Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In 66636 Tholey/Theley ist LTE jetzt auch vom Schaumbergturm On-Air gegangen.
    Entsprechend groß ist die LTE-Reichweite, sodaß Orte wie Hasborn, Dautweiler und sogar Selbach Outdoor mitversorgt werden.
    Die Autobahn A1 profitiert ebenfalls von den Anschlussstellen 138 Primstal bis 140 Tholey.

Ottweiler hat ja jetzt auch endlich Lte, laut netzkarte versorgt der Schaumberg mast gefühlt das halbe Saarland....

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Der erste Vodafone-Turm mit LTE 700 (Sektornummer 33) ist am Netz. Es handelt sich um die eNB 41527 mit Stob vom 17.04.2019. Von den Sicherheitsabständen her wurde auch 5G auf 3500 MHz genehmigt (23,94 m in HSR).

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Ein aktuelles MLS-Update wäre echt gut, wo die Karte von [USER="60095"]marcometer[/USER] leider seit Wochen mit Fehler 503 endet...

• Schöner Fund! MLS hat zu 31/32/33 leider noch nichts Plausibles drin. Urdenbach ist ja ganz schön peinlich für die VF-Hauptstadt. Cokart ist dort Asbach-Uralt.

MLS mach ich nächsten Sonntag mal neu. Gibt's was neues zum abgefackelten Mast in Barmbek? Anscheinend ist die 21367 durch 203190 ersetzt worden, bislang nur mit B1 im MLS.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Schöner Fund! MLS hat zu 31/32/33 leider noch nichts Plausibles drin. Urdenbach ist ja ganz schön peinlich für die VF-Hauptstadt. Cokart ist dort Asbach-Uralt.

MLS mach ich nächsten Sonntag mal neu. Gibt's was neues zum abgefackelten Mast in Barmbek? Anscheinend ist die 21367 durch 203190 ersetzt worden, bislang nur mit B1 im MLS.

Die eNB 21367 ist seit letzer Woche endlich wieder mit LTE 800 + 2100 am Netz, aber die Datenrate ist bescheiden... Die ist per Glasfaser angebunden und obwohl die Station komplett umgebaut werden musste, ist LTE 1800 nicht mit am Start. Die eNB 203190 sitzt auf der Epiphanien Kirche mit GSM 900 + UMTS/LTE 2100... Was mich immer noch richtig ärgert ist, dass die 21201 im März wegen Aluhüten abgebaut werden musste...

Bin sehr auf LTE 700 gespannt... Ich habe mal die Stobs von fast allen Vodafone-Stationen in Hamburg durchgeguckt und festgestellt, dass gleiche Sicherheitsabstände bei 2x3 Antennen LTE 2600 als Band 7 + 38 bedeutet. An etwa 40-50 Stationen ist das genehmigt aber nicht angeknipst. Die eNB 203043 hat eine neue Stob und genehmigt wurde wahrscheinlich LTE 800, 1800, 2100, 2600. Die eNB 22549 hat eine neue Stob vom 22.05.2019 mit neuem LTE 1800.

Ich habe das Gefühl, dass Vodafone jetzt fast punktgenau 5 Jahre nach der Netzmodernisierung in Hamburg an neuralgischen Punkten nach und nach neue Stobs beantragt.

Bin übrigens der Ansicht, dass die eNBs 203260, 21202 und 20030 (welche kein LTE 2600 hat) alle LTE 700 und 1500 könnten, wenn es angeknipst würde.

Die NB 3128 verfügt seit einiger Zeit auch über LTE 2100 (eNB 203082)... [HR][/HR][USER="1720"]hrgajek[/USER] [USER="14265"]markusweidner[/USER] Ihr als Teltarif könnt doch mal bei Vodafone bezüglich LTE 700/1500 nachfragen :).

• Im Remstal hat sich wieder was getan: LTE neu in Kernen-Rommelshausen, Kernen-Stetten und Weinstadt-Beutelsbach. Im Waiblingen am Bahnhof läuft nun L8 zusätzlich zu L21.

Sehr ernüchternd finde ich dagegen die aktuelle Pressemitteilung für den Landkreis Reutlingen: gerade einmal 5 geplante Bauvorhaben trotz noch riesiger LTE-Lücken wie z.B. RT-Rommelsbach, Pliezhausen, Hülben, St. Johann, Lichtenstein, Sonnenbühl, Hohenstein, Zwiefalten. Am 21. Januar waren es noch 22 Bauvorhaben - und was seither dazu kam ist an einer Hand abzählbar?!

• Im Remstal hat sich wieder was getan: LTE neu in Kernen-Rommelshausen, Kernen-Stetten und Weinstadt-Beutelsbach. Im Waiblingen am Bahnhof läuft nun L8 zusätzlich zu L21.

Sehr ernüchternd finde ich dagegen die aktuelle Pressemitteilung für den Landkreis Reutlingen: gerade einmal 5 geplante Bauvorhaben trotz noch riesiger LTE-Lücken wie z.B. RT-Rommelsbach, Pliezhausen, Hülben, St. Johann, Lichtenstein, Sonnenbühl, Hohenstein, Zwiefalten. Am 21. Januar waren es noch 22 Bauvorhaben - und was seither dazu kam ist an einer Hand abzählbar?!

Ich habe mich in der Tat gefragt bei dem großen Landkreis, ob das ein Tippfehler war mit den fünf Bauvorhaben. Esslingen rund 40 und Reutlingen nur fünf?

Gruß Marc

• Ich habe mal die Stobs von fast allen Vodafone-Stationen in Hamburg durchgeguckt und festgestellt, dass gleiche Sicherheitsabstände bei 2x3 Antennen LTE 2600 als Band 7 + 38 bedeutet. An etwa 40-50 Stationen ist das genehmigt aber nicht angeknipst.

Ist wirklich Band 38 bescheinigt oder doch Band 7 mit 4x4 MIMO?

• Ist wirklich Band 38 bescheinigt oder doch Band 7 mit 4x4 MIMO?

Die Stob für die eNB 24781 ist aus 2014. Die Telekom eNB 104398 hat GSM 900, UMTS 2100 und LTE 800+1800 (4x4 MIMO)+2600 und exakt 5x3 Einträge, woraus ich schlussfolgere, dass man dafür keine Mehreinträge in der Stob braucht.

• Vodafone bescheinigt in Frankfurt alle 4x4-MIMO-Standorte mit doppelten Einträgen für das jeweilige Band.

Ich finde immer wieder Stobs, in denen LTE steht .
    keine bandangabe oä. Das find ich echt müll.

warum bescheinigt die BNA nicht einfach nurnfrequenzen. In klartext. Und lässt dne quatsch mit MB weg.

vorallem gibts vf umts stationen, die band 1 lte bekommen haben ohne dass neue Bescheinigung rausging.
    finde das nicht sauber.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!