Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ich habe leider niemanden angetroffen, waren wohl gerade in der Pause.

Ich habe mir gerade noch mal die Stob angeguckt: Für Beamforming und Massive MIMO sind die Sicherheitsabstände deutlich zu niedrig... Immerhin hat Hamburg dann einen potenziellen 4CA-Standort mehr :top:... [HR][/HR]/Edit:

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 13.03.): [TABLE="class: text_table"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 16, welche aus den PMs vom 13.03. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Ludwigslust-Mitte (Kreis Ludwigslust-Parchim)

[/td]

[td]

10

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Börde-Hadmersleben (Kreis Börde)

[/td]

[td]

6

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    Weiter geplanter Netzausbau:

• rund um Spitzkunnersdorf soll das LTE 800-Netz ausgebaut werden.
    • 2 Standorte in Dattelnbekommen derzeit LTE 2100
    • Freudenstadt: +LTE 800
  • In die Netzabdeckungskarte ist die Bandbreitenerhöhung für das Band1 auf 10MHz schon mit eingearbeitet. Obwohl Band1-Coverage nach wie vor in der Karte nicht angezeigt wird, bekommt man über die Funktion "Standort in Karte wählen" die vor Ort verfügbare Bandbreite angezeigt und an Stellen wo nur Band1 vefügbar ist, werden an einigen Stellen bis zu 60 MBit als für maximal mögliche Bandbreite bei geringer Auslastung angezeigt. Gut finde ich auch, daß Ausbauhinweise z.B. für LTE800 erscheinen.

• Ich habe mir gerade noch mal die Stob angeguckt: Für Beamforming und Massive MIMO sind die Sicherheitsabstände deutlich zu niedrig... Immerhin hat Hamburg dann einen potenziellen 4CA-Standort mehr :top:...
    [/LIST]

Die Antennen für B38 sehen deutlich anders aus, so wie Schuhkartons. Hier wird das vermutlich aber nur ein +B3 mit 4x4 auf B1/3/7.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Die Antennen für B38 sehen deutlich anders aus, so wie Schuhkartons. Hier wird das vermutlich aber nur ein +B3 mit 4x4 auf B1/3/7.

Ah. Danke für die Info :top:. Vodafone hat ja nach den PMs aus Oktober 2017/Januar 2018 schon Gigabit-LTE u. a. in Hamburg laufen. Leider wurde noch nirgends geschrieben, welche Sender das in Hamburg denn unterstützen :confused:. Hat das schon mal irgendwer in Hamburg live gesehen?

• Dann werde ich das mal versuchen

[USER="137679"]lolli82[/USER] Dann scheint es ja endlich mal an der Grenze hier in Niedersachsen loszugehen, bin mal gespannt ob wenigstens östlich von Nordhorn noch LTE 800 ausgebaut wird, das kommende Gewerbegebiet (Nordhorn) Klausheide an der B213 Richtung Lingen ist wie die gleichnamige Siedlung noch ein GSM only Gebiet, daran wird auch LTE 2100 in Nordhorn nichts ändern.

[USER="223595"]grenn[/USER] Ich befürchte da sieht es tatsächlich schlecht aus! Für den Sender in Klausheide ist momentan kein LTE beantragt bei der Bundesnetzagentur. Ebenso nicht von o2. Telekom hat hier band 3 und 20 auf dem Sender. Vermutlich hofft Vodafone auf eine Outdoorabdeckung vom LTE 800 Sender in Lohne an der A31. Aber der strahlt nach Klausheide nur sehr schwach und nicht komplett rein.

• [USER="223595"]grenn[/USER] Ich befürchte da sieht es tatsächlich schlecht aus! Für den Sender in Klausheide ist momentan kein LTE beantragt bei der Bundesnetzagentur. Ebenso nicht von o2. Telekom hat hier band 3 und 20 auf dem Sender. Vermutlich hofft Vodafone auf eine Outdoorabdeckung vom LTE 800 Sender in Lohne an der A31. Aber der strahlt nach Klausheide nur sehr schwach und nicht komplett rein.

Ich habe es ehrlich gesagt auch schon befürchtet wo ich nachdem ich den Beitrag geschrieben habe auf der EMF Karte den Standort mit der Uralt Stob von 2001 gesehen habe, von solchen GSM-only Standorten mit Uralt Stob hat Vodafone ja noch so einige, bei fast allen ist es so das es bis kurz vor der GSM-only Station noch schwaches LTE von anderen Stationen gibt aber nicht mehr in die Ortschaft reinstrahlt. Scheint also leider gängige Praxis bei Vodafone zu sein man kann nur hoffen das sich dies nochmal ändert.

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 14.03.): [TABLE="class: text_table_text_table"]

[tr]

[td]

Ort(e) + Kreis

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 36, welche aus den PMs vom 14.03. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Willich (Kreis Viersen)

[/td]

[td]

7

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Unterstolberg (Kreis Aachen)

[/td]

[td]

29

[/td]

[/tr]

[/TABLE]
    [USER="219829"]habehandy[/USER] : Das hier könnte für die Dich von Interesse sein: https://www.presseportal.de/pm/43172/4217573 . [HR][/HR]/Edit vom 16.03.:

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 15.03.): [TABLE="align: left, border: 1, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

[tr]

[td]

Es geht natürlich weiter mit dem Netzausbau (aus den PMs vom 15.03.):

[/td]

[td]

Weitere geplante LTE-Ausbauvorhaben in 2019-2020 im jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen Stadt/Region (ca. 50, welche aus den PMs vom 15.03. hervorgehen [Vorsicht, es kann auch hier zu Dopplungen kommen!])

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Radevormwald (Oberbergischer Kreis)

[/td]

[td]

12

[/td]

[/tr]

[tr]

[td]

Troisdorf-Mitte (Rhein-Sieg-Kreis)

[/td]

[td]

38

[/td]

[/tr]

[/TABLE]

• Hallo Forenmitglieder,

weiß hier jemand, ob Vodafone einen Ausbau hier im Württembergischen Allgäu plant?
    Ich meine hier speziell das Dreieck 88316 Isny, 88353 Kißlegg und 88299 Leutkirch.

Der "Magentafarbene" Konzern hat jetzt nach mehreren Jahren die Genehmigung hier auf dem Land Funkmasten zu bauen.
    Der erste steht schon direkt an der A96 bei 88353 Kißlegg - Waltershofen, die Inbetriebnahme erfolgt in den nächsten Wochen.
    Weiter Funkmasten sind wohl von den Gemeinderäten für die o.g. Region abgesegnet.

Es wäre schön, wenn hier jemand eine kurze Auskunft dazu geben könnte, ob Vodafone hier auch etwas plant?

• Auf Cellmapper sind VF eNBs aufgetaucht, die das 900 MHz Spektrum nutzen. EARFCN liegt bei 3600, SektorIDs, 25,26,27. Beispiel Hier

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Das Handy von "Origtest" fabriziert im Allgemeinen viele Logfehler. MLS kennt dort nur B20 seit 06.01.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!