Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Was kommt an dem Standort alles? Die Panels sind ja sehr wuchtig :D... 700,800,900,1800,2100 und 4x4 MIMO? Sieht man da auf dem einen Bild auch noch Combiner? :) Deine Bilder sind einfach nur top :top::top::top:...

Aktuell nur GSM-900/LTE-800, aber das Panel kann je nach Portbelegung flexibel beschaltet werden, also für die Zukunft gut vorbereitet.
    Die vermuteten "Combiner" sind in dem Fall Mast-Vorverstärker, um den Leitungsverlust auszugleichen.

• ....Naja, da hat man wohl nicht viel Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Ericsson Radios, oder es kam auf jedes Kilo an....

Sobald aus statischen Gründen die Radios nicht auf den Mast können, wird über die Leitungslänge und Querschnitt der HF-Kabel die Gesamtdämpfung errechnet.
    Überschtreitet die errechnete Dämpfung einen kritischen Wert, sind die Vorverstärker obligatorisch, um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten.
    (Vertrauen oder Nichtvertrauen spielen keine Rolle :D)

• Vodafone muss in Wilhelmshaven noch am Gange sein.
    Der Empfang hat sich die letzten beiden Wochen noch mal verbessert, obwohl er schon top war.

Kann das sein, dass nach den Wartungsarbeiten trotzdem noch optimiert wird?

Ich bin hellauf begeistert.:D

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Vodafone muss in Wilhelmshaven noch am Gange sein.
    Der Empfang hat sich die letzten beiden Wochen noch mal verbessert, obwohl er schon top war.

Kann das sein, dass nach den Wartungsarbeiten trotzdem noch optimiert wird?

Ich bin hellauf begeistert.:D

Ja. Optimierungsarbeiten finden großflächig statt und werden dann auch erwähnt. Kleine Verbesserungen, welche sehr lokal begrenzt sind eher nicht, soweit meine Wahrnehmung diesbezüglich.

• An dem Standort in Zittau Karl-Liebknecht-Ring 4 Parkschule wurde heute Band20 zusätzlich zu Band1 aktiviert. Ob noch weitere Bänder zugeschaltet wurden konnte ich noch nicht feststellen. Carrier-Aggregation zwischen Band1 und Band20 war auch noch nicht aktiviert. Wird aber bald kommen. Hoffentlich dauert es an weiteren Standorten wie z.B. auf dem Stadtbad am Töpferberg nicht mehr all zu lang bis dort auch B20 in Betrieb geht, wenn es nicht schon geschehen ist. Werde das Anfang nächster Woche testen. Auf alle Fälle im Bereich um die Parkschule sollte Vodafone von der Abdeckung eindeutig besser aufgestellt sein als die Telekom mit ihrem lahmen B8-LTE. Der Standort hat nur Band20 zu Band1 dazubekommen. Andere Bänder sind nicht aktiviert worden. Extra heute nochmal nachgeprüft.

• Ich habe hier in der Region noch ein wenig geschaut, es gibt noch mehr:

• 84381 Johanniskirchen: LTE800 > sollte bald kommen, StoB ist vom 01.02.19 / Schönau war 31.01.19 und ist seit kurzem on-air
    • 84140 Gangkofen > noch kein Ausbauhinweis, StoB ist aber vom 28.03.19
    • 84375 Kirchdorf am Inn: LTE800 > StoB ist vom 10.09.18
    • Reischach bereits von dir erwähnt
    • 84359 Simbach, Adolf-Kolping-Str.: LTE800 (hast du schon erwähnt, es kommt aber noch hinzu):
    • 84359 Simbach, Auf dem Schellenberg: LTE800
    • 84384 Wittibreut: LTE800
    • 84371 Triftern, Steinbach: LTE800

eNB 205416 in Johanniskirchen ist diese Woche onair gegangen. Habe sie gestern zum ersten Mal mappen können. Ausbauhinweis bei Gangkofen ist nun auch in der Netzkarte zu finden.

• In 48493 Wettringen ist nun endlich LTE von Vodafone verfügbar. Dort gab es bis dato nur 2G. Man sendet allerdings von nur einem Standort außerhalb des Ortes, während o2 zwei Standorte hat. Die T versorgt aus der Kirche recht zentral und hat zudem den ehemalige E-Plus Mast im Gewerbegebiet übernommen, welcher aber noch Offline ist.

Nördlich von Wettringen, in der Bauernschaft Ohne, deuten aktualisierte EMF Einträge auch auf ein LTE Upgrade am 2G Sender an einem Windrad hin.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• In 48493 Wettringen ist nun endlich LTE von Vodafone verfügbar. Dort gab es bis dato nur 2G. Man sendet allerdings von nur einem Standort außerhalb des Ortes, während o2 zwei Standorte hat. Die T versorgt aus der Kirche recht zentral und hat zudem den ehemalige E-Plus Mast im Gewerbegebiet übernommen, welcher aber noch Offline ist.

Nördlich von Wettringen, in der Bauernschaft Ohne, deuten aktualisierte EMF Einträge auch auf ein LTE Upgrade am 2G Sender an einem Windrad hin.

Hatte ich in der Netzkarte von Vodafone zufällig auch gesehen und gestern schon mal nebenbei im o2 LTE Ausbauthread erwähnt https://www.telefon-treff.de/f…etz?p=9832941#post9832941

Laut Netzwerker1 (siehe nachfolgende Nachträge) ist dies aber nur ein temporärer Standort

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hatte ich auch schon überlegt das mir mal anzuschauen, aber da ich derzeit nicht Richtung Rheine komme hat sich das vorerst mal erledigt.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!