Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hier waren es mit den (wahrscheinlich) 5MHz schon 40 Down und fast 10 Mbit Up und das in der Mittagszeit
    Liegt aber wahrscheinlich auch daran das es ein ländlicherer Standort ist mit 4000 Einwohner und bisschen Industrie und 3-4km schon eine benachbarte Station mit Band 20 steht.

Mit 5 Mhz waren es bei mir am Anfang auch schon gut 30 Mbit, mit 10Mhz am Anfang sogar gut 60 :)

In der Zwischenzeit, wurde es etwas weniger, wobei der Upload stabil knapp über 20 Mbit läuft.

Pingzeiten sind sehr gut, fast immer unter 30 ms :top:

Auch ländlicher raum im Schwarzwald mit 2000 Einwohner ;)

Gerade Speedtest um kurz vor 17 Uhr:

https://www.speedtest.net/result/8430333172

• Also Band 1 only mit nur 5 MHz Bandbreite? Wenn du über 37,5 Mbit/s Down geschafft hast, sprich das wohl entweder für 256QAM, 10 MHz oder CA mit Band 20 (bei Samsung unter 20 MHz trotz CA nicht als 4G+/LTE+ signalisiert)...?

Oder vertue ich mich grad? Und ne andere Konstellation ist gemeint :confused:

Nein war so gemeint mit 5MHz B1 und B20 an der Station und 3-4 Kilometer weiter ist die nächste B20 only Station

GigaCuber
    Ja das bleibt ja leider nicht aus das es weniger wird, bin Mal gespannt wie es demnächst aussieht wenn alle Discount Kunden LTE Zugang haben

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• eNB ID 71602 bei Haigerloch Stetten hat nun auch 4G über Band 1. Dort ist nun 2G/3G/4G(800/2100) aktiv. Auf Cellmaper ist vermutlich nur 1 Sektor 4G Band 1 gemappt.

Grüße
    Nico

• Gestern beim Vorbeifahren gesehen. Auch in Ostritz wurden am Vodafone-Standort die Rundstrahl-Antennen gegen multibandfähige Sektorantennen getauscht. Damit ein weiterer umgebauter Standort in meiner Gegend von insgesamt vier, bei denen in der nächsten Zeit LTE800 aktiviert werden wird.

• eNB 22550 in Lohbrügge hat ein vernünftiges Update von B1 auf +B20 und +B3 bekommen.

Wäre schön, wenn jetzt endlich mal was am Rathaus Reinbek passieren würde. Wäre echt der Knaller wenn man das 40m-Hochhaus am Schmiedesberg besetzen würde, denn DT und o2 können mit diesen 20m-Funzeln dort auch nichts gegen die Reinbeker Wälder, Berge und Täler ausrichten.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Gestern beim Vorbeifahren gesehen. Auch in Ostritz wurden am Vodafone-Standort die Rundstrahl-Antennen gegen multibandfähige Sektorantennen getauscht. Damit ein weiterer umgebauter Standort in meiner Gegend von insgesamt vier, bei denen in der nächsten Zeit LTE800 aktiviert werden wird.

Soll wohl in Deinem Landkreis noch an 7 Stationen LTE dazu kommen, aber nur 72% LTE-Abdeckung in der Bevölkerung ist auch mehr als dünn.
    https://www.presseportal.de/pm/43172/4328804

Beste Grüße aus der Lausitz

• Bei Vodafone passiert wenigstens was. Bei TEF kann man immer noch warten bis man schwarz wird. Aber bei den unmittelbar grenznahen Standorten wie Ostritz und Oybin Hain habe ich den Eindruck dass die Bundesnetzagentur immer noch blockiert und sich der Einschalttermin weiter verzögern kann. Oybin Hain ist schon lange umgebaut, lief aber letzte Woche noch nicht. Hingegen war vom Ausbau in Oppach noch nicht so lange die Rede. Und die Station läuft schon seit paar Wochen.

• Bei Vodafone passiert wenigstens was. Bei TEF kann man immer noch warten bis man schwarz wird. Aber bei den unmittelbar grenznahen Standorten wie Ostritz und Oybin Hain habe ich den Eindruck dass die Bundesnetzagentur immer noch blockiert und sich der Einschalttermin weiter verzögern kann. Oybin Hain ist schon lange umgebaut, lief aber letzte Woche noch nicht. Hingegen war vom Ausbau in Oppach noch nicht so lange die Rede. Und die Station läuft schon seit paar Wochen.

Das ist bei uns in CB/SPN genauso, VF füllt so langsam die noch vorhandenen Lücken aus, an der Grenze Forst/Guben tun sich alle Netzbetreiber sehr schwer.
    Bei o2 geht gar nix, In den größten SPN-Stadten Guben, Forst und Spremberg nicht mal eine eNode...im gesamten Kreis 2 oder 3.
    Die Telekom würde hier wohl noch etwas mehr tun, aber die Genehmigungen und Bürgerproteste bremsen...

Beste Grüße aus der Lausitz

• Bis gestern stand auf der VF Netzkarte in Teilen der Stadt ,das Lte 1800 und Lte 800 ausgebaut wird . Ab sofort steht hingegen nur noch der Ausbau von Lte 800 ..https://ibb.co/hYkTQvb https://ibb.co/1Gh9rnP

Es verschwinden öfter mal Ausbauhinweise von der Karte. Da aber in einer Stadt wie Würzburg Quad- bis Heptabandpanels verbaut werden, dürfte das nicht wirklich relevant sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!