Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Hamburg-Winterhude und in Hamburg-Barmbek Nord/Süd werden von Vodafone jetzt offenbar in großem Stil die Antennen getauscht (Wiesendamm 160 wo ab nächster Woche LTE 800 + LTE 2100 + LTE 1800 funken, Weidestraße 15. Mundsburg und Saarlandstraße sind nach meiner Einschätzung als nächstes dran.) und entweder LTE 2100 aufgeschaltet oder LTE 2100 + LTE 1800. Es geht los mit der Ausbauwelle. Sehr gut! Es kann natürlich auch sein, dass das nur für die Netztests ist, aber das halte ich doch eher für unwahrscheinlich, da ausgerechnet an Stationen wie am BHF Barmbek nichts gemacht wird, wo viele Menschen sind. Nicht mal LTE 2100 wird da aufgeschaltet. Ich frage mich sowieso wie man bis 2019/2020 zur geplanten/möglichen 3G Abschaltung für jede der über 13.000 jetzigen 3G Standorte die STOB erneuern will. Geht das so schnell?

• Ich hoffe die Ausbauwelle startet auch hier in owl

Ich vermute, dass Vodafone bis 2019 wartet und sobald sie Zugriff auf Unitymedia Glasfaser zur Anbindung der Stationen haben losbauen in den drei Ländern. Das müssen sie auch. Ich sage nur 98%-99%...

• Dann sind aber sehr viele bei der Telekom oder dann gleich bei o2. Ich habe alle 3 Anbieter im Vergleich und in Owl speziell Bielefeld ist Vodafone mittlerweile Schlusslicht.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Priorität hat das Maschinennetz und die anstehende Übernahme von Unitymedia. Wozu großflächig LTE 1800 raushauen, wenn sowieso klar ist, daß a) beim nächsten Netztest Vodafone wieder auf Platz 2 landet und b) die Quartalszahlen in Summe eine positive Bilanz aufzeigen ... https://pbs.twimg.com/media/Di7jCsoW4AAZT8T.jpg:large? Macht aus unternehmerischer Sicht wenig Sinn. Vodafone baut aus, aber dieser Ausbau geht eher in Richtung Optimierung.

Dann fliegen sie damit irgendwann richtig auf die Fresse, weil eben die Anforderungen weitersteigen werden....

• Ich vermute, dass Vodafone bis 2019 wartet und sobald sie Zugriff auf Unitymedia Glasfaser zur Anbindung der Stationen haben losbauen in den drei Ländern. Das müssen sie auch. Ich sage nur 98%-99%...

Vodafone hat aber auch den KDG Regionen schon noch teilweise Defizite.

Teilweise gibt es sogar Kleinstädte mit KDG Kabelnetz aber das Vodafone Mobilfunknetz bietet nur GSMonly.

• Vodafone hat aber auch den KDG Regionen schon noch teilweise Defizite.

Teilweise gibt es sogar Kleinstädte mit KDG Kabelnetz aber das Vodafone Mobilfunknetz bietet nur GSMonly.

Da kommt dann fast immer das Argument mit „das lohnt sich doch eh nicht“. Bei mir in Hamburg scheint Vodafone die Stationen selbst beim Ausbau auf 2G, 3G mit DC-HSPA+ und 4G auf 800 + 1800 nicht an das Glasfasernetz bringen zu wollen.

• Dann fliegen sie damit irgendwann richtig auf die Fresse, weil eben die Anforderungen weitersteigen werden....

Grundversorgung gemäß Auflagen sicherstellen (2020 ist bald), den 3G Shutdown einleiten (Band 1) + NB-IoT ausbauen. Vereinzelt LTE 1800/2600 neu dazu + bevorzugt Glasfaser an Standorten (mehr als 95%) innerhalb von Großstädten. Soweit zur Zielsetzung ... - wem das nicht reicht, der wird woanders glücklich.

Ich habe vom Ausbau profitiert ... - momentan 2CA L8+L18, irgendwann 3CA +L21, dazu Red XL Unlimited Vertrag. Als Internetanschluss Kapazität + Zuverlässigkeit, Telekom symptomatisch L8/L18 ohne CA, Telefónica L8 Wüste, wenn ich dann noch beim Connect Netztest in München lese: Versorgungsausfälle an 2 Tagen bei den Blauen, so was ist inakzeptabel.

• Grundversorgung gemäß Auflagen sicherstellen (2020 ist bald), den 3G Shutdown einleiten (Band 1) + NB-IoT ausbauen. Vereinzelt LTE 1800/2600 neu dazu + bevorzugt Glasfaser an Standorten (mehr als 95%) innerhalb von Großstädten. Soweit zur Zielsetzung ... - wem das nicht reicht, der wird woanders glücklich.

Ich habe vom Ausbau profitiert ... - momentan 2CA L8+L18, irgendwann 3CA +L21, dazu Red XL Unlimited Vertrag. Als Internetanschluss Kapazität + Zuverlässigkeit, Telekom symptomatisch L8/L18 ohne CA, Telefónica L8 Wüste, wenn ich dann noch beim Connect Netztest in München lese: Versorgungsausfälle an 2 Tagen bei den Blauen, so was ist inakzeptabel.

Das mit der Glasfaseranbindung erlebe ich hier in Hambirg gerade anders.

• Bei mir in Hamburg scheint Vodafone die Stationen selbst beim Ausbau auf 2G, 3G mit DC-HSPA+ und 4G auf 800 + 1800 nicht an das Glasfasernetz bringen zu wollen.

Das ist gegenueber GSMonly aber dann eher ein "Luxusproblem"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!