Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Also ich würde mich eher freuen, wenn man endlich mal alle 2G/3G-Stationen mit LTE nachrüsten würde. Gerade in den Speckgürteln rund um Hamburg oder Berlin gibt es da noch einiges zu holen. Denke ja mal nicht, dass man die sich gleich für 5G aufspart... ;)

Also in Hamburg haben die meisten 3G-Standorte LTE 2100 bekommen. Nach meinen Zählung verfügen derzeit im Hamburger Stadtgebiet von 387 Sites (alle Extraversorgungen außen vorgelassen) mindestens 339 über LTE... Bei 17 Standorten weiß ich sicher, wo sie sind und, dass sie kein LTE haben...

• Es ist oft sogar kein gsm verfügbar .

Das Thema hatten wir hier ja bereits öfters. Es wäre wohl sinnvoller, sich deswegen direkt im offiziellen Vodafone-Forum zu beschweren. Dort gibt es dann evtl. nähere Infos zu möglichen Ausbauplänen oder was die Hintergründe des Nicht-Ausbaus sind.

• In Hamburg wurde der erste 5G-Standort genehmigt... Mutmaßlich 3,5 GHz, mit einem Sicherheitsabstand von 27,9 m in HSR, am Standort der eNB 24399 (RiFu-Sammler mit LWL-Anbindung)... Die Stob wurde am 06.06.2019 erteilt... Verstehe bei dem Standort allerdings nicht, warum da 5G mit 3,5 GHz Sinn machen soll :confused: Der Standort liegt im Nirgendwo am Kreuz Hamburg-Ost.

• Vermutlich Reichweitentests mit geringem Aufwand (fette Leitung scheint ja vorhanden zum Datenabtransport).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!