Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Es gab wohl heute einige Aktualisierungen der Geschwindigkeiten in der Netzabdeckungskarte die darauf hindeuten das an den Standorten dort bald auch endlich LTE 2100 gesendet wird, jedenfalls fällt mir das bei mir in der Region.
    Bei mir im Ort sind jetzt auch extrem hohe Werte von 140-160Mbit/s (geringe Auslastung) zu finden wo es vorher nur 100Mbit/s waren mit LTE 800+1800, noch wurde LTE 2100 hier aber nicht aufgeschaltet wer weiß ob das in laufe der Woche passiert

Kann ich bestätigen, danke! Die neuen LTE2100 Aufschaltungen sind nun eingetragen. :)

• Es gab wohl heute einige Aktualisierungen der Geschwindigkeiten in der Netzabdeckungskarte die darauf hindeuten das an den Standorten dort bald auch endlich LTE 2100 gesendet wird, jedenfalls fällt mir das bei mir in der Region.
    Bei mir im Ort sind jetzt auch extrem hohe Werte von 140-160Mbit/s (geringe Auslastung) zu finden wo es vorher nur 100Mbit/s waren mit LTE 800+1800, noch wurde LTE 2100 hier aber nicht aufgeschaltet wer weiß ob das in laufe der Woche passiert

Die Werte sind auch in Hamburg jetzt teilweise deutlich höher angegeben (näher an der Realität als vorher) :top:, aber einige Ausbauten wurden dort noch nicht eingepflegt, während dies bei der letzten LTE 800-Aufschaltung in Hamburg sofort passiert ist.

/Edit:

Die Netzkarte spinnt bei mir gerade etwas :confused: [HR][/HR]

Die neuen LTE2100 Aufschaltungen sind nun eingetragen. :)

Das ist schon vor einiger Zeit passiert. Dies war dadurch sichtbar in der Netzkarte, dass die maximale Geschwindigkeit beim 3G-Layer mit unter 21,1 Mbit/s ausgewiesen wurde. Dies war an so manchem Standort schon seit über einer Woche der Fall :top:.

• Das ist schon vor einiger Zeit passiert. Dies war dadurch sichtbar in der Netzkarte, dass die maximale Geschwindigkeit beim 3G-Layer mit unter 21,1 Mbit/s ausgewiesen wurde. Dies war an so manchem Standort schon seit über einer Woche der Fall :top:.

Genau, das habe ich allerdings auch bemerkt. Nur war da noch nicht die LTE-Auslastung angepasst worden. Komisch ist, dass direkt neben den Sender immer etwas im 51,x MBits Bereich angezeigt wird, was auf LTE 800 bzw. Nur auf 10 MHz hindeutet, aber einige hundert Meter weiter dann mehr als die 53,5 MBits :)

Das mit dem Herabsenken der UMTS Geschwindigkeit ist immer so eine Sache, weil bei mir viele Standorte nur mit max. 10 MBits angegeben sind :D obwohl bei diesen DC lief mit mehr als 25 MBits. Den „Fehler“ haben extrem viele im nördlichen Niedersachsen auf dem Land.

• Komisch ist, dass direkt neben den Sender immer etwas im 51,x MBits Bereich angezeigt wird, was auf LTE 800 bzw. Nur auf 10 MHz hindeutet, aber einige hundert Meter weiter dann mehr als die 53,5 MBits :)

Genau das finde ich auch etwas merkwürdig :confused:

Zitat

Das mit dem Herabsenken der UMTS Geschwindigkeit ist immer so eine Sache, weil bei mir viele Standorte nur mit max. 10 MBits angegeben sind :D obwohl bei diesen DC lief mit mehr als 25 MBits. Den „Fehler“ haben extrem viele im nördlichen Niedersachsen auf dem Land.

Das könnte daran liegen, dass man das 2G, 3G (2100) und 4G|LTE (800) an den Stationen vielleicht mal über unterschiedliche Anbindungen lief und dies niemandem aufgefallen ist, als dies geändert wurde :D...

• Auweia bei euch in der Ecke ist VF ja dann echt eine Katastrophe. In Freudental soll laut Karte Lte 800 ausgebaut werden,bisher gibt es dort nur 2G.

Das ist es!

Vodafone wird wohl bald überholt...

• Immerhin ist das 5G Netz von Vodafone besser ausgebaut als das von 1&1 Drillisch.

Vorletzter im Netztest zu werden reicht wohl aus.

Hat Telefonica neuerdings ein öffentliches 5G-Netz? Wäre mir neu :D... Man wäre wieder zweiter hinter der Telekom :top:...

/Edit: Mit dem derzeitigen LTE-Netz sollte es für den zweiten Platz beim Netztest reichen. Es soll ja mehr als 13.000 3G-Stationen geben

/Edit vom 15.10.:

eNB 22549 in Hamburg: GSM 900, UMTS, LTE 800+2100--> +LTE 1800

• Ich habe zwei neue Ausbauhinweise entdeckt. Einmal in der Innenstadt von Kirchlengern (LTE 800 und LTE 1800) und einmal in Herford, Lockhauser Str. (LTE 800)
    Hoffe, dass auch bald was in Löhne passiert, aber man nähert sich ja immer mehr an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!