Na immerhin bleibt der erhalten. Ansonsten sind in den letzten Jahren auf Druck von Aktionisten ja leider einige Kirchenstandorte weggefallen und in der überwiegenden Zahl der Fälle durch funktechnisch schlechtere und hinsichtlich der Immissionen sogar deutlich schlechtere Neubauten ersetzt worden.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
In 21493 Fuhlenhagen habe ich eine mobile Station gesehen, die sehr nach Vodafone aussieht. Mast war ausgefahren, aber nicht in Betrieb. Also anstatt endlich (wie die Telekom) den benachbarten NDR-Mast und den o2-Mast am Funkloch Autobahnanschluss mit LTE auzurüsten, soll das jetzt ein Lückenbüßer für den Netztest sein, oder wie? :flop:
-
mb21 muss drin stehen, sonst könnten wir das bei der BNA melden, weil das spektrum nicht für die technologie genehmigt wurde.Der Bundesnetzagentur geht es hauptsächlich um die Betriebsfrequenz bzw. der Anzahl der Kanäle/Bandbreite in MHz. Welche Modulationsart, also WCDMA für UMTS oder OFDMA für LTE, ist denen egal. Solange sich dabei an der Sendeleistung oder an der Antenne selbst nichts ändert (Ausrichtung und Tilt), braucht es für den genannten Fall in der Regel keine neue Standortbescheinigung.
-
Ist eigentlich jemand informiert, auf welcher Frequenz (auf 200 kHz genau) NB-IoT bei Vodafone liegt?
-
In 21493 Fuhlenhagen habe ich eine mobile Station gesehen, die sehr nach Vodafone aussieht. Mast war ausgefahren, aber nicht in Betrieb. Also anstatt endlich (wie die Telekom) den benachbarten NDR-Mast und den o2-Mast am Funkloch Autobahnanschluss mit LTE auzurüsten, soll das jetzt ein Lückenbüßer für den Netztest sein, oder wie? :flop:
Manche versorgen damit Events, Vodafone stopft damit temporär ihre Versorgungslücken. Jedes Jahr im Herbst, um die "CONNECTivität" zu verbessern.:D
-
Vodafone stopft damit temporär ihre Versorgungslücken. Jedes Jahr im Herbst, um die "CONNECTivität" zu verbessern.
Das die Teststrecken den Netzbetreibern vorher mitgeteilt werden ist bekannt. Ähnlich schwere Geschütze hat die Telekom an bestimmten Autobahnabschnitten positioniert, insofern sind vereinzelte Sichtungen mobiler Stationen zu dieser Jahreszeit wenig überraschend, eher ein völlig normaler Vorgang um Versorgungslücken zu kaschieren.
-
Das die Teststrecken den Netzbetreibern vorher mitgeteilt werden ist bekannt. Ähnlich schwere Geschütze hat die Telekom an bestimmten Autobahnabschnitten positioniert, insofern sind vereinzelte Sichtungen mobiler Stationen zu dieser Jahreszeit wenig überraschend, eher ein völlig normaler Vorgang um Versorgungslücken zu kaschieren.
Ausser Telefonica, die machen das nicht. So viele mobile BSen sind nicht aufzutreiben.
-
Dann müssten allein an der A81 Böblingen–Singen und A96 Memmingen–Lindau schon zwei Dutzend mobile Masten von Vodafone stehen. Mir wäre kein einziger bekannt.
-
Meine Beobachtungen der letzten Tage:
- eNB 21367: An dieser Site läuft CA aus LTE 800 + LTE 2100
- eNB 24781, 21397 und 23169: Kein LTE 2100 im Fieldtest sichtbar und kein CA. [HR][/HR]Update vom 06.10.2018:- eNB 24781: 2CA (LTE 800 [10 MHz] + LTE 2100 [10 MHz]).
- eNB 21397: 3CA (LTE 800 [10 MHz] + LTE 1800 [20 MHz] +LTE 2100 [10 MHz]).
- eNB 23169: 2CA (LTE 800 [10 MHz] + LTE 2100 [10 MHz]). [HR][/HR]
[USER="220993"]42407[/USER] Wieso wird bei Cellmapper eigentlich nicht angezeigt, dass an den eNBs 21367, 24621 und 21202 CA mit Band 1 gemacht wird?
[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Wie sieht es in Berlin mit dem Band 1 Rollout aus? -
[USER="220993"]42407[/USER] Wieso wird bei Cellmapper eigentlich nicht angezeigt, dass an den eNBs 21367, 24621 und 21202 CA mit Band 1 gemacht wird?
Weil sich Cellmapper auf meinem Gerät leider aufbummelt, wenn ich den FieldTest öffne, was für Cellmapper erforderlich wäre, um das Frequenzband und die CA-Art zu erkennen. Drum kann ich leider auch nur Band 1* und nicht Band 1 loggen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!