In Hamburg wird gerade auch ein bisschen gebaut. Neben den beiden Aufrüstungen von userVF2k1 ist bei eNB 21271 (Hamburg-Neuallermöhe West) +B3 und die 21315 steht gerade ganz ohne Antennen da (+B3 laut Netzausbau). Mal sehen, wie viele der zahlreichen +B3-Ausbauhinweise jetzt im September/Oktober umgesetzt werden, an vielen Standorten ist das bitter nötig.
Sind an den Arbeiten dort zufällig ein roter Kran aus Elmshorn von einer Firma „Kühl“, weiße Sprinter und eine Technikfirma namens „Studtmann“ (rote Sprinter) aus Hemsbünde in Niedersachsen beteiligt? Die waren nämlich in Winterhude und mutmaßlich auch in Barmbek-Süd aktiv.
Ich glaube, dass Vodafone Band 3 jetzt schnell aufrüstet, weil TEF das in Hamburg überall an jeder Ecke macht. Ich weiß aus sicherer Quelle, wie ich schon geschrieben habe, dass die jetzt neu verbauten Antennen nur 800, 900, 1800 und 2100 MHz können. Das halte ich für nicht vorrausschauend. Wenigstens 700 MHz/Band 28 sollten die Antennen zusätzlich können.
/Edit: In der Vodafone Netzkarte steht bei der Denhaide immer noch, dass ausgebaut werden soll, dabei funkt dort 3CA und die angegebenen Datenraten in der Karte stimmen auch überhaupt nicht. Die sind viel schlechter dargestellt, als sie in der Realität sind.
Bei der Telekom Netzkarte, werden die 3CA Sender in Hamburg auch nicht mit 375/450/500 Mbit/s gezeigt. Max. 150-300 werden angegeben.