Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Wenn zu Stoßzeiten nur noch 0,5 bis 3 Mbit/s durchgehen, dann bin ich schneller weg als die „piep“ sagen können. Das wären im besten Fall nicht mal 1% von 500 Mbit/s.

500 MBit/s sind ja nur eine Werbeaussage die an einzelnen Hotspots unter Laborbedingungen moeglich sind.

Die Standardkonfiguration ist in Kleinstaedtischen Bereich bei Vodafone bestenfalls GSM900 + 2 Traeger UMTS + LTE800, oftmals aber auch nur GSM900 + LTE800 ohne UMTS, manchmal auch nur GSM900 allein.

Mehr als 25-40 MBit/s ueber LTE und 5-15 MBit/s ueber UMTS kann man da eh unter Realbedingungen nicht erreichen.

Und 0,5-3 MBit/s sind immer noch ein Wert wo WhatsApp incl. Bildern und Kurzvideos, Facebook, Instagram, Pokemon Go und Foren wie TT noch problemlos funktionieren. Und das ist es doch was zaehlt.

Ich würde den Discounterkunden auch LTE Max. geben. Für Voice reicht 2G. Telefonieren tun die Kids eh alle über WA im Kbit/s Bereich. Das ist billiger, als das Netz mit so 7,2 Mbit/s Heinis zu belasten. Meinen eigenen Kunden zweistellige Volumina und fertig ist. Discounter 0-5 GB/5-Unbegrenzt den eigenen Kunden. Fertig!

Wichtig faende ich den Discountern LTE incl. VoLTE freizuschalten.

Ob LTE Max. oder weiterhin maximal 32/5,7 MBit/s wie mittlerweile bei den meisten Vodafone Discountern ueblich, finde ich irrelevant, weil 32/5,7 MBit/s erstens ohnehin schon VDSL Niveau ist

Bei den Vodafone Tarifen wuerde ich am Datenvolumen erstmal nichts machen, sondern wenn dann eher die Preise reduzieren.

Und ansonsten wuerde ich einfach mehr Premium-Features anbieten:

Erstmal eine in den Vertragstarifen eine generell kostenlos erreichbare Festnetznummer. In den RED Tarifen kostenlos, in den Smart-Tarifen als 4,99€ Option.

Die vier Vodafone Pässe würde ich zu einem einzigen Vodafone Pass zusmmenfassen. In den RED Tarifen kostenlos, in den Smart-Tarifen als 4,99€ Option. Bei CallYa wahlweise ebenfalls als 4,99€ Option oder als kostenloser Aufladebonus bei 25€+ Aufladungen.

• Doch, man kann mit Vodafone LTE 800 in der Provinz auf ohne Probleme auf 55-70 Mbit/s kommen, das geht ohne Probleme.

Preise reduzieren ist aus Konzernsicht eine Katastrophe, da so ja der Umsatz pro Kunde sinken würde und wohin jenes führt, dass kannst du ja sehr gut bei TEF betrachten.

0,5-3 Mbit/s ist nichts. Ab 20 Mbit/s wird es aktzeptabel.

Der Durchschnitt, welchen Connect gemessen hat, hat jedenfalls schon mal nichts mit der Realität bei mir in Hamburg zu tun. Wenn man sich nicht in einer der 2CA/3CA „Inseln“ bewegt, dann kommt man gefühlt nie auf Werte auf über 50 Mbit/s. Der ehrliche Durchschnitt sind so 15-30 Mbit/s im Down- und 10-25 Mbit/s im Upload. Der Upload ist oft null ausgelastet, wodurch man locker auf so Werte wie 23,5 Mbit/s Down- und 23,8 Mbit/s Upload kommt. Da würde ich mir als Netzbetreiber schon überlegen, ob eine Erweiterung um wenigstens LTE 2100 bzw. besser eher LTE 1800 nicht Sinn macht oder eine Anbindungserweiterung, wenn es dort klemmt.

• Preise reduzieren ist aus Konzernsicht eine Katastrophe, da so ja der Umsatz pro Kunde sinken würde und wohin jenes führt, dass kannst du ja sehr gut bei TEF betrachten.

Allerdings sind sinkende Preise das grösste Zugpferd um Kunden zu gewinnen.

