Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Hier in Lünen (NRW) haben alle Vodafone Sender meistens die Konfiguration 3G,4G und kaum 2G ist vorhanden im LTE und 3G erreicht man kaum über 4 Mbit.
    Weiß jemand ob Vodafone in Städten zwischen 50.00-100.00 Ausbaut ? B1 LTE wird auch nicht die komplette Lösung sein, da standorte zu niedrig sind und die Gigacubes das Netz extrem verstopfen (meine Vermutung)
    Bis auf an 2-3 Sendern mit LTE2600 von 2012 haben alle Sender nur LTE800 only einige haben sogar kein LTE !

ich wäre glücklich überhaupt netz mit vodafone zu haben

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    warten wir ab, ob die EU-Kommission bzw. das Bundeskartellamt die Übernahme überhaupt abnickt.
    Es gibt jetzt schon große Bedenken seitens der Wettbewerbshüter.

https://www.teltarif.de/vodafone-uni...ews/73538.html

Die Möglichkeit, dass die Übernahme verweigert wird, ist durchaus als hoch anzusehen.
    Womit auch zu rechnen ist, dass die Übernahme mit sehr harten Auflagen erst genehmigt wird.

Das ist eigentlich des Best-Case-Szenario, denn es wird niemand ernsthaft glauben, dass die Kartellämter tatenlos zusehen, während Vodafone in aller Seelenruhe zum Kabel-Monopolisten aufsteigt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Übernahme z.B. mit der Auflage genehmigt wird, dass das Unitymedia-Netz und das ehmalige Kabel Deutschland-Netz für den Wettbewerb geöffnet werden muss, was ich sehr begrüßen würde und das wäre auch gerecht und fair.
    Denn schließlich muss die Telekom, als Festnetz-Monopolist auch sein Netz für den Wettbewerb öffnen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich persönlich glaube auch nicht, dass die EU-Kommission das abnickt. Eine Öffnung des Kabelnetzes halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee. Machen wir uns aber bitte nichts vor: Vodafone kauft Unitymedia nicht deshalb, weil Kabel so toll wäre, sondern ganz einfach aus dem einfachen Grund, dass man einfach ein zu schlechtes Backbone gerade in NRW und Hessen hat und man nur so mit der Telekom mithalten kann. In Hamburg ist auch Jahre nach dem kauf von Kabel Deutschland nicht viel Glasfaseranbindung an den Basisstationen zu sehen. Zumindest bei der Station am Mühlenkamp in Hamburg, welche Vodafone neulich in einer PM genannt hat, wurde offensichtlich auf Glasfaser umgerüstest, weil man den Richtfunk komplett abgebaut hat (die Stäbe sind jetzt leer). [HR][/HR]

Zitat von RiessDavid

ich wäre glücklich überhaupt netz mit vodafone zu haben

Vodafone hat doch LTE in Nürtingen? Bis zu 261,5 Mbit/s? Bei Dir scheinen aber alle Netzbetreiber zuwenige Masten zu haben.

• Ich persönlich glaube auch nicht, dass die EU-Kommission das abnickt. Eine Öffnung des Kabelnetzes halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee. Machen wir uns aber bitte nichts vor: Vodafone kauft Unitymedia nicht deshalb, weil Kabel so toll wäre, sondern ganz einfach aus dem einfachen Grund, dass man einfach ein zu schlechtes Backbone gerade in NRW und Hessen hat und man nur so mit der Telekom mithalten kann. In Hamburg ist auch Jahre nach dem kauf von Kabel Deutschland nicht viel Glasfaseranbindung an den Basisstationen zu sehen. Zumindest bei der Station am Mühlenkamp in Hamburg, welche Vodafone neulich in einer PM genannt hat, wurde offensichtlich auf Glasfaser umgerüstest, weil man den Richtfunk komplett abgebaut hat (die Stäbe sind jetzt leer). [HR][/HR]
    Vodafone hat doch LTE in Nürtingen? Bis zu 261,5 Mbit/s? Bei Dir scheinen aber alle Netzbetreiber zuwenige Masten zu haben.

telefonica hat überall lte. telekom bis auf einen Ort auch . vodafone zu selten. sehr sehr oft kein netz in Nürtingen oberensingen , Nürtingen Roßdorf , Nürtingen entzenhart, grossbettlingen , wolfschlugen , reudern (teils) ,linsenhohen , tischardt und edge only in : neuffen, zizishausen. in den orten hat tef und telekom lte. LTE sonst in Nürtingen von vodafone ist zwischen 1/2 mbit. der b1+3+20 am Rand bringt nix weil er ausserhalb und in einer Schlucht steht. schade...

Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

• telefonica hat überall lte. telekom bis auf einen Ort auch . vodafone zu selten. sehr sehr oft kein netz in Nürtingen oberensingen , Nürtingen Roßdorf , Nürtingen entzenhart, grossbettlingen , wolfschlugen , reudern (teils) ,linsenhohen , tischardt und edge only in : neuffen, zizishausen. in den orten hat tef und telekom lte. LTE sonst in Nürtingen von vodafone ist zwischen 1/2 mbit. der b1+3+20 am Rand bringt nix weil er ausserhalb und in einer Schlucht steht. schade...

Hört sich nicht so wahnsinnig dolle an.

Wenn die Übernahme verweigert werden würde.

Könnte man eventuell einen Plan B entwickeln und z.B. lokale bzw. große regionale Carrier wie NetCologne, die im Rheinland ( Köln, Aachen, Bonn , und fast bis ins Rurgebiet und viele ländliche Gebiete dazwischen ) zu einer Größe mit eigener starken Glasfaserinfrastruktur gewachsen sind , übernehmen.
    https://www.glasfaser-internet.info/...etcologne.html

https://www.netcologne.de/privatkund...verfuegbarkeit

Ich könnte mir dann schon vorstellen, dass das als Plan B funktionieren könnte.

Das hätte zwar nicht die Dimension wie bei Unitymedia, aber es wäre in Teilen von NRW schon sehr brauchbar.:)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit und man hätte zum Teil echte FTTH Anschlüsse oder zumindest FTTB. Allerdings müsste Vodafone dann sehr viele regionale Carrier übernehmen... Das würde auch nicht ganz einfach. Was ich echt schlimm finde ist das hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...a-1239625.html & https://www.golem.de/news/11-m…en-haben-1812-138094.html .

• Um die Anbindung zu verbessern braucht man keinen lokalen Glasfaseranbieter zu übernehmen. Es würde genügend die entsprechende Anbindung von lokalen Anbietern zu mieten wie es Telefonica gerade macht. Insbesondere in Städten hat man eine Auswahl zwischen verschiedenen Carrieren.

Das primäre Problem ist das Vodafone massiv spart und daher erst Glasfaser mietet/baut bzw. zusätzliche Frequenzen schaltet wenn das Netz nahezu vollständig zusammengebrochen ist.

Ich hoffe das es 2019 einen umfassenden B1 Rollout gibt um zumindest die schlimmsten überlast-Probleme zu mildern.

• Um die Anbindung zu verbessern braucht man keinen lokalen Glasfaseranbieter zu übernehmen. Es würde genügend die entsprechende Anbindung von lokalen Anbietern zu mieten wie es Telefonica gerade macht. Insbesondere in Städten hat man eine Auswahl zwischen verschiedenen Carrieren.

Das primäre Problem ist das Vodafone massiv spart und daher erst Glasfaser mietet/baut bzw. zusätzliche Frequenzen schaltet wenn das Netz nahezu vollständig zusammengebrochen ist.

Ich hoffe das es 2019 einen umfassenden B1 Rollout gibt um zumindest die schlimmsten überlast-Probleme zu mildern.

Sehe ich genauso wie Du. Allerdings: Wenn einmal richtig Überlast da ist, kann es bis zu einem (fast) Jahr dauern, bis tatsächlich für Abhilfe gesorgt ist (eigene Erfahrung).

/Edit vom 31.12.2018: Die eNB 24688 soll auf 4CA ausgebaut werden und die aktuelle Stob (87012388) ist vom 05.09.2018. Funfact: Dort startete damals die Netzmodernisierung in Hamburg (Quelle: https://www.vodafone.de/featur…artet-netzmodernisierung/ ).

• Hey,

ich habe folgende Frage, diese passt zwar nicht ganz zum Thread, wollte aber kein neues Thema deshalb eröffnen.

Ich habe im Vertrag kostenlos einen Vodafone-Pass (auch Video wählbar), das Hauptdatenvolumen geht bei mit zum Surfen drauf.
    D.h. der Pass bringt mir momentan wenig.

Gibt es aus eurer Sicht einen Pass der zu einer Speedtest-App gehört, sodass hier das Volumen nicht angerechnet wird?
    Netflix hat beispielsweise auch einen Speedtest, zieht dieser am Volumen?

Bei der Telekom gibt es ja die eigene Speedtest-App, welche kein Volumen abzieht.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!