Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hab sie mir angeschaut, die sagt ja wirklich fast gar nichts mehr aus
    Die Detailkarte war eh am besten, aber die gibt es wie gesagt ja sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom seit gut einem Jahr nicht mehr, TEF hat dadurch mittlerweile die aussagekräftigste Karte.

Ein Hoffnungsschimmer den ich allerdings festgestellt habe mit der Adressabfrage in der neuen Karte ist, das bei uns in 49610 Quakenbrück das LTE Netz weiter ausgebaut wird, wovon letzte Woche in der alten Karte noch nichts zu finden war.
    Bisher wird der ganze Ort durch den Standort vom Fernsehturm mit LTE 800 versorgt, man hat allerdings auch noch zwei weitere Standorte hier wo man bisher GSM und UMTS sendet.

Die Ausbauhinweise wurden offensichtlich deutschlandweit aktualisiert :top:...
    Quakenbrück bekommt LTE 1800.

• [B][U]Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs t?

Übrigens: LTE 2100 (z. B. in Zittau) ist schon in der Karte, aber es wird als Maximalgeschwindigkeit 42 Mbit/s im Download angegeben.

Wurde ja auch Zeit. Auf die angegebene Max-Geschwindigkeit 42MBit/s bei L21 gebe ich nichts, wer weiss, wie die gemessen wurde. Vielleicht 256-QAM bei 5MHz Bandbreite. Da sind, wenn man den genauen Standort markiert, die verfügbaren Minimum-, Mittel- und Maximalwerte wenigstens realistisch. Bin gespannt wann die eNode in Oybin auf Sendung geht. Gestern war noch nichts passiert in der Richtung.

• Auf die angegebene Max-Geschwindigkeit 42MBit/s bei L21 gebe ich nichts, wer weiss, wie die gemessen wurde. Vielleicht 256-QAM bei 5MHz Bandbreite.

Nope, laut Cellmapper wären 5 MHz mit 256-QAM deutlich über 42 Mbit/s... Die Höchstgeschwindigkeit wurde nicht gemessen :D...

• Hm, funktioniert bei mir irgendwie nicht. Ich sehe nur die Steuerelemente links und sonst nur eine weiße Seite. Sowohl mit Chrome als auch Firefox. Die Anwendung mal wohl keine Linux Betriebssysteme...

Also bei mir funktioniert es unter iOS, Windows und Android... Mit Chrome/Firefox und Safari...

• Die Ausbauhinweise wurden offensichtlich deutschlandweit aktualisiert :top:...
    Quakenbrück bekommt LTE 1800.

Danke für den Hinweis, habe ich gerade in dem Link von der alten Karte auch gelesen, die neue spuckt ja leider die Frequenz die ausgebaut wird auch nicht mehr aus.

Aber anscheinend hat es Vodafone wohl mal eingesehen das man mit B20 only außerhalb von Großstädten nicht zurecht kommen wird, vor kurzem ist ja auch im nicht so weit entfernten 49451 Holdorf Band 3 aufgeschaltet worden und die drei Stationen im Raum Dinklage/Lohne/Vechta haben ja auch noch gar nicht solange Band 3.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Man kann auch weiterhin die ehemalige müllbefreite Version nutzen (obwohl die auslastungsbasiert bei mir genau die gleichen Daten anzeigt als die Neue):

https://netmap.vodafone.de/cokart-cl...pp=cokart_base

Was mir hier (und auch in der neuen Karte) fehlt, ist eine Unterscheidung in Indoor und Outdoor-Versorgung, wie man es von der TEF-Karte her kennt. Darunter leidet die Aussagekraft der Karte enorm. So ist der Bereich rund um meinen Arbeitsplatz bei VF als 4G-Versorgt angegeben, was aber Indoor kaum der Fall ist, und was man auf der Karte bestenfalls erahnen kann, da 500m vom Arbeitsplatz entfernt ein weißer Fleck ist. Da ist man also scheinbar gerade so am Versorgungsrand eines Standortes.

• [USER="223097"]Frank73[/USER]
    Das stört mich auch das war bei der alten Karte (bis Ende 2017) in der Detail Ansicht deutlich besser
    Was die jetzt aussagen soll ist mir bis heute auch ein Rätsel, gefühlt ist es ein Mix zwischen Outdoor und Indoor Abdeckung, da es auch genug Stellen gibt wo nur eine 2 bzw. 3G Verfügbarkeit angezeigt wird und ich im Auto oder auch komplett im freien LTE habe.

Andererseits sind mir auch genug Stellen bekannt wo mir LTE oder 3G in der Karte angezeigt wird, man aber Indoor gar nichts von beiden bekommt und mit Pecht das Edge oder gar GPRS nur noch mit 1-2 Balken da ist.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!