Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Also in Berlin sind am Kadewe (eNB 12838) und in der Spichernstraße (eNB 12859) B1+3+7+20 simultan aktiv.

4x4 Mimo hat vermutlich nicht jedes Band, habe derzeit leider keine Datenoption gebucht um das zweifelsfrei zu überprüfen.

4CA kann mein S8 auch nicht, im Gegenteil: alle World-S8 wurden nur mit Cat.11 auf den Markt gebracht und können mittlerweile höchstens Cat. 12. Nur einige US-Carrier-Modelle mit Snapdragon können Cat. 16. Der Akku ist wohl durch das kabellose bzw. Schnelladen nach einem Jahr auch schon ziemlich mürbe, mit 80,- Akkutauschgebühr also zu einem Drittel schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Schöne Verarsche von Samsung...

Ansonsten gibt es in Berlin noch viel mehr B1 als im MLS bisher geloggt und ich habe heute mehrere Stationen gesehen, bei denen mit von B20 auf B1+7+20 die Kapazität um 350% geboostet wurde. Muss ja auch reichen bis zum Netztest im nächsten Jahr...

Und was mir auch aufgefallen ist: bei B1 ist das Signal oft kristallklar mit einem RSRQ von -3. Dann ist der dritte UMTS-Träger wohl schon weitflächig abgestellt.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Das mit theoretisch bei 4CA meinte ich in dem Sinne, dass es keiner nutzen kann. Vorhanden ist es an vielen Sendern in Hamburg eben schon. Wahrscheinlich geht das nur mit einer Sonderfirmware von Vodafone. Würde ich jetzt vermuten.

Mit 4CA/3CA Sendern seit ihr in Berlin laut Cellmapper aber auch echt gut bedient :D. Die besten Städte bei Vodafone sind jetzt eindeutig Düsseldorf und Frankfurt (laut Cellmapper haben da viele 3CA Stationen 4X4 MIMO). [HR][/HR]OT:

Dann lohnt es sich also gar nicht ein S9 zu kaufen? Hätte mir das nur wegen der Konnektivität [mit LTE-A mit 1,2 Gbit/s] geholt (5CA, 4X4 MIMO +256/64 QAM und LTE 1500). Ich würde das Ding dann als Hotspot betreiben :D. Wenn der Akku beim S8 schon so scheiße ist. Ich suche irgendein Android-Gerät mit mindestens 4CA, 4X4 MIMO, möglichst großem Akku, aktuellem Android (kein Xiaomi oder diese China Dinger) und einem möglichst handlichem Display. So ein S8/S9 würde ich mir niemals als Haupthandy holen. Mein Favorit ist 4,7 Zoll und deshalb bin ich bei Apple ;). Cat. 11 oder 12 würde sich für mich nicht lohnen. Habe jeweils ein Cat. 11 und 12 Gerät.

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Da fällt mir leider so aus dem Stegreif leider kein Gerät ein, beachte aber so als Tipp, dass du die volle Geschwindigkeit über das Tethering wahrscheinlich nicht an deinem richtigen Phone dann nutzen kannst. Viele Smartphones tethern nur mit recht geringer Übertragungsgeschwindigkeit ;) also vorher ausprobieren :D

• [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

Ein RSRQ um die -3 ist wirklich top. Läuft dann also an einigen Standorten vermutlich garkein UMTS mehr, wenn du sagst, dass der dritte Träger nicht mehr läuft? Deutet dieser Wert nicht auch auf wenige bis keine Nachbarstationen auf der selben Frequenz hin? Danke!

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]

Da fällt mir leider so aus dem Stegreif leider kein Gerät ein, beachte aber so als Tipp, dass du die volle Geschwindigkeit über das Tethering wahrscheinlich nicht an deinem richtigen Phone dann nutzen kannst. Viele Smartphones tethern nur mit recht geringer Übertragungsgeschwindigkeit ;) also vorher ausprobieren :D

Es geht mir auch nicht um die Geschwindigkeit, sondern 3CA/4CA und 4X4 MIMO. Ws man halt so braucht :D. Vodafone schaltet übrigens 2 von 3 3G-Trägern auf 4G um, bzw. aktiviert den dritten, wenn dieser bisher nicht lief. Ich hab an vielen 2CA (LTE 800 + LTE 2100) Stationen (20 MHz) mittlerweile 120+ Mbit/s...:top:

• Dass mit dem 4CA glaube ich erst, wenn ich einen Screenshot sehe ;). Also schon mit 2CA (300 Mbit/s) war es _unmöglich_ bei VF mehr als 200 rauszuquetschen. Mit 3CA war auch nicht mehr drin. Aber wenn Du meinst Du hast mehr Glück, lass dich nicht aufhalten :D Durchs Hotspot-WLAN geht anschließend ja meist auch kaum noch was Dreistelliges durch...

4x4 finde ich aber wirklich sinnvoll und effektiv, wenn man irgendwo schwachen Empfang hat. Nur ist das bei DT und VF vllt. nur an 10..20% der Sites verfügbar. Und so richtig transparent, welches Gerät mit welchem Netz an welchen Orten das kann, wird leider auch nirgends dargestellt... Also ohne 4x4 und ohne 4G-Lock kommt mir nix mehr in die Hosentasche.

