Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Kannst du interessehalber mal Standorte durchgeben, wo B1 mit 10 MHz schon läuft. Bei mir in der Gegend laut CM nur 5 MHz und auch dort wo stichprobenartig bei CM geschaut habe, habe ich nur 5 MHz gefunden. DANKE

Ich bin heute nachmittag unterwegs und schaue mal "live" ob und was sich verändert hat

Nehmen wir mal den CM Link

https://www.cellmapper.net/map…wBand=0&showFrequency=101

• Danke Schnuri für den Link. Durch Anpassen der URL lassen sich leicht falsche Aufzeichnungen durch Cellmapper aufspüren. Sollte man als Tipp mal im Cellmapper-Forum posten.

• In Friedrichshagen und Rahnsdorf läuft B1 jetzt auch mit 10MHz. Das war am Mittwoch zu 99% noch nicht so.
    CA mit B1+B20 geht auch, aber das lief vorher schon bei 5MHz so.

Speedtest
    B1 58/30 Mbit/s
    B20 47/27 Mbit/s
    B1+B20 88/27 Mbit/s
    3G 6/3 Mbit/s

• Ich bin heute nachmittag unterwegs und schaue mal "live" ob und was sich verändert hat

Ich war gerade kreuz und quer durch Schöneberg unterwegs habe 9 zumeist neue B1 gefunden. Etwa jeder 2. LTE-Sender hat inzwischen B1, davon die Hälfte kann etwa CA bisher.
    Alle hatten hier 10 MHz. VF ist halt nicht ganz so gut in CM dokumentiert in Berlin wie die anderen beiden Anbieter.

In Schnuri's Link gut zu sehen:
    https://www.cellmapper.net/map…wBand=1&showFrequency=101

• Was hat der Link mit falschen Aufzeichnungen zu tun?

Das man in der URL bei Cellmapper den EARFCN mit angeben kann kannte ich bisher nicht. Und wenn man absichtlich den falschen EARFCN angibt z.B. bei VF 6400 bei L8, kann man fehlerhafte Aufzeichnungen aufspüren, die gar nicht so selten sind. Finde ich jedenfalls besser, als nur nach dem Band filtern zu können. Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

• Hi,

Ich war heute in der Linie 109 wieder mal nach TXL unterwegs und konnte mehrere neue B1 Sender dabei loggen. Einer davon war die Site 11051. B1 ist dort jetzt auch eingetragen. Offensichtlich ist Band 1 das neue Basisband, wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, da ich nicht ins Band 20 geschoben wurde.

Bin gespannt wie es im eher ländlichen Bereich damit weitergeht ;)

• Hi,

Ich war heute in der Linie 109 wieder mal nach TXL unterwegs und konnte mehrere neue B1 Sender dabei loggen. Einer davon war die Site 11051. B1 ist dort jetzt auch eingetragen. Offensichtlich ist Band 1 das neue Basisband, wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, da ich nicht ins Band 20 geschoben wurde.

Bin gespannt wie es im eher ländlichen Bereich damit weitergeht ;)

Das wird auf dem Land genauso laufen: LTE 800 und LTE 2100 = LTE 2100 als Basisband und da wo nur LTE 2100 verfügbar ist, wird das logischerweise das Basisband. Sonst ändert sich nichts. Bei vielen bisherigen 2G/3G-only Stationen auf dem Land muss aber schlichtweg die Anbindung deutlich aufgebohrt werden.

• Schaltet Vodafone auch sonntags an den Masten von 4G auf 4G+ um? Hätte schwören können, das dort gestern und heute morgen noch 4G stand. Kurz ein Speedtest gemacht, Geschwindigkeit (30-40 Mbit) war dieselbe.

PS: War wohl ein Anzeigefehler, nach Restart zeigt das Pixel wieder 4G an .

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!