Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Du hast Sorgen, andere wären Glücklich darüber endlich mehr Bandbreite zu haben, vor allem wenn die LTE800 Zelle überlastet ist, dann bringt voller Empfang auch nichts.

  • Klasse,
    heißt mehr Geschwindigkeit, aber schlechteren Empfang.:flop:


    Nein, das heißt es ja eben nicht. Bei Carrier Aggregation wird nur der Hauptträger in der Empfangsanzeige dargestellt. Im Hintergrund läuft aber zusätzlich noch ganz normal Band 20 weiter.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Klasse,
    heißt mehr Geschwindigkeit, aber schlechteren Empfang.:flop:


    Nein, der Empfang ist nicht schlechter geworden. Würde LTE 800 als erster Träger genommen, dann hättest Du mehr Balken im Display, aber 2100 MHz wäre immer noch dabei. Es ist schon physikalisch schwächer als LTE 800, weil die Reichweite begrenzt ist.

  • Wie ich mir schon gedacht habe wird in Netphen-Nenkersdorf LTE800 ausgebaut. Ebenso in der Nähe von Hilchenbach-Grund.


    Der Vodafone Mast in Daaden-Emmerzhausen, bis dato nur 2G, hat auch eine neue STOB erhalten. Dort wird auch ein komplett neuer Mast (DT?) gebaut.


  • Nein, der Empfang ist nicht schlechter geworden. Würde LTE 800 als erster Träger genommen, dann hättest Du mehr Balken im Display, aber 2100 MHz wäre immer noch dabei. Es ist schon physikalisch schwächer als LTE 800, weil die Reichweite begrenzt ist.


    Weißt du mehr über Gütersloh? Dort ist die Innenstadt ja nicht so top versorgt.

    o2 Shop Händler Bielefeld

  • Hi! Gibt es Neues in Bezug auf LTE-Ausbau in Dortmund Aplerbeck? Laut Netzversorgungskarte müsste es das eigentlich dort fast überall geben, aber ich sehe sowohl mit CallYa als auch allmobile-Vertrag fast nur 3G, 2G oder gar gar kein Netz. Und wenn es sich dann mal aufrappelt und auf LTE zurückgeht, bin ich oft trotzdem disconnected, bis ich mobile Daten aus- und wieder einschalte. Das riecht doch geradezu nach einem Bug, oder nicht? (Handy ist ein iPhone 6S aus 2019)

  • An der eNB 20967 in Hamburg wird Vodafone wohl in absehbarer Zeit LTE 1800+2600 aufschalten (wird dann ein 4CA-Standort). Die Stob (Messstandort) ist vom 25.09.2019. Der Ausbau an dem Standort wird seit fast einem Jahr in der Netzkarte angezeigt.

  • Hi! Gibt es Neues in Bezug auf LTE-Ausbau in Dortmund Aplerbeck? Laut Netzversorgungskarte müsste es das eigentlich dort fast überall geben, aber ich sehe sowohl mit CallYa als auch allmobile-Vertrag fast nur 3G, 2G oder gar gar kein Netz. Und wenn es sich dann mal aufrappelt und auf LTE zurückgeht, bin ich oft trotzdem disconnected, bis ich mobile Daten aus- und wieder einschalte. Das riecht doch geradezu nach einem Bug, oder nicht? (Handy ist ein iPhone 6S aus 2019)


    Ich habe gerade mal über die Netzkarte eine Adresse geprüft, LTE-Geschwindigkeit von max. 5 MBit/s. Das passt also schon zu den Beobachtungen. Liegt also nicht am Endgerät

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper


  • Nein, der Empfang ist nicht schlechter geworden. Würde LTE 800 als erster Träger genommen, dann hättest Du mehr Balken im Display, aber 2100 MHz wäre immer noch dabei. Es ist schon physikalisch schwächer als LTE 800, weil die Reichweite begrenzt ist.


    Ganz toll was Vodafone da gemacht hat.
    Bisher hatte ich, wenn ich beruflich in Wilhelmshaven war indoor zu 99% LTE in der Fußgängerzone.
    Nun nach dem Frequenzwechsel, oder was immer das war, habe ich in der City nur noch EDGE indoor.


    Da wollte man wohl mit der Telekom gleichziehen, die indoor auch EDGE bevorzugt.
    Wie kommt man auf so einen Unsinn? Hoffe das ändert sich noch was dran, denn so ist es nicht zu gebrauchen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!