Datenvolumen erhöhen ist ab einem gewissen Bereich nutzlos, da es den Kunden nichts bringt. Ich sehe da naemlich ein grosses Tal zwischen so 5...8GB und 150GB+

Für die reine Smartphone- und Tabletnutzung reichen so maximal 5...8GB locker aus, viele Kunden kommen sogar mit 3GB gut klar. Über eine zusätzliche Nutzung als DSL-Ersatz braucht man aber unter 150GB garnicht nachdenken. Und alles dazwischen macht deshalb nicht wirklich Sinn.

0,5-3 Mbit/s ist nichts. Ab 20 Mbit/s wird es aktzeptabel.

20 MBit/s bekommen viele Haushalte leider nichtmal über DSL.

Die absurde Situation ist oftmals das LTE mit so 25-40 MBit/s schneller ist als DSL mit so 3-14 MBit/s.

Die Masse der Vodafone Kunden dürfte in Tarifen zwischen CallYa Flex 1.750MB über Vodafone RED 2GB/4GB bis hin zu Smart XL 6GB und RED 8GB stecken.

Da gibt es dann kaum einen Sinn für mehr als 20 MBit/s wenn man nicht schon nach ein paar Minuten in die Drosselung kommen will.

• Das sieht man ja bei einem Provider, auf welchen du dich scheinbar eingeschossen hast (;)), was für eine supertolle Idee es ist, zwei- bis dreistellige Datenvolumina pro Kunde für wenig Geld ohne den entsprechenden Netzausbau anzubieten... :D

• [USER="220993"]42407[/USER] Ist die Station 203078 eigentlich wirklich von Vodafone? Da ist nämlich auch/einzig O2 drauf? Ich halte die für einen Richtfunksammler von TEF. Die Station ist bei TEF auf Netzkarte verzeichnet.

• [USER="220993"]42407[/USER] Ist die Station 203078 eigentlich wirklich von Vodafone? Da ist nämlich auch/einzig O2 drauf? Ich halte die für einen Richtfunksammler von TEF. Die Station ist bei TEF auf Netzkarte verzeichnet.

Schau mal in die STOB 311243. TEF wird die Antennen mit 0/120/240 Grad haben. Ganz oben auf 26,6 Metern ist eine andere Sektorierung, spricht für einen Mitbewerber. Bei einem Pegel von -69 dBm direkt am Gebäude gibt es eigentlich keine Zweifel, dass es auch der Standort ist.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Schau mal in die STOB 311243. TEF wird die Antennen mit 0/120/240 Grad haben. Ganz oben auf 26,6 Metern ist eine andere Sektorierung, spricht für einen Mitbewerber. Bei einem Pegel von -69 dBm direkt am Gebäude gibt es eigentlich keine Zweifel, dass es auch der Standort ist.

Gut zu wissen. Da macht dann wohl doch VF das Rennen bei mir. Wenn die so fleißig überall in Hamburg bauen... Habe mich da schon mehrfach gewundert, dass die Antennen ganz oben auf dem Masten so neu aussehen... ;)

• [USER="223204"]userVF2k1[/USER]: Meinst Du, Du kannst mal ein aktuelles Foto von dem machen, wenn Du in der Nähe wohnst?

War ja gestern in HH auf Cellmapper-Schnitzeljagd: am interessantesten fand ich die eNB 23153 am Hansaplatz mit B1/3/7/20. Evtl. kann jemand schauen, ob die auch simultan laufen? Denn bei TEF kenne ich eine Station, wo statt wie gecellmappt B3/7/20 real nur von B7/20 auf B3/20 umgefarmt wurde. Wäre dann hier im Norden die nächste VF-Site nach dem Adlershofer MSC (B3/7/20/38) mit 4 Trägern. Langenhagen wäre noch ein Kandidat, bin aber leider bisher noch nicht da rumgekommen.

Und der obligatorische Rant: Nach der BTS 2039x, wo o2 seit 2014 LTE fährt, jetzt der nächste große Premium-Schnitzer an der BTS 5807x. :flop: Unfloppbar ist aber immer noch die 12-km-Lücke rund um 21516 Müssen, wo VF mal gar nichts hat, TEF dagegen LTE seit ebenfalls 2014 und Telekom demnächst sogar einen zweiten vernünftigen Mast...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Evtl. kann jemand schauen, ob die auch simultan laufen? Denn bei TEF kenne ich eine Station, wo statt wie gecellmappt B3/7/20 real nur von B7/20 auf B3/20 umgefarmt wurde.

Sicher, dass nicht einfach nur kein 3CA aktiv war und du so auf B3+B20 kamst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!