Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In den letzten Tagen hat Vodafone im Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke in München zusätzlich auch LTE1800 in Betrieb genommen. LTE2100 gab es schon seit Sommer 2018.
    Die Telekom hat dort LTE1800 seit zwei Jahren, Telefonica nur GSM und UMTS.

• In den letzten Tagen hat Vodafone im Tunnel der S-Bahn-Stammstrecke in München zusätzlich auch LTE1800 in Betrieb genommen. LTE2100 gab es schon seit Sommer 2018.
    Die Telekom hat dort LTE1800 seit zwei Jahren, Telefonica nur GSM und UMTS.

Ist denn schon was bekannt wann TEF es machen will?

• Die werden wieder etwas eigenartig zählen. Ich habe konkret nach einer PLZ gefragt und sie wollen 3 Anlagen aufrüsten (in dieser PLZ ist keine der drei umliegenden sauber empfangbar).

Die Zählweise von O2 habe ich mittlerweile verstanden. Sie zählen jeden Sektor als einzelne Station, zumindest in den marketingoptimierten Pressemeldungen. Nur so kommen sie auf die hohen Zahlen.
    Heisst also, wenn ein Standort mit normalerweise 3 Sektoren LTE800 aufgerüstet wird, schreibt O2 in der PM von 3 Stationen, obwohl es sich nur um einen Standort handelt.
    Wird an einem Standort mit LTE800 und LTE1800 auf allen 3 Sektoren erweitert, berichten sie von 6 Stationen, die erweitert wurden.
    Vodafone oder Telekom würden solche Dinge immer nur als eine um LTE erweiterte Station zählen.

• Hallo,

Vodafone will beim Netzausbau "Gas geben" und verspricht 3800 neue LTE-Stationen.
    https://www.teltarif.de/netzausbau-v...ews/76650.html

Nachdem ich diesen Thread hier mal durchgeschaut habe, bauen sie wohl einiges, im Vergleich zu o2 kommt mir das aber relativ wenig vor. Immerhin hab ich jetzt mal ein paar Namen und bei VF auch mal nachgefragt, ob in meiner Region (Rhein-Neckar) sich was tut :-)

Das Vodafone im Moment tatsächlich sehr aktiv ist, kann ich für meine Region (Eifel-Mosel-Hunsrück) bestätigen. Viele bestehende Standorte haben LTE800 oder sogar LTE1800 bekommen, oder werden in den nächsten Wochen/Monaten damit erweitert und es wurden bisher 3 komplett neue Masten gebaut, die in den nächsten Wochen/Monaten in Betrieb gehen.

• Ich habe gestern eine Standortbescheinigung über einen Neuaufbau erhalten.Die Bezeichnungen der Antennen sind: MB08= OXLE30 (A+B+C),MB09= OXBE30(A+B+C),MB18=OXLE30(H+I+K/Q+R+S) und bei MB21=OXUE30 (A+B+C).Was kann der Experte daraus ablesen? MB08 - MB21 ist mir klar,nur nicht die Buchstaben dahinter.
    Danke --schönes WE Hempe :top:

Gruss - Hempe

• Ich habe gestern eine Standortbescheinigung über einen Neuaufbau erhalten.Die Bezeichnungen der Antennen sind: MB08= OXLE30 (A+B+C),MB09= OXBE30(A+B+C),MB18=OXLE30(H+I+K/Q+R+S) und bei MB21=OXUE30 (A+B+C).Was kann der Experte daraus ablesen? MB08 - MB21 ist mir klar,nur nicht die Buchstaben dahinter.
    Danke --schönes WE Hempe :top:

OXxE30 ist die interne Kennung von Vodafone für die Station.
    A+B+C und H+I+K/Q+R+S sind die Sektoren.

• O: Region Ost / Dresden
    X: RAN
    LE30, BE30, UE30: BBU-Module
    in Klammern: Antennen, L18 bekommt demnach 4x4 MIMO, also 3CA mit 450 oder 600 Mbit/s.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Melki,das ist mir klar mit den Sektoren,ich dachte man kann von den internen Bezeichnungen was für uns interessantes ableiten.:confused:

Genauer:
    O=Niederlassungskennung, zu der die Station gehört (O für Ost, also Sachsen oder Thüringen)
    X=Basisstation, es gibt auch R für Relais, also Richtfunksammler.
    x=Funktechnik: B ist GSM, U ist UMTS und L sind alle LTE Bereiche
    E30=Stationskennung in Hex-Dezi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!