Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Moin,

kann es sein, wenn man auf einmal 50-100 Mbits LTE gegenüber 5-10 Mbits LTE hat, dass sich die Empfangsstärke verändert?
    Bei meinem iPhone XR hatte ich immer vollen Empfang bei den langsameren Geschwindigkeiten, und nun meist 1-2 Balken weniger.

dir wurde garantiert ein Highband te aufgeschaltet, bei einem standort in der nähe. lte 2100,1800 oder 2600. Empfang schlechter als bei 800 mhz aber dank Carrier Aggregation und der zusätzlichen Kapazität mehr Speed.

reusfinden kannst du das ganz einfach:

telefon app: *3001#12345#*

dann lte und dann findest du zB: LTE -> serving cell info
    oder CA Status:

die band ID
    1: 2100
    3:1800
    7: 2600
    8:900
    20:800

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• 28:700
    (32:1500 unter CA-Status)

• Hab wohl Samstag das erste Mal die neue Station in Neuenkirchen Vörden mit Cellmapper gesichtet (wer anders hat die Station gesetzt in CM )und zwar mit der eNB ID 53648.

Irgendwie ungewöhnlich da es wieder Mal eine noch fünfstellige eNB ID ist und Landkreis Vechta schon fünfstellige eNB IDs im 20000er Bereich hat, wobei sich letzteres noch dadurch erklären könnte das die Grenze zum Landkreis Osnabrück nur 200m entfernt ist. Zudem wäre mir kein weiterer Standort im Landkreis Osnabrück in der Nähe von Neuenkirchen Vörden bekannt der nicht schon vorher LTE hatte.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Hab wohl Samstag das erste Mal die neue Station in Neuenkirchen Vörden mit Cellmapper gesichtet (wer anders hat die Station gesetzt in CM )und zwar mit der eNB ID 53648.

Irgendwie ungewöhnlich da es wieder Mal eine noch fünfstellige eNB ID ist und Landkreis Vechta schon fünfstellige eNB IDs im 20000er Bereich hat, wobei sich letzteres noch dadurch erklären könnte das die Grenze zum Landkreis Osnabrück nur 200m entfernt ist. Zudem wäre mir kein weiterer Standort im Landkreis Osnabrück in der Nähe von Neuenkirchen Vörden bekannt der nicht schon vorher LTE hatte.

Das deutet daraufhin, dass die Planung schon lange andauert....

• Unter Frequenz-band-ind steht eine 1

Heißt also mehr Geschwindigkeit, aber dafür schlechterer Empfang?
    Ganz tolle Nummer, der Akku wird es danken. Sobald ich online gehe, habe ich dann mehr Balken.

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Konnte Freitag übrigens mal ganz kurz auf der A1 zwischen der Abfahrt Osnabrück Nord und Osnabrück Hafen eine eNB ID 204941 sichten, die aber Cellmapper wohl bisher nicht in der Karte als ungesetzte Station anzeigt
    Da der Empfang aber recht schwach war gehe ich davon aus das es sich nicht um eine der beiden dort (direkt an der A1) geplanten LTE Aufrüstungen handelt.

Das deutet daraufhin, dass die Planung schon lange andauert....

Das hatten wir ja die Tage hier schon mit der Station in Melle
    Was mich eher wundert ist die eNB ID die eher zum Landkreis Osnabrück passt und nicht zum Landkreis Vechta
    Werde der Sache mal spätestens Samstag auf dem Grund gehen, bis dahin komme ich eh nochmal direkt an dem vermutlichen Standort der eNB ID 53648 vorbei.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Unter Frequenz-band-ind steht eine 1

Heißt also mehr Geschwindigkeit, aber dafür schlechterer Empfang?
    Ganz tolle Nummer, der Akku wird es danken. Sobald ich online gehe, habe ich dann mehr Balken.

ja dann hast du jetzt lte 2100. das ist highband und hat nicht so eine große recihweite wie lte 800 vom selben standort.

• Klasse,
    heißt mehr Geschwindigkeit, aber schlechteren Empfang.:flop:

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!