Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Alle müssen bauen. Ich habe ja schon meine Vermutungen bzgl. der aktuellen Planungswelle kundgetan.

• Woher kommt diese PM?

/Edit: Einfach herrlich, wenn man schneller ist, als Lokalredaktionen, welche noch nicht einmal den Namen "Vodafone" richtig (ab)schreiben können "Vodafon" statt Vodafone :p.

Unser Landkreis hat VF den Auftrag gegeben, die mit DSL unterversorgten Gebiete, mit FTTH auszubauen. Dabei rüsten sie dann wohl alle MF Stationen mit auf. Zugegeben ich bin seit ein paar Tagen bei VF, allerdings haben sie bei mir in der Gegend so gut wie überall LTE. Ich vermute die nutzen noch so gut wie nur das LTE 800, wäre klasse, wenn sie da nochmal an der Auslastung bzw. Geschwindigkeit noch was zu legen könnten.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Unser Landkreis hat VF den Auftrag gegeben, die mit DSL unterversorgten Gebiete, mit FTTH auszubauen. Dabei rüsten sie dann wohl alle MF Stationen mit auf. Zugegeben ich bin seit ein paar Tagen bei VF, allerdings haben sie bei mir in der Gegend so gut wie überall LTE. Ich vermute die nutzen noch so gut wie nur das LTE 800, wäre klasse, wenn sie da nochmal an der Auslastung bzw. Geschwindigkeit noch was zu legen könnten.

Landkreis Celle? Laut Deiner Signatur bist Du doch bei der Telekom? Vodafone nutzt als Basisband LTE 800/ Band 20. In den Gebieten wo LTE mit 10 MHz Bandbreite auf 2100 MHz läuft, wird das Basisband LTE 2100/Band 1. Das passiert natürlich nur da, wo jetzt schon 3G anliegt und die Anbindung stimmt.

[USER="21009"]zendel25[/USER] Danke für die Links. Dann habe ich wohl nir mal wieder an der falschen Stelle gesucht :D.

• Landkreis Celle? Laut Deiner Signatur bist Du doch bei der Telekom? Vodafone nutzt als Basisband LTE 800/ Band 20. In den Gebieten wo LTE mit 10 MHz Bandbreite auf 2100 MHz läuft, wird das Basisband LTE 2100/Band 1. Das passiert natürlich nur da, wo jetzt schon 3G anliegt und die Anbindung stimmt.

[USER="21009"]zendel25[/USER] Danke für die Links. Dann habe ich wohl nir mal wieder an der falschen Stelle gesucht :D.

Habe meine Signatur noch nicht geändert, ich bin seit dem 1.12 bei VF. Leider habe ich mit der Telekom zu Hause nicht überall Empfang, und wenn dann nur schwankend. Die altbekannte Indoor schwäche, die mich zum Wechsel veranlasst hat. Weder Preis noch Service hätte mich zu einem Wechsel veranlasst. Allerdings steht der VF-Mast in ca. 500m Luftlinie bei uns im Ort nun habe ich bei mir selbst im Keller Empfang. Und in den Orten wo ich bis jetzt war, steht die VF nicht viel schlechter als die Telekom, eher punktuell besser.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Habe meine Signatur noch nicht geändert, ich bin seit dem 1.12 bei VF. Leider habe ich mit der Telekom zu Hause nicht überall Empfang, und wenn dann nur schwankend. Die altbekannte Indoor schwäche, die mich zum Wechsel veranlasst hat. Weder Preis noch Service hätte mich zu einem Wechsel veranlasst. Allerdings steht der VF-Mast in ca. 500m Luftlinie bei uns im Ort nun habe ich bei mir selbst im Keller Empfang. Und in den Orten wo ich bis jetzt war, steht die VF nicht viel schlechter als die Telekom, eher punktuell besser.

Klingt gut. :top:

LTE2100 vom Standort in 89520 Heidenheim, Mittelrainstraße 101 (Schornstein Heizkraftwerk) scheint auch ganz neu zu sein.

Also die Sparvariante, aber wenigstens etwas.

