Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hier liegt der MLS genau daneben, Laufen hat weiterhin nur EDGE (das bei knapp 200kbit läuft da das Handy schon dazu gezwungen werden muss das dt. Netz und nicht Ö-LTE zu nehmen...). Die Punkte hier dürften Fridolfing sein

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bin gestern in 02797 Kurort Oybin beim Vodafone-Standort gewesen. Alles wurde fein säuberlich umgebaut, den grünen Tarnanstrich am Mast und an der ganzen Technik hat man auch neu angebracht bzw. erneuert, die Technik für L800 ist zusätzlich zum GSM900 einsatzbreit und mal sehen, wann L800 endlich aufgeschaltet wird. L800 wird aber allein auf Dauer wenn mal Menschenmassen an Feiertagen unten im Tal und auf dem Berg Oybin unterwegs sind nicht ausreichen. Eine nachträgliche L1800-Erweiterung wird nötig sein ähnlich wie schon bei Telekom erfolgt. Aber wenigstens ist schon mal der Anfang gemacht. Werde nochmal hinfahren und paar Fotos machen, denn am Standort kann man sich alles gut ohne irgendwelche Barrieren aus der Nähe auch wegen der geringeren Höhe des Mastes von weniger als 10m betrachten.

• Laut Cellmapper ist in 49596 Gehrde jetzt auch eine LTE Station online gegangen, wobei ich etwas skeptisch bin da die Stob von dem Standort in der EMF Datenbank noch von 2012 ist, mal abgesehen davon muss ich diese Station vor ca. 2 Wochen wohl selber geloggt haben aus ~10km Entfernung ohne es bisher gemerkt zu haben.

Ich glaube ich werde morgen mal versuchen dem Standort einen Besuch abzustatten um zu gucken ob dort wirklich LTE von Vodafone gesendet wird.

EDIT:
    War vorhin bis auf 200m an der angeblichen Vodafone Station und konnte von dort kein LTE Signal bekommen geschweige denn davon überhaupt Vodafone LTE aus Gehrde, das LTE was ich dort in der Nähe empfangen habe kam von den Stationen mit der eNB ID 50233 (Badbergen), 20799 (Holdorf) und von der 23884 (Nähe Dinklage, CA Standort)

Habe aufgrund der Erfahrungen mal die 201285 in Gehrde gelöscht

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Habe aufgrund der Erfahrungen mal die 201285 in Gehrde gelöscht

Warum nicht neu kalkuliert? Oder war der noch nicht gesetzt? Dann wäre der Standort neu berechnet worden, vielleicht hätte man dann besser auf den richtigen schließen können.

Gruß
    Christian -

• Der genannte Band3-Mast steht wohl doch in Alfdorf-Enderbach.
    In Alfdorf letzens war ich im Sender aus Pfahlbronn eingebucht und konnte Band3 aus Enderbach nicht empfangen.

Der Speed liegt bei ca. 100-140 MBits/s, CA mit Band20 ist bisher noch nicht aktiv.

Band3 kommt bei mir zuhause nur etwa 3 dBm schlechter als Band20 rein - für die Netzeinbuchung reicht es aber leider nicht oder die Prioritäten sind so eingestellt, dass Band20 bevorzugt wird.

• Warum nicht neu kalkuliert? Oder war der noch nicht gesetzt? Dann wäre der Standort neu berechnet worden, vielleicht hätte man dann besser auf den richtigen schließen können.

Die Funktion war mir noch gar nicht bekannt, das war dann mein Fehler.
    Bisher konnte ich die Station aber auch noch nicht wieder loggen, also östlich von Ankum (wo ich sie angeblich empfangen habe) kann sie dann gar nicht liegen.

Und mal eine Frage zu den Datenpunkten auf der Cellmapper Karte, kann das sein das die derzeit erst mit einigen Tagen Verspätung eingetragen werden?

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Das mit der Verspätung ist leider normal mittlerweile. Die 201285 wird wohl eher im Gebiet Steinfeld / Lohne zu finden sein.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Leider, hab jetzt mittlerweile schon festgestellt das die Verzögerung teils 5 Tage betrifft, die am Donnerstag von mir gefahrene Strecke wird bisher auch noch nicht angezeigt.
    Scheint allerdings wirklich nur die Datenpunkte zu betreffen, denn die gestern erstmalig von mir geloggte 206220 im Gebiet Halen (Lotte)/ Hollage (Wallenhorst) erscheint schon auf der Karte schon.

Und das könnte gut möglich sein, wobei dann hätte ich sie ja mit gut 25-30km Entfernung geloggt, habe sie ja südlich von Ankum geloggt. wobei meine Vermutung gerade ist das es eventuell die schon angekündigte LTE Aufrüstung im Niedersachsenpark (Neuenkirchen-Vörden) ist.

• Ich konnte heute am Ortsrand meines Wohnorts das Band 3 und Band 20-Signal ausreichend empfangen.

Etwa 5-6 km Luftlinie entfernt, wurden nun sogar CA aus Band 3 und 20 aggregiert, der Speed lag bei 220 Mbit/s down.

Zuletzt war ich näher am Sender und hatte kein CA?!

Der Sender steht sehr ländlich - die Planung/Priorisierung würde mich schon sehr interessieren.

Der genannte Band3-Mast steht wohl doch in Alfdorf-Enderbach.
    In Alfdorf letzens war ich im Sender aus Pfahlbronn eingebucht und konnte Band3 aus Enderbach nicht empfangen.

Der Speed liegt bei ca. 100-140 MBits/s, CA mit Band20 ist bisher noch nicht aktiv.

Band3 kommt bei mir zuhause nur etwa 3 dBm schlechter als Band20 rein - für die Netzeinbuchung reicht es aber leider nicht oder die Prioritäten sind so eingestellt, dass Band20 bevorzugt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!