Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ja, das ist korrekt. 50 Standorte in ländlichen Gebieten mit LTE 2600-TDD (Band 38). Wurde im Mai 2018 angekündigt. Davon sind bis heute offensichtlich nicht annährend alle on air :D... In Städten kann das nicht kommen, wie hier schon vor langer Zeit diskutiert wurde: Der betreffende Frequenzbereich stört LTE 2600-FDD (Band 7).

Läuft B7&B38 zum gleichen Zeitpunkt aus? Dann könnte man den Bereich als B41 neu versteigern. B41 ist wohl ein bevorzugtes Band für 5G.

In Aachen sind die Hinweise auf B3 nach den B1 Rollout verschwunden.

• Läuft B7&B38 zum gleichen Zeitpunkt aus? Dann könnte man den Bereich als B41 neu versteigern. B41 ist wohl ein bevorzugtes Band für 5G.

Dem müsste so sein :). Das war die Auktion 2010.

Zitat

Wurden an den Standorten vielleicht schon die Panels getauscht?

• Kann das eigentlich ein das B38 Sektoren eine eigene eNB ID bekommen obwohl an den Standorten teils schon B3 oder B20 mit einer anderen eNB ID laufen?

Ich denke, [USER="222308"]Melki[/USER] hat recht, was die Ausbauhinweise der Karte angeht. Die scheinen teils ohne erkennbaren Grund zu kommen oder zu gehen - zu viel sollte man nicht drauf geben.

Hier in der Gegend ist bspw. der Ausbauhinweis für Kyllburg, Bollendorf und Niederstedem wieder komplett verschwunden. Dafür wird nun ein Ausbauhinweis bei Echternacherbrück, Ralingen und Ferschweiler angezeigt - in Ferschweiler und Ralingen sind bereits seit mehreren Wochen die mobilen Stationen on air. Entweder meint man mit dem Hinweis die geplante Festinstallation oder man ist zu spät dran mit den Hinweisen. ;)

Vielleicht kann Melki da was zu sagen, wenn er wieder hier im Forum zurück ist.

Also mir ist bisher nur ein Standort bekannt wo der Ausbauhinweis überhaupt nicht hinhauen kann und zwar ist das an der A30 im Gewerbegebiet Velpe-Danebrock (Westerkappeln), da ist seit Ende 2015/Anfang 2016 bis Ende 2018 LTE 800 mit der eNB ID 53773 On-Air gewesen, seit Anfang letzten Jahres war sie offline und es kam ein Ausbauhinweis für LTE 800, 1800 sowie 2G/3G der immer mal wider verschwand
    Im Juli/August kann der Standort auf dem gleichen Mast als eNB ID 202420 wieder aber nur mit LTE 800 und vermutlich noch GSM 900, seitdem war dort nur noch die Rede von einem Ausbau von LTE 800 (2G/3G) der dann nach einiger Zeit für mehrere Monate verschwand.
    Seit einigen Wochen gibt es an dem Standort aber wieder ein Ausbauhinweis für LTE 800, 1800 und 2G/3G

Läuft B7&B38 zum gleichen Zeitpunkt aus? Dann könnte man den Bereich als B41 neu versteigern. B41 ist wohl ein bevorzugtes Band für 5G.

Wurden beide gleichzeitig versteigert also von daher dürfte das der Fall sein, wie lange die aber noch laufen ist eine gute Frage

Dürften die Netzbetreiber jetzt eigentlich im nachhinein ihre Frequenzen auf 2600MHz untereinander tauschen so das jeder einen aneinander hängenden Block hat, falls sich alle darauf einigen würden es jetzt für 5G B41 einzusetzen?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Wie viele B1 Standorte hat Vodafone bis jetzt on air? Habe jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden.
    Bis Ende des Jahres sollte dann an jedem UMTS Standort B1 LTE geschaltet sein oder?

• Wie viele B1 Standorte hat Vodafone bis jetzt on air? Habe jetzt auf die schnelle nichts dazu gefunden.
    Bis Ende des Jahres sollte dann an jedem UMTS Standort B1 LTE geschaltet sein oder?

Es sind derzeit mehr als 6.000 Standorte on air. Der 3G-Shutdown wird wohl endgültig 2021 erfolgen, wenn Anbindungsprobleme an einigen Standorten angegangen werden.

[USER="223595"]grenn[/USER] Ein Tausch der Frequenzen müsste erlaubt sein. Genau wie der Handel damit. Wobei hierbei auch immer das Kartellamt mitredet.

Also laut der MLS Karte von MaxOMagier sind aktuell 5956 Band 1 Standorte gesichtet worden, also gut 50% aller UMTS Stationen
    Vermutlich werden es in Wirklichkeit aber schon 400-500 Standorte mehr sein die On-Air sind.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Das damit ein Handel in der Theorie erlaubt ist war mir bisher gar nicht bekannt, aber das ist erfreulich:top:

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Okay, danke für die Infos. Bis Ende des Jahres sollten dann aber schon über 90% der UMTS Standorte auf B1 umgestellt sein oder haben so viele UMTS Standorte Anbindungsprobleme?

• Okay, danke für die Infos. Bis Ende des Jahres sollten dann aber schon über 90% der UMTS Standorte auf B1 umgestellt sein oder haben so viele UMTS Standorte Anbindungsprobleme?

Es werden bis Ende des Jahres wohl die meisten 3G-Standorte auf LTE 2100 umgestellt worden sein. Allein bis Ende März rechne mit 2.000 Neuaufschaltungen. Meiner Schätzung nach müssten etwa 1.000 3G-Stationen schlecht angebunden sein.

• Von einem Mitarbeiter der "Region Stuttgart" wurde mir gestern erzählt, dass Vodafone den LTE Ausbau im Stuttgarter S-Bahn Tunnel für alle Netzbetreiber durchführt.
    Hat hier jemand konkretere Infos zu Terminen? Der Mitarbeiter konnte nichts genaueres sagen als "ich denke mal dieses Jahr"

• Also hier im Norden (SH, Nds, HH und MV) passiert schon einiges :top:...

Komme aus der Region Hannover. Wie gesagt, gefühlt, passiert nichts, außer hier und da mal LTE2100, aber neuer LTE800 oder LTE1800? Eher nicht. Zumindest in meiner Gegend ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!