Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Lieber 3G als E im "besten Netz". Sollte eher peinlich für die Telekom sein. Da meine Frau VF beruflich nutzt, kann ich viel 3G innerstädtisch überhaupt nicht bestätigen. Die hat zu 99% 4G.

Blödsinn. Diese E only Probleme im Telekom gehören schon lange der Vergangenheit an, hier und da mag es natürlich noch E only geben, aber das ist bei VF bzw TEF deutlich öfters der Fall. Natürlich mag das im Radius, in dem sich deine Frau bewegt, so sein dass VF eine gute Abdeckung anbietet.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Was meint ihr zu dieser?

Nachdem vor einigen Monaten schon die Detail Karte weggeflogen ist, gibt es nun eine noch weniger aussagekräftige Karte.

Hat jemand einen direkt Link, auf dem Smartphone öffnet die sich nur in einem kleinen Overlay.

Die Auslastungs Anzeige dagegen finde ich sehr gut bei Vodafone, bestätigt aber meinen Eindruck, dass das Netz immer langsamer wird. Teilweise um die Hälfte bis ein Viertel an ein paar von mir interessanten Orten.

Hoffentlich wiederholt sich das 3G Drama nicht auch noch bei 4G.

• https://netmap.vodafone.de/cokart-cl...&app=cokart_4x hier der Direktlink zur neuen Karte. Verwendet wird das letzte Update der Abdeckung (inkl. LTE2100) bei der Zeichnung der Abdeckung. Die Adresssuche ist noch auf älterem Stand.

Abdeckungseinzeichnung ist von der Genauigkeit weiterhin sehr brauchbar (outdoor).

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 03.04.-11.04.): [TABLE="align: left, border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region.

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Weingarten (Kreis Ravensburg)

[/td]

[td]

7

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Friedberg (Kreis Augsburg)

[/td]

[td]

5

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Kößlarn-Nord (Kreis Passau)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Großmehring (Kreis Eichstätt)

[/td]

[td]

3

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Colditz (Kreis Leipzig)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Rehau-Süd (Kreis Hof)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Dessau (Kreis Dessau-Roßlau)

[/td]

[td]

2

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Jena-Nordwest (Kreis Jena)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Markneukirchen (Vogtlandkreis)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Trusetal (Kreis Schmalkalden-Meiningen)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Neugattersleben (Salzlandkreis)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Zeithain (Kreis Meißen)

[/td]

[td]

3

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Burgstädt (Kreis Mittelsachsen)

[/td]

[td]

7

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Steinbach (Rems-Murr-Kreis)

[/td]

[td]

28

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Karlsruhe-Stupferich (Kreis Karlsruhe)

[/td]

[td]

2

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Stangengrün (Kreis Zwickau)

[/td]

[td]

7

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Unzhurst Nord (Kreis Rastatt)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Königsbronn-Mitte (Kreis Heidenheim)

[/td]

[td]

4

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Bad Wimpfen (Kreis Heilbronn)

[/td]

[td]

1

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

Ich finde die neue Netzkarte echt schlecht bezüglich des Maximalwertbingos. Was ich herausfinden konnte, ist, dass die 100 Mbit/s an LTE 800-Sites durch 256-QAM zustande kommen, 400 durch LTE 1800+2600 bzw. LTE 800+1800+2100/800+2100+2600/1800+2100+2600 und 500 durch mindestens 50 MHz und 256-QAM.
    Was ich allerdings komisch finde ist, dass LTE mit bis zu 500 Mbit/s in Gegenden angegeben wird, wo weit und breit kein 3CA-Sender mit 50 MHz steht… Oder hat Vodafone neurdings an allen LTE 1800/2600-Sendern 256-QAM+4x4MIMO aktiviert?

Übrigens: LTE 2100 (z. B. in Zittau) ist schon in der Karte, aber es wird als Maximalgeschwindigkeit 42 Mbit/s im Download angegeben.

