Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Bei Vodafone in Berlin wurde an meinem Haussender in Schöneberg jetzt LTE auf Band 1 mit EARFCN 101 eingeschaltet, also einer Bandweite von 10 MHz. Das bedeutet wohl, dass nur noch 5 MHz 3G in weiten Teilen von Berlin läuft.
    Leider gibts noch keine CA B1 mit anderen Bändern. Einen drastischen Einbruch der 3G-Performance habe ich noch nicht feststellen können, aber nur 5 MHz ist schon wenig für die ganzen Lidls und Co.

• Leider gibts noch keine CA B1 mit anderen Bändern.

Im Osten von Berlin (gesehen in Lichtenberg, Mahlsdorf, Köpenick, Friedrichshagen, Rahnsdorf) gibt es CA B1+B20, B1+B7, B1+B7+B20, B1+B3 habe ich auch gesehen. Allerdings lief da LTE B1 bis die Woche nur auf 5 MHz. Ob sich da was geändert hat, muss ich mal die Tage schauen.

• - Höhenkirchen in Oberbayern (7.000 Einwohner)

Die Info ausm Presseportal zweifle ich ja fast an, das kommt nämlich laut letzter Erfahrung (3.12.) weiterhin nur vom Masten an der Staatsstraße und nicht zusätzlich vom Sender im Ort, dieser (GSM Omni) wurde ja 2016 erst neu aufgebaut.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Im Osten von Berlin (gesehen in Lichtenberg, Mahlsdorf, Köpenick, Friedrichshagen, Rahnsdorf) gibt es CA B1+B20, B1+B7, B1+B7+B20, B1+B3 habe ich auch gesehen. Allerdings lief da LTE B1 bis die Woche nur auf 5 MHz. Ob sich da was geändert hat, muss ich mal die Tage schauen.

laut CM gibt es B1 10 MHz auch im Osten von Berlin. CA mit B1 gibt es, aber erst später und nicht gleich am Tag der Einschaltung. Alle CAs sind erst später aktiv an den Standorten was ja auch Sinn macht.

Gruß
    Thomas

• laut CM gibt es B1 10 MHz auch im Osten von Berlin. CA mit B1 gibt es, aber erst später und nicht gleich am Tag der Einschaltung. Alle CAs sind erst später aktiv an den Standorten was ja auch Sinn macht.

Gruß
    Thomas

Kannst du interessehalber mal Standorte durchgeben, wo B1 mit 10 MHz schon läuft. Bei mir in der Gegend laut CM nur 5 MHz und auch dort wo stichprobenartig bei CM geschaut habe, habe ich nur 5 MHz gefunden. DANKE

Ich bin heute nachmittag unterwegs und schaue mal "live" ob und was sich verändert hat

• Bei mir in Spandau laufen auch 10 MHz.

Neu entdeckt seit dem 21.11.: https://drive.google.com/open?…b5jVgz_lZPMDO&usp=sharing

Die B7-Erweiterungen finde ich da spannender. Evtl. versucht man das nun fläckendeckend auszurollen, um mittelfristig dort mit 5G "light" zu refarmen?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Bei mir in Spandau laufen auch 10 MHz.

Neu entdeckt seit dem 21.11.: https://drive.google.com/open?id=15W...DO&usp=sharing

Die B7-Erweiterungen finde ich da spannender. Evtl. versucht man das nun fläckendeckend auszurollen, um mittelfristig dort mit 5G "light" zu refarmen?

Vielen Dank für die Liste :top:.

Edit: Jetzt weiß ich Dank Deiner Liste endlich, welche eNB am Mühlenkmap umgebaut wurde: 203260.

• Speedtest mit 64QAM max.:

B1 LTE: 16,9 / 19,2
    B20 LTE: 23,9 / 19,7
    2CA: 53,2 / 11,2
    3G: 1,9 / 3,3

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Leider gibts noch keine CA B1 mit anderen Bändern. Einen drastischen Einbruch der 3G-Performance habe ich noch nicht feststellen können, aber nur 5 MHz ist schon wenig für die ganzen Lidls und Co.

Mit 10 MHz B1 plus 10 MHz B20 wird kein 4G+ angezeigt, jedenfalls nicht bei Samsung. Ist das bei Apple ebenso, oder zeigen die generell kein 4G+?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!