Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] hattest du die mobile BTS bei Talkau getrackt? Dort gibt es jetzt eNB 205674. Da ich keine mobile Funke entdecken konnte, wäre es auch plausibel, dass das LTE mit von HXB231, dem Sender Mölln, kommt. Hatte leider nicht die Zeit, da noch mal gesondert rumzufahren, aber vielleicht erinnerst du dich ja noch an die eNB der mobilen Funke ...

/edit ich sehe gerade, die ist schon Ende September mit LTE800/LTE1800 in MLS gelandet. Dann wirds wohl ne mobile sein, das haut sonst mit der 2015er-STOB nicht hin. Na ja.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Kann es eigentlich sein, dass die „große“ Ausbauwelle für dieses Jahr in Hamburg zuende ist?

Im Prinzip haben in Hamburg so gut wie alle Sender LTE2100 bekommen. Mehr geht also nicht. Über MLS kommt auch kaum noch was rein. Von daher: Ja, die jährliche September-Ausbauwelle ist beendet.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Im Prinzip haben in Hamburg so gut wie alle Sender LTE2100 bekommen. Mehr geht also nicht. Über MLS kommt auch kaum noch was rein. Von daher: Ja, die jährliche September-Ausbauwelle ist beendet.

Die LTE 1800 Aufrüstungen hatte ich ja für Hamburg schon vor einiger Zeit aufgezählt. Bin sehr gespannt darauf, wann der 3G-Shutdown wirklich erfolgt und ob Vodafone vielleicht in der Auktion 2019 20 MHz auf 2100 MHz ersteigert und so 225 Mbit/s flächendeckend in Städten fahren könnte. BTW: Wann kommt eigentlich bei VF 256-QAM im Down- und 64-QAM im Upload flächendeckend und nicht nur an 500er Vorzeigestationen?

• Zitat

BTW: Wann kommt eigentlich bei VF 256-QAM im Down- und 64-QAM im Upload flächendeckend und nicht nur an 500er Vorzeigestationen?

Das läuft großflächig, auch an L8-only-Standorten. Es gibt allerdings tatsächlich noch Sender, an denen nur 64/16 QAM aktiv ist.

• [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] hattest du die mobile BTS bei Talkau getrackt? Dort gibt es jetzt eNB 205674. Da ich keine mobile Funke entdecken konnte, wäre es auch plausibel, dass das LTE mit von HXB231, dem Sender Mölln, kommt. Hatte leider nicht die Zeit, da noch mal gesondert rumzufahren, aber vielleicht erinnerst du dich ja noch an die eNB der mobilen Funke ...

/edit ich sehe gerade, die ist schon Ende September mit LTE800/LTE1800 in MLS gelandet. Dann wirds wohl ne mobile sein, das haut sonst mit der 2015er-STOB nicht hin. Na ja.

Ne, als ich im September da rumgefahren bin, war die noch nicht eingeschaltet. Nächste Woche komme ich aber mal wieder dort rum. Der Sender ist wirklich sehr gut versteckt hinter einem Bauernhof.

Bzgl. L21-Karte: die ist tatsächlich nicht drin, habe da nicht richtig reingezoomt und alten L8-Overspill falsch in Erinnerung gehabt.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• [FONT="Arial"]Gibt’s was neues zum Ausbau im Raum GT PLZ 33335, 33330? Habe aktuell noch Vodafone, LTE ist dort in den Außenbereichen aber echt übel. Der Vertrag läuft noch bis Dez dann werde ich wechseln..[/FONT]

• [USER="81479"]fred5[/USER] lieber wechseln. Vodafone macht online nur heiße Luft. frag doch mal den FB Support Vodafone Deutschland bzw. Vodafone 24H Support. Da kommt nur raus in den nächsten 3 Monaten also müsste es Dezember heißen. Bin aber zur Telekom gewechselt ist viel viel besser.

o2 Shop Händler Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!