Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Komme aus der Region Hannover. Wie gesagt, gefühlt, passiert nichts, außer hier und da mal LTE2100, aber neuer LTE800 oder LTE1800? Eher nicht. Zumindest in meiner Gegend ^^

Das dort bisher kein LTE 2100 aufgeschaltet ist wundert mich ehrlich gesagt auch

Ich selber warte ja immer noch auf den LTE Ausbau in Ehlershausen

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Komme aus der Region Hannover. Wie gesagt, gefühlt, passiert nichts, außer hier und da mal LTE2100, aber neuer LTE800 oder LTE1800? Eher nicht. Zumindest in meiner Gegend ^^

Ja in Hannover ist im letzten Jahr echt weinig passiert. Keine Ahnun wie das Netz das schafft bei so viel Low Band ggü. Telefonica und Telekom

• In Leer plant Vodafone im Bereich des Bahnhofs (vermutlich irgendwo zwischen Bahnhof und Ostfrieslandhalle) eine komplett neue Station mit LTE 800+1800 und 2G/3G also sprich wohl auch LTE 2100 wenn der Ausbauhinweis stimmt

EDIT:
    Wenn ich mir die Standorte in der EMF Karte anschaue kommt eigentlich nur der Standort infrage wo derzeit nur die Telekom mit der eNB ID 124155 vertreten ist, laut Stob ist da aber noch nichts neues zu vermelden

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In Leer plant Vodafone im Bereich des Bahnhofs (vermutlich irgendwo zwischen Bahnhof und Ostfrieslandhalle) eine komplett neue Station mit LTE 800+1800 und 2G/3G also sprich wohl auch LTE 2100 wenn der Ausbauhinweis stimmt

EDIT:
    Wenn ich mir die Standorte in der EMF Karte anschaue kommt eigentlich nur der Standort infrage wo derzeit nur die Telekom mit der eNB ID 124155 vertreten ist, laut Stob ist da aber noch nichts neues zu vermelden

Bei mir in Hamburg gibt es Mobilfunkstandorte an DT-Liegenschaften, wo Vodafone mit drauf ist und es sind dort seit Jahren (teilweise deutlich mehr als 3!) Erweiterungen geplant und ich frage mich immer, wer da auf der Bremse beim Ausbau steht: VF selbst, oder die DT :confused:

• Bei mir in Hamburg gibt es Mobilfunkstandorte an DT-Liegenschaften, wo Vodafone mit drauf ist und es sind dort seit Jahren Erweiterungen geplant und ich frage mich immer, wer da auf der Bremse beim Ausbau steht: VF selbst, oder die DT :confused:

Der Dachauer Landrat bekam von Vodafone als Antwort auf die Nichtversorgung in einem durch Telekom Neubau nun versorgten Gebiet: Exklusivrechte für DT auf DFMG Standorten - ob da nun ein Regionalfürst die Nase zu weit oben hat oder es Firmenpolitik ist weiss ich nicht, Vodafone steht sich aber auch oft genug selbst im Weg.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bei mir in Hamburg gibt es Mobilfunkstandorte an DT-Liegenschaften, wo Vodafone mit drauf ist und es sind dort seit Jahren (teilweise deutlich mehr als 3!) Erweiterungen geplant und ich frage mich immer, wer da auf der Bremse beim Ausbau steht: VF selbst, oder die DT :confused:

Meinst vor der reinen Anbindung her oder wie ?
    Weil ich dachte Vodafone vermeidet es tunlichst die Anbindung von der Telekom anzumieten

Haben Mobile Standorte von Vodafone eigentlich auch 2G und 3G oder nur LTE 800+1800?
    Weil falls dort alle Technologien vorhanden sind wäre auch das in dem Fall ja noch ne Idee was Vodafone als den angekündigten Ausbau meint.

• Meinst vor der reinen Anbindung her oder wie ?
    Weil ich dachte Vodafone vermeidet es tunlichst die Anbindung von der Telekom anzumieten

Vodafone ist auf DT-Standorten mit drauf, welche sich auf dem Gelände von DT-Liegenschaften befinden. Die Anbindung mietet man dort garantiert nicht freiwillig von der DT (ist meistens offensichtlich Richtfunk, zumindest in Hamburg) :D:D:D...

Zitat

Haben Mobile Standorte von Vodafone eigentlich auch 2G und 3G oder nur LTE 800+1800?
    Weil falls dort alle Technologien vorhanden sind wäre auch das in dem Fall ja noch ne Idee was Vodafone als den angekündigten Ausbau meint.

Die mobilen Masten können auch mehr. Je nachdem was gefordert ist. Auch 4x4 MIMO müssten die können. 2G und 3G können sie selbstverständlich auch :top:. [HR][/HR]Weiterer, geplanter, LTE-Netzausbau:

