Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Hamburg ist es im Umfeld des Volksparkstadions an einer Station on air. In Dortmund müsste es auch an einer Station laufen.

Also anscheinend nur noch an wirklichen Hotspots

Zitat

Der wichtigste Punkt dabei ist, dass Dein Handy bei GSM um den Faktor 10 stärker senden darf.

Das es mehr ist war mir ja bereits bekannt, aber das der Faktor 10x so hoch ist hätte ich echt nicht mit gerechnet. Das ganze ist vermutlich auch im kompletten LTE Standard so oder gibt es außerhalb Europas auch Länder wo das nicht so ist?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Also anscheinend nur noch an wirklichen Hotspots

:top:

Zitat

Das es mehr ist war mir ja bereits bekannt, aber das der Faktor 10x so hoch ist hätte ich echt nicht mit gerechnet. Das ganze ist vermutlich auch im kompletten LTE Standard so oder gibt es außerhalb Europas auch Länder wo das nicht so ist?

Das ist weltweit standardisiert. Die maximale Sendeleistung Deines Handys beträgt bei GSM 2 Watt und bei LTE 0,2 Watt (Faktor 10). Zusätzlich wird GSM durchaus mit mehr Leistung gefahren, was bei LTE so nicht mehr in dem Maße möglich ist, weshalb die Netze auch auf dem Land bei einem GSM-Shutdown massiv verdichtet werden müssten, um keine neuen Funklöcher zu bekommen. [HR][/HR][USER="149671"]chefkoch01[/USER]
    Für Norderney ist ein Neubau mit GSM 900 + LTE 800,1800 geplant :top:.
    - Juist: +LTE 1800
    - Wangerooge: +LTE 800 (Dann wird auch LTE 2100 in dem Zuge kommen, weil vermutlich bisher keine IP-Anbindung gegeben sein dürfte.)

• Das ist weltweit standardisiert. Die maximale Sendeleistung Deines Handys beträgt bei GSM 2 Watt und bei LTE 0,2 Watt (Faktor 10). Zusätzlich wird GSM durchaus mit mehr Leistung gefahren, was bei LTE so nicht mehr in dem Maße möglich ist, weshalb die Netze auch auf dem Land bei einem GSM-Shutdown massiv verdichtet werden müssten, um keine neuen Funklöcher zu bekommen.

Dachte immer der Grenzwert für LTE liegt bei 0,5W, oder ist das der Wert für UMTS?

Und um eine Verdichtung kommt man definitiv nicht herum, sehe das ja jetzt schon wenn ich mein Smartphone auf 4G only gestellt habe und in ländlicher Gegend die Standorte auch schon mal 10 Kilometer auseinander stehen, da ist in der Mitte Indoor kein LTE mehr möglich während GSM noch 1-2 Balken hat.

Zu den Ausbauten auf den Inseln, die dürften sehr wahrscheinlich noch vor Beginn der nächsten Saison On-Air gehen, die Ausbauhinweise sind dort schon seit einigen Wochen zu sehen:top:
    Was ich allerdings nicht verstehe warum man Wangerooge nicht gleich auch noch LTE 1800 gönnt, wenn man schon am GSM Rundstrahler im Westen der insel nichts macht
    Und aus dem Ausbauhinweis in Norderney werde ich immer noch nicht schlau ob man da wirklich nen dritten Standort aufbauen will oder ob da einer ersetzt werden soll:confused:

Ich bin ja mal gespannt ob Vodafone in Zukunft auf der Insel Neuwerk auch noch ne Standort aufbaut, da ist bisher ja nur die Telekom vertreten

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Ich denke, [USER="222308"]Melki[/USER] hat recht, was die Ausbauhinweise der Karte angeht. Die scheinen teils ohne erkennbaren Grund zu kommen oder zu gehen - zu viel sollte man nicht drauf geben.

Hier in der Gegend ist bspw. der Ausbauhinweis für Kyllburg, Bollendorf und Niederstedem wieder komplett verschwunden. Dafür wird nun ein Ausbauhinweis bei Echternacherbrück, Ralingen und Ferschweiler angezeigt - in Ferschweiler und Ralingen sind bereits seit mehreren Wochen die mobilen Stationen on air. Entweder meint man mit dem Hinweis die geplante Festinstallation oder man ist zu spät dran mit den Hinweisen. ;)

Vielleicht kann Melki da was zu sagen, wenn er wieder hier im Forum zurück ist.

• Ich denke, [USER="222308"]Melki[/USER] hat recht, was die Ausbauhinweise der Karte angeht. Die scheinen teils ohne erkennbaren Grund zu kommen oder zu gehen - zu viel sollte man nicht drauf geben.

Hier in der Gegend ist bspw. der Ausbauhinweis für Kyllburg, Bollendorf und Niederstedem wieder komplett verschwunden. Dafür wird nun ein Ausbauhinweis bei Echternacherbrück, Ralingen und Ferschweiler angezeigt - in Ferschweiler und Ralingen sind bereits seit mehreren Wochen die mobilen Stationen on air. Entweder meint man mit dem Hinweis die geplante Festinstallation oder man ist zu spät dran mit den Hinweisen. ;)

Vielleicht kann Melki da was zu sagen, wenn er wieder hier im Forum zurück ist.

Die Ausbauhinweise verschwinden wieder, wenn entweder ein Ausbau erfolgt ist (Standort offiziell on air), sich dieser verschiebt, oder wenn es Probleme gibt. Bei mir in Hamburg hält sich Vodafone immer an die Hinweise, auch wenn es durchaus mal dauert bis diese umgesetzt werden. Mir ist da nur eine Ausnahme bekannt, wo es auch möglich ist, dass der Ausbau bereits erfolgt ist bzw. sich dieser mangels Standort verschoben hat. [HR][/HR]

Mit Beamforming könnte man den Antennengewinn in beide Richtungen stark steigern.

Das wird es in Deutschland langfristig nicht geben. Bei 3,x GHz kommt es ja jetzt, aber das war es dann auch. Was wir mittelfristig sehen werden, ist 4x4 MIMO im Lowbandbereich.

• Da verstehe ich diese Meldung aber anders.

https://www.vodafone.de/featured/dig...etz-aufs-land/

Ja, das ist korrekt. 50 Standorte in ländlichen Gebieten mit LTE 2600-TDD (Band 38). Wurde im Mai 2018 angekündigt. Davon sind bis heute offensichtlich nicht annährend alle on air :D... In Städten kann das nicht kommen, wie hier schon vor langer Zeit diskutiert wurde: Der betreffende Frequenzbereich stört LTE 2600-FDD (Band 7).

• Baierbrunn nun LTE Band 1 vom Sender am Bahnhof. Sendeleistung sehr schwach, macht dafür im Speed direkt drunter stehend richtig Alarm:

Der Rest der Strecke ist noch ein Desaster (Pullach und Icking ist der Ausbauhinweis aktuell wieder drin, Schäftlarn fehlt ja komplett ein Standort).

Die Meldungen im Presseportal muss man auch mit Vorsicht geniessen, die PMs zu Irschen- und Kempfenhausen sind ein Turm an der A95, also genau in der Mitte beider Orte. Na und freu freu endlich Egling dabei - es ist "nur" der Waldturm bei Geilertshausen, dass das noch Gemeindebereich Egling ist verrät einem auch erst Maps. Ich hab für 2020 noch einiges aufm Zettel.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!