Wilhelmshaven. Die 800er in der Gökerstraße läuft dann wohl auf Sparflamme.
    Das Vodafone hier an die Telekom rankommt, wird wohl nicht so schnell passieren.
    Die Telekom hört ja nicht auf einmal auf hier auszubauen. Gerade werden alle Antennen modernisiert. Viele sind es ja schon.


    Finde es beachtlich, was die Telekom hier für eine Versorgung hat.:top:

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Vodafone plant den Standort in Jugenheim in Rheinhessen (Schulstr.) im Landkreis Mainz-Bingen mit LTE auszustatten. o2 und Telekom bieten schon seit längerem LTE in der Gemeinde an.

    iPhone 11 Pro ++ o2 Free Unlimited Max ++ VF CallYa Digital
    Es grüßt Sven.

  • [USER="223595"]grenn[/USER]
    Ja, es fehlen noch Standorte in Wilhelmshaven. Die 800er in der Gökerstraße läuft dann wohl auf Sparflamme.
    Das Vodafone hier an die Telekom rankommt, wird wohl nicht so schnell passieren.
    Die Telekom hört ja nicht auf einmal auf hier auszubauen. Gerade werden alle Antennen modernisiert. Viele sind es ja schon.


    Finde es beachtlich, was die Telekom hier für eine Versorgung hat.:top:


    Vodafone hat Single-RAN schon seit Anfang 2016 an jeder Station in Deutschland. Das ist das, was die Telekom jetzt gerade nachholt seit Ende 2016.


    Single-RAN macht die Antennen übrigens nicht besser. Die Telekom tauscht nur gerade an vielen Standorten direkt die alten Modelle gegen neue aus, wenn sie eh dort die Systemtechnik auf Single-RAN umbaut. Das ist der ganze Zauber. Hat Vodafone damals auch gemacht.


    [USER="224124"]sven.io2002[/USER] Dürfte LTE 700,800,1800(4x4 MIMO),2100 kommen :top:.

  • Moin,


    mein Text sollte nicht aussagen, dass die Versorgung aufgrund der Modernisierung so gut ist.
    Mir ist schon klar, dass die Versorgung besser ist, durch die Anzahl der Standorte, wo man klar vor Vodafone und O2 liegt.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Vodafone plant den Standort in Jugenheim in Rheinhessen (Schulstr.) im Landkreis Mainz-Bingen mit LTE auszustatten. o2 und Telekom bieten schon seit längerem LTE in der Gemeinde an.


    In Stadecken-Elsheim hätte man einen Standort, welchen DT+TEF nicht haben und nutzt ihn nicht. Der Standort hat immerhin schon Sektorantennen für GSM 900.


    Für Wackernheim (NB 2319) existiert auch ein Ausbauhinweis.


    Für die NB 2309 in Ingelheim-Nord existiert zwar kein Ausbauhinweis, aber die Stob für den Standort ist vom 20.08.2019. Ich tippe mal auf GSM 900+UMTS 2100+LTE 800,1800(4x4).

  • von Melki Beitrag anzeigen
    In 54347 Neumagen-Dhron, Gittermast (FXxA98), sind diese Woche die Techniker zur Aufrüstung 2 Sektoren LTE-800 vor Ort.
    GSM wird ebenfalls von 1 Sektor auf 2 Sektoren erweitert.
    On-Air Termin für LTE-800 soll noch innerhalb des Oktober sein.


    Aktuell:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f8...06496.jpg.html



    Nach der Integration im Dezember musste die LTE wieder Off-Air genommen werden wegen technischem Aufbaufehler.
    Fehler ist jetzt beseitigt und die LTE seit Freitag nun endgültig On-Air.


  • Kann es sein, dass Vodafone diese Station aufrüsten will. Ein Ausbauhinweis für den Bereich ist in der Netzkarte und die Stob ist vom 11.07.2019. Wobei die Sektorisierung merkwürdig ist: 1x 0,120,240 und dann 4x 60,180,360. Da scheint die Telekom keinen Standort zu haben. Ich würde denken, dass dort LTE 800,1800,2100,2600 kommt.


    Ne, der Rest ist 4x TEF (bereits in Betrieb) ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!