Was mich an dieser neuen Karte richtig ärgert ist, dass es jetzt nur noch den Ausbauhinweis gibt nach dem Motto: „An diesem Standort bauen wir in Kürze unser 2G/3G/4G Netz aus.“

Nachdem vor einigen Monaten schon die Detail Karte weggeflogen ist, gibt es nun eine noch weniger aussagekräftige Karte.

Ja, leider.

Die Auslastungs Anzeige dagegen finde ich sehr gut bei Vodafone, bestätigt aber meinen Eindruck, dass das Netz immer langsamer wird. Teilweise um die Hälfte bis ein Viertel an ein paar von mir interessanten Orten.

Das sehe ich auch so…

Hoffentlich wiederholt sich das 3G Drama nicht auch noch bei 4G.

Doch, ich fürchte, dass sich das Drama wiederholen wird. Es fehlt an allen Ecken und Enden an LTE 1800/2600 (An vielen Sites in Hamburg ist insbesondere LTE 2600 genehmigt und die Stationen sind auch drauf vorbereitet, aber es wird einfach nicht eingeschaltet.)

Abdeckungseinzeichnung ist von der Genauigkeit weiterhin sehr brauchbar (outdoor).

Die Abdeckung mit 3CA halte ich für geschönt und bei vielen Sites farge ich mich, wo plötzlich 400 bzw. 500 Mbit/s herkommen sollen, wenn es die Antennen nicht können und auch keine Stob vorliegt…

Vodafone muss schnellstens das städtische 3G auf 4G migrieren... Ansonsten sehe ich für den 4G Speed in Städten schwarz :(

Es muss dringend mehr LTE 1800/2600 eingeschaltet werden…

Damit will wohl Vodafone vermeiden das die miese 4G verfügbarkeit jeden sofort auffällt. Die zahlreichen innerstädtischen 3G Zonen sind ziemlich peinlich für einen möchtegern Premiumanbieter.

Es werden in der B20 Wüste 100MBit als Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Die 100 Mbit/s bei LTE 800-only kommen durch 256-QAM zustande, was ich bei VF bisher weder mit meinem iPhone noch mit meinem Samsung-Galaxy beobachten konnte…

• Wiederholt sich das nicht gerade? Dieses umswitchen auf LTE21 ist doch auch mehr aus der Not heraus.

Ja, das tut es. [HR][/HR]Die Netzkarte kapiere ich überhaupt nicht mehr, da die Maximalgeschwindigkeiten von vorne bis hinten nicht stimmen. Entweder ist das nur ein Fehler, oder und das ist meine Hoffnung: Es rollt eine große LTE 1800 + LTE 2600-Ausbauwelle auf uns zu oder LTE 700/1500 wird endlich aktiviert... Mir ist jetzt endlich das entscheidende aufgefallen: Da wo in Hamburg Antennen stehen, welche LTE 2600-ready sind (z. B. eNB 24781 & 22535), werden aberwitzige Maximalgeschwindigkeiten angegeben, welche auf einen großen Rollout schließen lassen. [HR][/HR]Weiterer Netzausbau (laut MLS):

• Bad Bevensen (eNB 20211): +LTE 1800 (2CA)
    • irgendwas im Osten Hamburgs (eNB ): +LTE 800
    • Epiphanien-Kirche in Hamburg-Winterhude (eNB: 203190): +LTE 2100 (kann sein, dass ich die schon getestet habe und der Speed war nicht so berauschend, da die Anbindung offensichtlich nicht gut ist)
    • irgendwas an der Hamburger Meile (eNB 204033): +LTE 1800
    • Risum-Lindholm (eNB 20191): +LTE 1800 (2CA)

[HR][/HR]Für den Standort der eNB 20971 (VF) bzw. eNB 10084 (TEF) gibt es eine nochmals aktualisierte Stob (310328) vom 09.04.2019.

• Bei mir stimmen die angegeben Maximal Geschwindigkeiten schon, jetzt wird aber im Vergleich zu vorher mit 256Qam gerechnet.