• Hosenfeld & Poppenrod: +LTE 800
    • Weidenau: Neubau mit GSM 900 + LTE 800
    • Mittel-Seemen: Neubau mit GSM 900 + LTE 800
    • Udenhain: : Neubau mit GSM 900 + LTE 800
    • Langensebold: - eNB 60040: +LTE 1800 // - NB 1406: +LTE 800 (Stob vom 26.11.2019) [USER="220131"]FTTH[/USER] Für Dich vielleicht von Interesse :). --> Das hat sich über Jahre hingezogen mit dem Ausbau: https://www.teltarif.de/vodafone-mob....html?page=all, https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B...me/m-p/2001524 , https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-...nau/m-p/853396 .
    • Calbach: Neubau mit GSM 900 + LTE 800
    • Gahlenz: +LTE 800
    • Platzfelde (BTS 968--> +LTE 800)
    • Altglietzen: +LTE 800 (damit wäre Vodafone dort vor der Telekom und Telefonica :top:)
    • Finowfurt (eNB 10213): +LTE 800,1800
    • Templin: 1x +LTE 800
    • Neustrelitz (eNB 12792): +LTE 800,1800
    • Ribnitz-Damgarten: - eNB 10792: +LTE 800,1800 // - Neubau inkl. IP-Anbindung (vermutlich Ersatz für NB 2749) mit GSM 900 + UMTS/LTE 2100 + evtl. LTE 800 (ist wohl seit Jahren genehmigt)
    • Lohme: +LTE 800
    • Rostock: 1x +LTE 1800
    • Baden-Baden: Sektorisierung der BTS 621 und Erweiterung um LTE 1800
    • Bad Rotenfels: +LTE 800
    • Kehl: 1x +LTE 800
    • Villingen-Schwenningen (Schwenningen): - eNB 200763(Stob vom 27.11.2019): +LTE 800 // - 1x +LTE 1800
    • Villingen-Schwenningen (Villingen): 1x +LTE 800
    • Marburg: 1x Neubau mit GSM 900 + LTE 800
    • Kassel: 1x Neubau mit GSM 900 + LTE 800,1800 // 1x +LTE 800
    • Hombressen: +LTE 800
    • Heisebeck: +LTE 800
    • Dassel: +LTE 800
    • Krauthausen: Neubau mit GSM 900 + LTE 800

[HR][/HR]
    /Edit1 vom 07.01.:

Ist auch interessant, dass Vodafone wohl weiß, dass in einer Stadt wie Wolfsburg viele Standorte Überlast haben und daraus dann nichts folgt. (-->Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B...t/td-p/2090443 ).

/Edit2 vom 07.01.:

In der Umgebung des VW-Werkes scheint man wenigestens doch etwas gegensteuern zu wollen:

• 3x Neubau 3G
    • 3x Neubau mit GSM 900 + LTE 1800,2600
    • 1x +LTE 1800

[Alle Angaben ohne Gewähr.]

• Von einem Mitarbeiter der "Region Stuttgart" wurde mir gestern erzählt, dass Vodafone den LTE Ausbau im Stuttgarter S-Bahn Tunnel für alle Netzbetreiber durchführt.
    Hat hier jemand konkretere Infos zu Terminen? Der Mitarbeiter konnte nichts genaueres sagen als "ich denke mal dieses Jahr"

Ich hab genau zu diesem Thema im November 2019 eine Antwort von VF bekommen :-)
    Zusammengefasst: S-Bahn zwischen Hbf und Österfeld basiert gerade auf altem System aus 2014. In Dez 18 wurde LTE 2100 aufgeschaltet. Soll aber nur eine Notlösung sein, d.h. vollständiger Umbau mit neuer Technik ist wohl mit hoher Priorät geplant. "Dieses oder nächstes Geschäftsjahr" (Stand 11/19): Jetzt weiss ich nicht, wann das GJ bei VF endet.

Zum Thema U-Bahn war die Antwort: es gibt bei der SSB ein Abkommen, dass LTE erst kommt, wenn alle Stationen vollständig 2G/3G versorgt sind. Warum auch immer...wird lt. Einschätzung VF noch 1-2 Jahre dauern mit LTE. Wundert mich etwas, diese Antwort. Die Stuttgarter Nachrichten hatten vor einigen Monaten berichtet, im Juli 19 beginnt VF für alle Netzbetreiber mit einer Vollversorgung 4G U-Bahn und startet damit in Stadtmitte....

• Ich hab genau zu diesem Thema im November 2019 eine Antwort von VF bekommen :-)
    Zusammengefasst: S-Bahn zwischen Hbf und Österfeld basiert gerade auf altem System aus 2014. In Dez 18 wurde LTE 2100 aufgeschaltet. Soll aber nur eine Notlösung sein, d.h. vollständiger Umbau mit neuer Technik ist wohl mit hoher Priorät geplant. "Dieses oder nächstes Geschäftsjahr" (Stand 11/19): Jetzt weiss ich nicht, wann das GJ bei VF endet.

Zum Thema U-Bahn war die Antwort: es gibt bei der SSB ein Abkommen, dass LTE erst kommt, wenn alle Stationen vollständig 2G/3G versorgt sind. Warum auch immer...wird lt. Einschätzung VF noch 1-2 Jahre dauern mit LTE. Wundert mich etwas, diese Antwort. Die Stuttgarter Nachrichten hatten vor einigen Monaten berichtet, im Juli 19 beginnt VF für alle Netzbetreiber mit einer Vollversorgung 4G U-Bahn und startet damit in Stadtmitte....

Besten Dank fürs Teilen deiner Infos.
    Wegen Geschäftsjahr: habe durch kurzes Googlen nichts konkretes gefunden, aber
    - Bericht Geschäftsjahr 2018/19 vom 14.5.
    - Bericht Q1 2019/20 vom 26.7.2019.
    Geschaftsjahr sollte also spätestens Ende März enden und dann passt das ja größtenteils mit der Aussage von der "Region Stuttgart"

• Laut Vodafone Netzkarte gibt es im Landkreis Osnabrück in Harderberg (Georgsmarienhütte) bald einen LTE 800+1800 und 2G Ausbau
    Die könnte eventuell auch endlich das Franziskus Hospital am Harderberg versorgen, die recht neue eNB 50087 in Osnabrück Nahne (Zoo) schafft das trotz geringer Entfernung nicht, aber das dürften topografische Gründe sein.
    Anscheinend geht es bei Vodafone ja doch wenn man will, fast jeder neue LTE Erstausbau in einem Ort mit mehr als 5K Einwohner (grob gesagt, kann auch mal mehr oder weniger sein) bekommt hier in der Nähe wohl neben LTE 800 auch LTE 1800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!