Kann mir jemand sagen ob 71665 noch ausgebaut werden wird?
Keine Spur von 4G nur UMTS, genau wie in den Stadtteilen Enzweihingen und Riet.
Da kommt mindestens LTE 2100. Wie überall, wo heute schon UMTS 2100 bei Vodafone funkt...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann mir jemand sagen ob 71665 noch ausgebaut werden wird?
Keine Spur von 4G nur UMTS, genau wie in den Stadtteilen Enzweihingen und Riet.
Da kommt mindestens LTE 2100. Wie überall, wo heute schon UMTS 2100 bei Vodafone funkt...
In Netphen-Brauersdorf soll 2G/4G ausgebaut werden. Vielleicht wird dann auch zumindest ein Teil der Obernautalsperre besser abgedeckt. Dort sieht es bei allen Netzbetreibern schlecht aus.
Der Weg, den andere Länder gingen mit UMTS auf 900 MHz und Abschaltung von GSM statt von UMTS scheint praxistauglicher zu sein.
Das fände ich auch besser. GSM als Grundversorgung, dagegen würde in einem Entwicklungsland niemand etwas einwenden, aber in einem G7-Land ist das unterirdisch. Von wann ist GSM? Von 1990?
Aus technischer Sicht ist es sinnvoller UMTS abzuschalten und GSM als Fallback zu nutzen.
GSM kann man wenn genügend Kunden VoLTE nutzen können/dürfen auf <1MHz reduzieren und ggf. einzelne LTE unterträger für GSM nutzen. Auch ein Mischbetrieb mit IoT ist ohne Vergewaltigung der Standards möglich.
Bei UMTS muss man immer 5MHz belegen und hat aufgrund der Zellatmung keine wirklich planbare Abdeckung.
Back2Topic
Es gibt ENDLICH in Aachen Ausbauhinweise für B3 in weiten Teilen der Innenstadt.
Es gibt ENDLICH in Aachen Ausbauhinweise für B3 in weiten Teilen der Innenstadt.
Freu Dich da nicht zu Früh: In Hamburg gibt es auch so einige Orte wo 2G, 3G,4G (800+1800) ausgebaut werden soll, was einen Standortneubau bedeutet und gerne sehr großflächig angezeigt wird. Realistisch würde ich für Aachen von 2-3 komplett neuen Stationen halten. Gerade die Reichweite von LTE 1800 berechnet Vodafone in den Abdeckungskarten viel zu großzügig...
Aus technischer Sicht ist es sinnvoller UMTS abzuschalten und GSM als Fallback zu nutzen.
GSM kann man wenn genügend Kunden VoLTE nutzen können/dürfen auf <1MHz reduzieren und ggf. einzelne LTE unterträger für GSM nutzen. Auch ein Mischbetrieb mit IoT ist ohne Vergewaltigung der Standards möglich.
Bei UMTS muss man immer 5MHz belegen und hat aufgrund der Zellatmung keine wirklich planbare Abdeckung.
Dafür ist GSM in den immer noch vorhanden GSM-Only-Gebieten was Daten angeht praktisch tot.
Dafür ist GSM in den immer noch vorhanden GSM-Only-Gebieten was Daten angeht praktisch tot.
Die GSM 900-only-Standorte sind bei Vodafone vielfach nur via Klingeldraht oder viel zu gering dimensionierten Richtfunk angebunden. Da hilft nur 5 MHz LTE 900 + bessere Anbindung oder LTE 800 Nachrüstung+bessere Anbindung, was beides Geld kostet.
was beides Geld kostet.
Was sie ja wohl nicht haben, wenn sie schon ihre Infrastruktur verkaufen "müssen", um etwas Kleingeld in die Kasse zu bekommen. Für mich werden die Nummer drei, wenn sie es nicht schon lange sind. Telefonica hat es nötig, tut aber was. Telekom hat es nicht nötig, baut trotzdem wie wild. Bei den Roten ist zumindest hier eigentlich lange gar nichts passiert, zumindest logge ich überhaupt keine neuen Zellen von denen. Einzig, was gelegentlich ist, es wird UMTS in LTE auf Band 1 refarmed.
Was sie ja wohl nicht haben, wenn sie schon ihre Infrastruktur verkaufen "müssen", um etwas Kleingeld in die Kasse zu bekommen. Für mich werden die Nummer drei, wenn sie es nicht schon lange sind. Telefonica hat es nötig, tut aber was. Telekom hat es nicht nötig, baut trotzdem wie wild. Bei den Roten ist zumindest hier eigentlich lange gar nichts passiert, zumindest logge ich überhaupt keine neuen Zellen von denen. Einzig, was gelegentlich ist, es wird UMTS in LTE auf Band 1 refarmed.
Nur das Nötigste. Hier und da mal etwas, aber nichts großes. Netz wie ein Schweizer Käse, überall etwas, aber nichts groß zusammenhängendes. Von der Sprachqualität, den Preisen und dem Service mal ganz abgesehen. Dafür aber ganz viel Kohle für Bullshitmarketingbingo.
ich hoffe das VDF beim nächsten Netztest zumindest in Teilbereichen hinter Telefonica liegt und damit einen Schuss vor den Bug bekommt. Es ist schon erschreckend das in Deutschland sowenig investiert wird, obwohl ~35% des weltweiten Gewinns (EBITDA) in Deutschland erwirtschaftet wird.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!