• Bei mir stimmen die angegeben Maximal Geschwindigkeiten schon, jetzt wird aber im Vergleich zu vorher mit 256Qam gerechnet.

Kannst ja mal auf der Netzkarte nach Adressen in Hamburg gucken und gleichzeitig Cellmapper daneben halten :D... Da stimmt echt fast gar nichts... Außer den Realgeschwindigkeiten... Angeblich soll es im Bereich der Straße Hoheneichen (S-Bahn-Bahnhof) 500 MBit/s geben (bei LTE 2100+LTE 2600 an der eNB 23140)... Is klar :top:... [HR][/HR]400 Mbit/s an der eNB 22534 wären nur mit dem bereits seit 2014 genehmigten LTE 2600 (Sicherheitsabstand fast 11m) möglich...
    Bei den eNBs 20523, 21222, 21321 und 26191 ist auch seit 2014/2016 LTE 1800 genehmigt und es ist immer noch nicht in der Luft... [HR][/HR]Weiterer geplanter Ausbau:
    in und um Hamburg

• am Hamburg-Airport: +LTE 1800 & 2600
    • Garstedt (Stadtteil von Norderstedt[eNB 24576]): +LTE 1800 & 2600
    • eNB 20967: +LTE 1800 & LTE 2600
    • eNB 25383: +LTE 1800
    • eNB 20864: +LTE 1800 & 2600
    • eNB 21301: +LTE 2600
    • eNB 21207: +LTE 2600
    • eNB 21337: +LTE 2600
    • eNB 203035: +LTE 2600 (LTE 800 ist auch genehmigt)
    • eNB 203201: +LTE 2600 (LTE 800+1800 könnte auch noch kommen)
    • eNB 21206: +LTE 1800
    • rund um den U-Bahnhof Trabrennbahn: +LTE 800 & 1800
    • eNB 20969: +LTE 1800
    • Station auf der Heukoppel 14 in 22179 Hamburg: +LTE 800
    • rund um die U-Bahn Hallerstraße: +LTE 800 & 1800
    • Teile von Harburg: +LTE 2600
    • Teile von Heimfeld: +LTE 800 & 1800
    • eNB 202998: +LTE 800 & 1800
    • eNB 22590: +LTE 2600

in Lübeck

• rund um den HBF: +LTE 1800

in Norden

• +LTE 800/+LTE 800 & 1800

in Kiel

• teilweise: +LTE 1800

in Süderbrarup

• eine Site: +LTE 800

Niebüll

• +LTE 800

Großenbrode

• +LTE 1800

[HR][/HR]eNBs mit LTE 2100-only in Hamburg, welche jetzt erst ans Netz gehen mussten offensichtlich erst aufgerüstet (Anbindung bzw./und sonstige Technik)... [HR][/HR][USER="219829"]habehandy[/USER] In Teilen von Aachen soll das Netz um LTE 800 + 1800 erweitert werden...

• Nachdem vor einigen Monaten schon die Detail Karte weggeflogen ist, gibt es nun eine noch weniger aussagekräftige Karte.

Hab sie mir angeschaut, die sagt ja wirklich fast gar nichts mehr aus
    Die Detailkarte war eh am besten, aber die gibt es wie gesagt ja sowohl bei Vodafone als auch bei der Telekom seit gut einem Jahr nicht mehr, TEF hat dadurch mittlerweile die aussagekräftigste Karte.

Ein Hoffnungsschimmer den ich allerdings festgestellt habe mit der Adressabfrage in der neuen Karte ist, das bei uns in 49610 Quakenbrück das LTE Netz weiter ausgebaut wird, wovon letzte Woche in der alten Karte noch nichts zu finden war.
    Bisher wird der ganze Ort durch den Standort vom Fernsehturm mit LTE 800 versorgt, man hat allerdings auch noch zwei weitere Standorte hier wo man bisher GSM und UMTS sendet.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!