Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• [USER="33023"]Steinbrenner[/USER] in der Vodafone Karte sind jetzt Ausbauhinweise für Hürben L800 und Bolheim L800 und L1800 eingetragen. Bin überrascht dass so ein kleiner Ort wie Bolheim 2 CA bekommen soll.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• [USER="33023"]Steinbrenner[/USER] in der Vodafone Karte sind jetzt Ausbauhinweise für Hürben L800 und Bolheim L800 und L1800 eingetragen. Bin überrascht dass so ein kleiner Ort wie Bolheim 2 CA bekommen soll.

Die Bolheimer STOB mit 4x3 Einträgen auf der Vodafone-Position hatte es schon vermuten lassen. Beim Sender Hürben, der auch die A7 und Burgberg versorgt, hätte L8+L18 meiner Meinung nach eher Sinn gemacht. Aber immerhin bekommt der nun überhaupt endlich LTE (von o2 gibt es das dort schon seit 2012).

• In Herford im Gewerbegebiet Diebrock (Laarer Str. / Zeppelinstr.) ist ein Ausbauhinweis für LTE800 aufgetaucht. Ich war heute etwas weiter nördlich unterwegs im Bereich Oldinghausen/Eickum. Sobald man aus Herford rausfährt Edge und in Oldinghausen selber und auch an weiten Strecken der B239 geht dann absolut gar nichts mehr (Funkloch). Ob der neue Standort daran was ändern kann? Luftlinie liegen zwischen dem neuen Standort und Oldinghausen 3,8 Kilometer. O2 hat in dem Bereich übrigens vollen Empfang mit 4G.

• In Herford im Gewerbegebiet Diebrock (Laarer Str. / Zeppelinstr.) ist ein Ausbauhinweis für LTE800 aufgetaucht. Ich war heute etwas weiter nördlich unterwegs im Bereich Oldinghausen/Eickum. Sobald man aus Herford rausfährt Edge und in Oldinghausen selber und auch an weiten Strecken der B239 geht dann absolut gar nichts mehr (Funkloch). Ob der neue Standort daran was ändern kann? Luftlinie liegen zwischen dem neuen Standort und Oldinghausen 3,8 Kilometer. O2 hat in dem Bereich übrigens vollen Empfang mit 4G.

Ich fahre dort jeden Tag mit der Bahn vorbei, wenn man Glück hat empfängt man EDGE, oft gar nichts und das ist eine ICE Strecke, Ruhrgebiet-Hannover-Berlin.

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Hier im Ort senden die zwei Vodafone Stationen an den Ortsrändern auf Band 20 LTE, Abstand etwa 5km Luftlinie, der Ortskern liegt etwa mittig, die Station dort hat kein LTE gekriegt.
    Im Ortskern ist das LTE sehr schwach zu empfangen, mal hat man schwaches LTE, mal UMTS, aber sobald man irgendwo rein geht nur noch EDGE.
    3,8 km könnte also knapp werden mit der Versorgung.

• Ich fahre dort jeden Tag mit der Bahn vorbei, wenn man Glück hat empfängt man EDGE, oft gar nichts und das ist eine ICE Strecke, Ruhrgebiet-Hannover-Berlin.

Am Herforder Bahnhof ist jetzt auch nicht wirklich besser, wo ich da in der Eurobahn gesessen habe und auf die Abfahrt gegen Osnabrück gewartet habe hatte ich auch nur 4G mit 0-1 Balken, klar dämmt der Zug das Signal aber so extrem ist mir das sonst noch nicht aufgefallen. Nur in Löhne und Melle ist es noch schlimmer aber da gibt es bis Dato in der Nähe des Bahnhofs auch keine Station mit LTE.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER]
    Hier im Ort senden die zwei Vodafone Stationen an den Ortsrändern auf Band 20 LTE, Abstand etwa 5km Luftlinie, der Ortskern liegt etwa mittig, die Station dort hat kein LTE gekriegt.
    Im Ortskern ist das LTE sehr schwach zu empfangen, mal hat man schwaches LTE, mal UMTS, aber sobald man irgendwo rein geht nur noch EDGE.
    3,8 km könnte also knapp werden mit der Versorgung.

Ich habe mich damit abgefunden, dass es ein Fehler war, von O2 zu VF zu wechseln. Ich hab immer auf O2 geschimpft, aber jetzt weiß ich erst, wie gut sie hier im Vergleich sind. Mit VF habe ich außer im Herforder Stadtgebiet selber meistens nur so 1-2 Balken 4G. Der Blick in die Cellmapper-Karte zeigt auch das Problem: Es gibt hier im Kreis Herford einfach viel zu wenige Sendemasten von VF. O2 und Telekom haben hier einfach ein viel "dichteres" Netz aufgebaut.

• Am Herforder Bahnhof ist jetzt auch nicht wirklich besser, wo ich da in der Eurobahn gesessen habe und auf die Abfahrt gegen Osnabrück gewartet habe hatte ich auch nur 4G mit 0-1 Balken, klar dämmt der Zug das Signal aber so extrem ist mir das sonst noch nicht aufgefallen. Nur in Löhne und Melle ist es noch schlimmer aber da gibt es bis Dato in der Nähe des Bahnhofs auch keine Station mit LTE.

Allgemein ist die Bahnstrecke Bielefeld-Herford sehr schlecht versorgt, EDGE ist öfters auf dem Bildschirm wie LTE. Ich fahre immer Melle-Bielefeld mit der Bahn und im Grunde hat man nur LTE wenn man an einem Ort(Bahnhof) kommt, dazwischen hat man oft EDGE oder auch gar nichts.

• Allgemein ist die Bahnstrecke Bielefeld-Herford sehr schlecht versorgt, EDGE ist öfters auf dem Bildschirm wie LTE. Ich fahre immer Melle-Bielefeld mit der Bahn und im Grunde hat man nur LTE wenn man an einem Ort(Bahnhof) kommt, dazwischen hat man oft EDGE oder auch gar nichts.

Da kann ich dir nur beipflichten, Kirchenlengern - Herford - Bielefeld fahre ich selten, aber zwischen Osnabrück und Löhne bin ich öfter mal unterwegs und gerade zwischen Melle und Bünde und Osanbrück und Melle sieht es ganz düster aus bei Vodafone, da steht o2 mittlerweile deutlich besser da.

Ich wäre beim letzten Vertragsauslauf (November 2018) auch eigentlich zu o2 gewechselt wenn da nicht immer noch der unterirdische Ausbau im Emsland gewesen wäre.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• hier bei mir wurden in den letzten Wochen mehrere 3G only Nodes mit LTE Band 1 erweitert - die (oft uralten) Antennen wurden dabei nicht gewechselt. Die Reichweite ist allerdings eine Katastrophe. Das ist wirklich Sparumbau Deluxe. Die Telekom sendet in vielen Fällen vom selben Mast mit Band 3,8,20 und erzeugt eine super Abdeckung und Kapazität.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!