Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • [USER="211121"]Yiruma[/USER]
    War heute unteranderem in Whilemshaven und hab nebenbei auch gemappt in Cellmapper
    Kann nur schon so viel sagen das dort bisher einiges fehlte
    Werde mir das nachher noch am PC angucken und Mal schauen wie die Situation aktuell in Wilhelmshaven ist

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223595"]grenn[/USER]
    Outdoor ist die Situation völlig in Ordnung. Indoor gibt es gute und schlechte Bereiche.
    In der Fußgängerzone ist die Nordseepassage ganz ok, und bei Leffers hat man auch teilweise indoor Empfang.
    In den anderen Läden leider oft EDGE. Bei der Telekom eigentlich immer LTE.
    In 26384 Heppens, ist outdoor alles in Ordnung, aber teilweise indoor nicht so stark oder EDGE.


    In Ganzen kann man mit Vodafone gute leben, aber LTE900 würde sicher so einiges verändern.
    Hat es bei der Telekom auch gemacht, die lange eine ganz miese LTE indoor Versorgung hatte, und nun mit LTE900 einfach erstklassig.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL


  • Das die Station an der Nordseepassage immer noch kein LTE 800 kann ich bestätigen, dafür hat sie aber wie fast jede Station in der Station LTE 2100 bekommen.
    Den Standort an der Grenzstraße ((in Cellmapper bisher LTE 1800 only) habe ich gar nicht rein bekommen von da wo ich unterwegs war.


    Am Deutschen Marinemuseum habe ich aber den Sender aus Heppens an der Norderneystraße reinbekommen, der hat LTE 800+2100 und war vorher gar nicht in Cellmapper gemappt. ebenso der Standort an der Bremerstraße (glaube 170 war das) war vorher nicht drin und hat LTE 800+2100


    Zudem gab noch einen neuen LTE 2100 only Sender in Sande und am LTE 800+2100 in Carolinensiel ist schon wie in der alten Netzkarte versprochen LTE 1800 ausgebaut worden

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Zetel hat seinen LTE 800+1800 Ausbau wohl auch bekommen, konnte von der Autobahn aus zumindest LTE 800 mappen, laut Vodafone Netzkarte sind dort bis zu 400Mbit/s möglich, sprich neben LTE 800+1800 muss dort auch LTE 2100 aufgeschaltet worden sein


    [USER="223595"]grenn[/USER] : Kannst du auch andere Städte in Deutschland checken ?


    Wenn ich dort eh hinkomme gerne mal, aufgrund meines Wohnortes halte ich mich hauptsächlich in Niedersachsen, NRW und Bremen sowie Gelegentlich in Hamburg auf
    Außerhalb von diesen Bundesländern komme ich nur ziemlich selten, aber wenn ich da bin wird natürlich soweit es mir möglich ist auch gemappt

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • [USER="223595"]grenn[/USER]
    Wenn der in der Norderneystraße LTE 800 hat, verstehe ich die teilweise schlechte indoor Versorgung in Heppens nicht.
    Kann es sein, dass Vodafone die Antennen teilweise auf Sparflamme laufen lässt?


    Eventuell liegt es auch an der Antenne auf Gym 10 in der Gökerstraße, die noch mehr Frequenzen braucht.
    Die Telekom hat einmal auf Gym 10 und einmal auf ich glaube einer Versicherung eine Antenne in der Gökerstraße.
    Vielleicht ist es auch der eine Standort mehr, der Heppens besser versorgt als Vodafone.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Dachte ich mir :). [HR][/HR][USER="219848"]Bielefelderaner[/USER] Falls Du Dich fragen solltest, warum der Empfang in Horn-Bad Meinberg so bescheiden ist, dann kannst Du Dich dort bei einer Bürgerinitiative bedanken (In dem konkreten Fall betrifft es nur Vodafone, aber die beiden anderen Netzbetreiber dürften ähnliche Probleme dort haben :flop:.): https://www1.wdr.de/mediathek/video/...hlung-100.html . In dem Beitrag in der Sendung wird zum Beispiel nicht erwähnt, dass bei 5 GHz schon seit Jahren WLAN funkt und dass die 20+ GHz Frequenzen in Europa vielleicht gar nicht kommen...



    Ja ja, die Aluhüte :flop:
    Wobei dort vor kurzem endlich an einem Standort LTE On-Air gegangen ist.
    Aber der weitere Ausbau wird eine Herausforderung.


    https://www.presseportal.de/pm/43172/4509249
    + 7 weitere LTE-Bauvorhaben folgen noch.

  • Rund um das UKSH in Lübeck soll das LTE-Netz erweitert werden. Ich rechne mit LTE 1800 an mindestens einer der Stationen ;). Dort funkt jetzt schon an 3 Stationen GSM 900 + UMTS 2100 + LTE 800,2600. Kann aber auch ein Ersatzneubau sein (rein theoretisch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!