Habe eben gerade am Mühlenkamp in Hamburg-Winterhude LTE 800 (10 MHz) + LTE 1800 (20 MHz) + LTE 2100 (mit nur 5 MHz, merkwürdigerweise) empfangen. Das ist neu. Bisher gab es da immer nur 3G und outdoor 4G. Da gibt es auch einen Ausbauhinweis für LTE 800 + LTE 1800. Habe mich mal vor den fraglichen Sender gestellt und siehe da, die Werte passen, wie die Faust aufs Auge. Die Stob ist vom 29.05.2018, hat die Nummer 311151 und passt genau zu GSM 900, LTE 800, LTE 1800 und UMTS/LTE 2100. Die Antennen glänzen noch und der Richtfunk ist verschwunden. Die hat also Glasfaser bekommen.

An der Position der Vodafone-Station (Mühlenkamp 38), mit mir unbekannter eNB-ID, sitzt bei Cellmapper derzeit die eNB 10091 von Telefonica, welche in der Realität auf der gegenüberliegenden Seite sitzt (wenn man bei O2 auf Netzabdeckungskarte schaut, dann sieht man das auch). Deren Position müsste eigentlich auf dem Dach des Mühlenkamp 48 (22303 Hamburg) sein.

• Orte in denen Vodafone im November zum ersten Mal LTE aufgeschaltet hat:
    [...]
    - Waiblingen (vermutlich war das nur LTE 2100) im Rems-Murr-Kreis (6.000 Einwohner)

Zitat aus der PM dazu: "Vodafone versorgt in seinem Mobilfunknetz weitere 6.000 Einwohner und Gäste im Rems-Murr-Kreis mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE. Dazu hat Vodafone als erster Netzbetreiber eine LTE-Station in Waiblingen in Betrieb genommen."

Kompletter Humbug. In Waiblingen mit ingesamt 55.000 Einwohnern gibt es natürlich schon seit einigen Jahren LTE von den beiden Mitbewerbern. Auch im Stadtteil Neustadt, auf den sich die PM wohl bezieht. Vodafone dagegen hat im gesamten Stadtgebiet erst in diesem Jahr (2018) überhaupt mal LTE aufgeschaltet - und das bis auf einen L8/L21-Standort auch nur als L21-Sparausbau.

• Zitat aus der PM dazu: "Vodafone versorgt in seinem Mobilfunknetz weitere 6.000 Einwohner und Gäste im Rems-Murr-Kreis mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE. Dazu hat Vodafone als erster Netzbetreiber eine LTE-Station in Waiblingen in Betrieb genommen."

Kompletter Humbug. In Waiblingen mit ingesamt 55.000 Einwohnern gibt es natürlich schon seit einigen Jahren LTE von den beiden Mitbewerbern. Auch im Stadtteil Neustadt, auf den sich die PM wohl bezieht. Vodafone dagegen hat im gesamten Stadtgebiet erst in diesem Jahr (2018) überhaupt mal LTE aufgeschaltet - und das bis auf einen L8/L21-Standort auch nur als L21-Sparausbau.

Wenn man nach der nächsten Auktion auf 20 MHz Spektrum im 2.100 MHz Bereich käme, dann müsste man weniger ausbauen. Wäre ich Vodafone würde ich einfach nur entsprechend Spektrum kaufen.

Ich finde es immer noch extrem lustig, dass es sehr offensichtlich ist, dass die PMs einfach so am Fließband vom Praktikanten rausgehauen werden. Da es oft nur um eine Station geht und dann darüber im Plural geschrieben wird. Genauso auch diese schöne Phrase hier in jeder PM dieses Monats zum Netzausbau im Mobilfunk: "Insgesamt sind in [aktuelles Gebiet einfügen] gleich [Zahl] LTE-Bauvorhaben geplant." Selbst wenn es nur um eine mickrige Aufrüstung ging :D.

[USER="60095"]marcometer[/USER] Wenn ich mir auf der Netzkarte von Vodafone Deine Gegend so anschaue, dann scheint das Hauptproblem die Anbindung zu sein. Bei 1,8 Mbit/s an einigen Sites via DC-HSPA+ kann es nur da klemmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!