Wenn zu Stoßzeiten nur noch 0,5 bis 3 Mbit/s durchgehen, dann bin ich schneller weg als die „piep“ sagen können. Das wären im besten Fall nicht mal 1% von 500 Mbit/s.
500 MBit/s sind ja nur eine Werbeaussage die an einzelnen Hotspots unter Laborbedingungen moeglich sind.
Die Standardkonfiguration ist in Kleinstaedtischen Bereich bei Vodafone bestenfalls GSM900 + 2 Traeger UMTS + LTE800, oftmals aber auch nur GSM900 + LTE800 ohne UMTS, manchmal auch nur GSM900 allein.
Mehr als 25-40 MBit/s ueber LTE und 5-15 MBit/s ueber UMTS kann man da eh unter Realbedingungen nicht erreichen.
Und 0,5-3 MBit/s sind immer noch ein Wert wo WhatsApp incl. Bildern und Kurzvideos, Facebook, Instagram, Pokemon Go und Foren wie TT noch problemlos funktionieren. Und das ist es doch was zaehlt.
Ich würde den Discounterkunden auch LTE Max. geben. Für Voice reicht 2G. Telefonieren tun die Kids eh alle über WA im Kbit/s Bereich. Das ist billiger, als das Netz mit so 7,2 Mbit/s Heinis zu belasten. Meinen eigenen Kunden zweistellige Volumina und fertig ist. Discounter 0-5 GB/5-Unbegrenzt den eigenen Kunden. Fertig!
Wichtig faende ich den Discountern LTE incl. VoLTE freizuschalten.
Ob LTE Max. oder weiterhin maximal 32/5,7 MBit/s wie mittlerweile bei den meisten Vodafone Discountern ueblich, finde ich irrelevant, weil 32/5,7 MBit/s erstens ohnehin schon VDSL Niveau ist
Bei den Vodafone Tarifen wuerde ich am Datenvolumen erstmal nichts machen, sondern wenn dann eher die Preise reduzieren.
Und ansonsten wuerde ich einfach mehr Premium-Features anbieten:
Erstmal eine in den Vertragstarifen eine generell kostenlos erreichbare Festnetznummer. In den RED Tarifen kostenlos, in den Smart-Tarifen als 4,99€ Option.
Die vier Vodafone Pässe würde ich zu einem einzigen Vodafone Pass zusmmenfassen. In den RED Tarifen kostenlos, in den Smart-Tarifen als 4,99€ Option. Bei CallYa wahlweise ebenfalls als 4,99€ Option oder als kostenloser Aufladebonus bei 25€+ Aufladungen.