Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Pauschal völlig falsch....In deiner Region vielleicht.

Ich würde seinem Urteil pauschal, also deutschlandweit, erstmal zustimmen.
    Vodafone hat mit Abstand die wenigsten Standorte der 3 Betreiber -> man hat am meisten von allen "kein Netz".
    LTE Abdeckung sind sie in Sachen Fläche für mich genau zwischen Telekom und TEF, je nach Region aber stark schwankend.
    Im Osten sehe ich da Vodafone besonders stark aufgestellt - gerade auch ländlich - im Westen dafür in den abgelegenen Gegenden umso schwächer/weiter hinter der Telekom als im Schnitt.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Kapazität ist ja das eine, aber wie oben geschrieben - Indoor ist Vodafone besser! Gesprächsabrüche hatte ich lange nicht und Datengeschwindigkeit ist auch i.O.,

Beim Telefonieren kann ich auch nicht klagen, Daten ist OK, da wo es LTE gibt ist es i.d.R. auch Indoor ganz brauchbar, bei Flächenabdeckung mit LTE kommen sie aber nicht an die Telekom ran.
    Komplett unbrauchbar waren sie allerdings während meines letzten Urlaubs in Schottland, selbst wenn es mal VF Netz gab war oft kein Einbuchen möglich und auch andere Anbieter gingen immer nur vorübergehend während meine Bekannten mit Telekom und O2 eigentlich überall Netzzugang hatten.

• Kein Netz - hatte ich seit Wochen nicht. Mit ist es doch egal wieviel Stationen - es läuft einfach. Was bringt mir eine BS wenn ich intern nur Edge habe :-)

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Beim Telefonieren kann ich auch nicht klagen, da wo es LTE gibt ist es i.d.R. auch Inddor ganz brauchbar, bei Flächenabdeckung mit LTE kommen sie aber nicht an die Telekom ran.
    Komplett unbrauchbar waren sie allerdings während meines letzten Urlaubs in Schottland, selbst wenn es mal VF Netz gab war oft kein Einbuchen möglich und auch andere Anbieter gingen immer nur vorübergehend währen meine Bekannten mit Telekom und O2 eigentlich überall Netzzugang hatten.

Dann wechselt man in das bessere Netz :-). Ist doch im Roaming kein Thema.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Dann wechselt man in das bessere Netz :-). Ist doch im Roaming kein Thema.

So schlau war ich auch. "EE" war fast überall mit HSPDA oder LTE verfügbar, aber meist "Kein Einbuchen möglich", und wenns mal ging war ich nach spätestens einer Viertelstunde wieder raus, dto. British Telecom.
    Am Flughafen von Edinbugh wär das ja noch mit Überlastung zu erklären, in der Pampa (Cairmgorms, Isle of Skye) nicht wirklich. Vielleicht hatten die in der Woche wo ich da war gerade ein Softwareproblem, was mich aber außerdem erstaunt hat dass Vofdafone in seinem Heimatland so eine unterirdische Abdeckung hat (gut, die Mobile World Abdeckungskarte die ich mir vorher nicht angeschaut hatte bestätigt meinen Eindruck, im Vergleich dazu sind wir bei VF in Deutschland sehr gut versorgt),

• kann ich in keinsterweise bestätigen. Telekom hat dank Band 20 und Band 8, oft zusätzlich zu Band3, mittlerweile ein deutlich dichteres Netz als VF. Stellenweise mag natürlich auch VF mal nen Masten haben, wo T keinen hat, dass dürfte allerdings die große Ausnahme sein. Guck dir bei Cellmapper die Anzahl der Masten an, dann wird dir schnell klar, dass deine Aussage nur örtlich, hier und da, zutreffen mag.

Mir reichen die Erfahrungen aus dem eigenen Kreis aus. Wo wir/ich mich aufhalte ist VF fast mit o2 auf einer Höhe. Würde sogar fast sagen, dass das im selben Verhältnis steht. Einer mal besser und mal schlechter aber die T sehe ich auf dem dritten Platz, ganz eindeutig. Die mag vielleicht die bessere Abdeckung haben aber das nützt in der Praxis gar nichts.

• Ich würde seinem Urteil pauschal, also deutschlandweit, erstmal zustimmen.
    Vodafone hat mit Abstand die wenigsten Standorte der 3 Betreiber -> man hat am meisten von allen "kein Netz".
    LTE Abdeckung sind sie in Sachen Fläche für mich genau zwischen Telekom und TEF, je nach Region aber stark schwankend.
    Im Osten sehe ich da Vodafone besonders stark aufgestellt - gerade auch ländlich - im Westen dafür in den abgelegenen Gegenden umso schwächer/weiter hinter der Telekom als im Schnitt.

VF baut genauso ungleichmäßig aus wie o2, da muss man sich das eigene Einzugsgebiet genauer anschauen. Pauschalisieren kann man bei den beiden keine eindeutige Antwort schreiben. Das Einzige was pauschal richtig ist, dass deutschlandweit wohl die Telekom führend ist (mit regionalen Schwächen natürlich).

Beste Grüße aus der Lausitz

• Vodafone scheint die Netzabdeckungskarte endlich aktualisiert zu haben. So werden jetzt in der Nähe neuer 2CA/3CA Stationen in Hamburg realistische Werte angegeben. Bei einer 3CA Station z.B. 158 Mbit/s bei niedriger Auslastung.

• Dann wechselt man in das bessere Netz :-). Ist doch im Roaming kein Thema.

Bei mir ging das damals mit einer Vodafone.de LTE Sim in Großbritannien nicht. Den Netzwechsel im Roaming scheint Vodafone nicht so richtig zu mögen.

Außerdem: Vodafone hat das größte LTE 800 Netz in Deutschland. Die Telekom hat zwar das größte LTE-Netz, wenn man alle Frequenzen mit reinzählt, aber bei LTE 800 ist Vodafone führend. Das dürfte bei der Telekom an den LTE 1800 only Wüsten in den Städten liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!