Der Akku beim S8 ist ja nicht scheiße an sich, im Hotspotbetrieb kommt man damit sehr lange durch. Aber er altert halt schnell, wenn man immer mit 2 A lädt.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Dass mit dem 4CA glaube ich erst, wenn ich einen Screenshot sehe ;). Also schon mit 2CA (300 Mbit/s) war es _unmöglich_ bei VF mehr als 200 rauszuquetschen. Mit 3CA war auch nicht mehr drin. Aber wenn Du meinst Du hast mehr Glück, lass dich nicht aufhalten :D Durchs Hotspot-WLAN geht anschließend ja meist auch kaum noch was Dreistelliges durch...

4x4 finde ich aber wirklich sinnvoll und effektiv, wenn man irgendwo schwachen Empfang hat. Nur ist das bei DT und VF vllt. nur an 10..20% der Sites verfügbar. Und so richtig transparent, welches Gerät mit welchem Netz an welchen Orten das kann, wird leider auch nirgends dargestellt... Also ohne 4x4 und ohne 4G-Lock kommt mir nix mehr in die Hosentasche.

Der Akku beim S8 ist ja nicht scheiße an sich, im Hotspotbetrieb kommt man damit sehr lange durch. Aber er altert halt schnell, wenn man immer mit 2 A lädt.

Ich habe ja nicht behauptet, dass es das gibt. Ich habe nur gesagt, dass es Sender mit 4 Frequenzen gibt und 4CA also Sinn machen würde.-> Solltest dir mal Hamburg bei Cellmapper im VF-Netz reinziehen. Im Umfeld des UKE kann man auf 281+ Mbit/s kommen via 3CA mit einem iPhone. Für ein neues Smartphone macht das [mit 4-5CA + 4X4 MIMO] schon Sinn.

Ich komme mit LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2100 auf 160+ Mbit/s. Das einzige was mich noch bremst ist das Datenvolumen und das auch nicht mehr lange. ;)

• [USER="18086"]sailing2capeside[/USER]

Ein RSRQ um die -3 ist wirklich top. Läuft dann also an einigen Standorten vermutlich garkein UMTS mehr, wenn du sagst, dass der dritte Träger nicht mehr läuft? Deutet dieser Wert nicht auch auf wenige bis keine Nachbarstationen auf der selben Frequenz hin? Danke!

Ja der RSCP an sich baut mit der Entfernung schnell ab, so dass die Überlappung von LTE-B1-Nachbarn minimal ist, weil UMTS da empfindlicher ist als LTE. B1 habe ich noch nicht mit mehr als 5 MHz gesehen, also gehe ich mal davon aus, dass der zweite Block noch UMTS fährt und nur der dritte weitflächig geräumt ist.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Cellmapper loggt wirklich 4x4? Falls Du "LTE-A" meinst, dass wird schon bei 2CA so angezeigt, gehe ich mal fest von aus...

• Ja der RSCP an sich baut mit der Entfernung schnell ab, so dass die Überlappung von LTE-B1-Nachbarn minimal ist, weil UMTS da empfindlicher ist als LTE. B1 habe ich noch nicht mit mehr als 5 MHz gesehen, also gehe ich mal davon aus, dass der zweite Block noch UMTS fährt und nur der dritte weitflächig geräumt ist.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Cellmapper loggt wirklich 4x4? Falls Du "LTE-A" meinst, dass wird schon bei 2CA so angezeigt, gehe ich mal fest von aus...

Ja, LTE-A mit 3CA (LTE 800 + LTE 1800 + LTE 2600) in der Nähe der eNBs 21352 bzw. 21351 im Umfeld des UKE in Hamburg. Ich weiß allerdings nicht welche von beiden es war.

4G auf 2100 MHz ging in Hamburg übrigens auch mit 5 MHz los. Laut KrisKlg auch in Essen und Augsburg. Das wird in Berlin garantiert noch auf 10 MHz hoch gedreht.

Was 4X4 angeht, habe ich mich nur auf einen potenziellen Geräteneukauf bezogen, bei dem auf 4X4 MIMO, 256/64-QAM und 4-5 CA achten würde.

Bei Cellmapper steht im Raum Frankfurt bei vielen Stationen als Kommentar eingetragen "4X4 MIMO".-> hier z.B.:

[URL="https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=2&type=LTE&latitude=50.12215974575463&longitude=8.651001882620562&zoom=14&showTowers=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&heatMapEnabled=false&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=true&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&bands=3,8&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=3&mapType=custom_map&showSectorColours=true"]https://www.cellmapper.net/map?MCC=2...orColours=true[/URL] [HR][/HR]Edit: Ich könnte übrigens darauf wetten, dass die eNBs 20030, 21397, 21202 und 20518 alle vom selben Subunternehmen mit LTE 1800 ausgebaut wurden. Das ist quasi eine Linie von LTE 1800 Erweiterungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!