Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• [USER="223249"]HavilandTuf[/USER] Die Vodafone Netzabdeckungskarte bildet leider nur den Outdoor Zustand ab. Vor Jahren konnte man in der Karte noch von Out- zu Indoor switchen. Diese Funktion wurde aber abgestellt. Wahrscheinlich um den erheblichen Unterschied, der auftreten kann, zu verschleiern.

Grüße
    Nico

• @2sexy4u

Ist zwar OT, aber würde mich persönlich interessieren: Wie siehts denn bei den anderen beiden Netzbetreibern aus? Vorher gab's ja bei VF und O2 2G und 3G, Telekom hingegen glänzte mit nur 2G.
    [/QUOTE]

Gerade bin ich wieder U-Bahn gefahren...O2 versorgt die Düsseldorfer U-Bahn mit LTE 1800, eine empfangene Zelle war 64992-27, TAC 36022. Merkwürdigerweise versorgt die Telekom immer noch lediglich auf 3G.

• @2sexy4u

Ist zwar OT, aber würde mich persönlich interessieren: Wie siehts denn bei den anderen beiden Netzbetreibern aus? Vorher gab's ja bei VF und O2 2G und 3G, Telekom hingegen glänzte mit nur 2G.

Gerade bin ich wieder U-Bahn gefahren...O2 versorgt die Düsseldorfer U-Bahn mit LTE 1800, eine empfangene Zelle war 64992-27, TAC 36022. Merkwürdigerweise versorgt die Telekom immer noch lediglich auf 3G.

[/QUOTE]

Das mit LTE in der Ubahn habe ich in Köln auch.
    Vodafone LTE und Telekom und o2 nur 3G.

• [USER="223249"]HavilandTuf[/USER] Die Vodafone Netzabdeckungskarte bildet leider nur den Outdoor Zustand ab. Vor Jahren konnte man in der Karte noch von Out- zu Indoor switchen. Diese Funktion wurde aber abgestellt. Wahrscheinlich um den erheblichen Unterschied, der auftreten kann, zu verschleiern.

Grüße
    Nico

Vermutlich, und nicht nur das, auch dass groß bis zu 100 Mbit/s, und erst wenn man Informationen zur Auslastung aufklappt die Wahrheit steht ist der Hammer.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/tHQGYNs\/vf.jpg"}[/IMG2]
    Mit so Details habe ich mich erst beschäftigt als ich die Vodafone Karte im Handy hatte und das Elend live erlebt habe.
    Schon peinlich wenn man mit Giganetz wirbt und ein paar km von Düsseldorf entfernt LTE mit max. 6,5 MBit/s (falls man Nachts allein dort steht) verfügbar sind.

• Vermutlich, und nicht nur das, auch dass groß bis zu 100 Mbit/s, und erst wenn man Informationen zur Auslastung aufklappt die Wahrheit steht ist der Hammer.
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/tHQGYNs\/vf.jpg"}[/IMG2]
    Mit so Details habe ich mich erst beschäftigt als ich die Vodafone Karte im Handy hatte und das Elend live erlebt habe.
    Schon peinlich wenn man mit Giganetz wirbt und ein paar km von Düsseldorf entfernt LTE mit max. 6,5 MBit/s (falls man Nachts allein dort steht) verfügbar sind.

ja das ist ein Band 20 only standort. selbst in der Theorie kann er keine 100 mbit/s schaffen

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• [USER="220274"]carljiri[/USER] Doch ich meine mit entsprechender Modulation usw. schaffen diese Standorte 100 Mbit/s in der Theorie.

Grüße
    Nico

Es sind 97,x Mbit/s unter Laborbedingungen... Es ist aber schon korrekt, dass Vodafone mit der Max-Geschwindigkeit wirbt, welche an der jeweiligen Antenne machbar ist. Das macht die Telekom auch nicht anders. Einzig die Auslastungsanzeige findet sich nur bei Vodafone. In Hamburg ist die zwar gerne zu negativ kalkuliert, aber egal...

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER] Woran kann man eigentlich erkennen ob an einem Standort Ca aktiv ist, wenn dort bspw. 4G800 und 4G2100 vorhanden sind? Oder ist generell davon auszugehen, dass an Standorten mit mehr als einem träger CA möglich ist?
    Du weißt darüber bestimmt Bescheid.

Grüße
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!