Mit welchen Geräten ist UL-2CA im VF-Netz eigentlich möglich?
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
iPhone 8/ 8Plus/X, Samsung S8/S9, Huawei P20Pro/Mate 10 Pro. Wenn 100 Mbit/s im Upload möglich sind. Ab LTE Cat.12. 2CA im Upload ist bei LTE 800+1800/2600 bzw. LTE 1800+2600 möglich. Allerdings sind so nur 75 Mbit/s Upload wie bei der Telekom möglich. Deshalb kommt 64-QAM zusätzlich zum Einsatz.
-
Kanns du mir bitte kurz erläutern, wie du dir die anzeigen lassen kannst?
Ist das eine iOS 12 Beta? Ich kann ich meinem X die normale Cell Id nicht sehen... sie wird bei mir in dem Serving Cell Info nicht angezeigt...
Ich glaube der Field Test wird bei den europäischen iPhones schon länger vernachlässigt.
Der Screenshot ist von einem 6s mit iOS 11.4.1. -
iPhone 8/ 8Plus/X, Samsung S8/S9, Huawei P20Pro/Mate 10 Pro. Wenn 100 Mbit/s im Upload möglich sind. Ab LTE Cat.12. 2CA im Upload ist bei LTE 800+1800/2600 bzw. LTE 1800+2600 möglich. Allerdings sind so nur 75 Mbit/s Upload wie bei der Telekom möglich. Deshalb kommt 64-QAM zusätzlich zum Einsatz.
Sollten nicht zumindest die Sonys auch freigeschaltet sein?
Mein Moto Z2 Force unterstützt zwar eigentlich auch 2CA im Upstream, bei VF sehe ich es aber bisher nicht im Einsatz.2CA mit L18+L26 würde für 100 Mbit/s eigentlich schon ausreichen, mit 64 QAM kommt man dann auf ein Maximum von fast 150 Mbit/s.
-
Du brauchst 40 MHz Spektrum für Upload oder 30 MHz + 64-QAM. Das ist bei VF im Einsatz. Diese Features müssen in der Firmware des Endgerätes und an der entsprechenden Site auch freigeschaltet sein. Und bei 64-QAM musst du natürlich sehr guten Empfang haben, um das nutzen zu können.
-
Bruck i.d.OPf
Dort laeuft 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE2600
-
Persönlich halte ich VF für die größten Schaumschläger auf dem Mobilfunkmarkt. Nichts halbes und nichts ganzes, mit viel Glück und gutem Marketing aus Sch**** Geld machen.
Da bin ich bei dir. Irgendwie ist Vodafone aber trotz der gefühlt geringsten Investitionen ins Netz (Was vom eingesetzten Kapital her aber so weit ich weiß nicht zutrifft) mit dieser Strategie irgendwie doch sehr erfolgreich. sailing2capeside hatte vor einiger Zeit hier im Thread geschrieben, dass laut Vodafone nur 2 oder 3% (weiß es nicht mehr ganz genau) der Sites in ganz Deutschland wirklich überlastet sein sollen. Hab ich heute an der eNB 21397 in Hamburg festgestellt: Alles getauscht und wieder Richtfunk dran geschraubt. Ich frage mich nur wozu, wenn man dann eh nur wieder LTE 2100 aufschaltet. Ist an der Site in Hamburg-Barmbek Süd genau so gelaufen: Alles umbauen und schwups ist die Datenrate bei 5 Mbit/s via 4G von 25 sonst runter. So fährt Vodafone ja scheinbar sehr erfolgreich: JvM macht millionen teure Werbekampagnen, VF schaltet LTE 2100 auf und baut hier und da nochmal LTE 1800/2600 drauf und fertig ist das „GigaNetz“
-
Hier das gleiche:
Erst wird meine Heimatstadt (56.000 Einwohner) von Vodafone als aller letztes mit LTE Versorgt und dann mit 800er Monokultur.
Es rächt sich mittlerweile das man zunächst LTE nur mit 800 + 2600 Ausgebaut hat. Man hatte es seiner Zeit verschlafen sich die 1800er Frequenzen zu sichern. Daher musste man bei der letzten Auktion in dem Bereich unbedingt zugreifen. Warum die Frequenzen vergammeln, statt diese Großflächig auszurollen, weiß nur Vodafone. -
Warum die Frequenzen vergammeln, statt diese Großflächig auszurollen, weiß nur Vodafone.
Priorität hat das Maschinennetz und die anstehende Übernahme von Unitymedia. Wozu großflächig LTE 1800 raushauen, wenn sowieso klar ist, daß a) beim nächsten Netztest Vodafone wieder auf Platz 2 landet und b) die Quartalszahlen in Summe eine positive Bilanz aufzeigen ... https://pbs.twimg.com/media/Di7jCsoW4AAZT8T.jpg:large? Macht aus unternehmerischer Sicht wenig Sinn. Vodafone baut aus, aber dieser Ausbau geht eher in Richtung Optimierung.
-
Priorität hat das Maschinennetz und die anstehende Übernahme von Unitymedia. Wozu großflächig LTE 1800 raushauen, wenn sowieso klar ist, daß a) beim nächsten Netztest Vodafone wieder auf Platz 2 landet und b) die Quartalszahlen in Summe eine positive Bilanz aufzeigen ... https://pbs.twimg.com/media/Di7jCsoW4AAZT8T.jpg:large? Macht aus unternehmerischer Sicht wenig Sinn. Vodafone baut aus, aber dieser Ausbau geht eher in Richtung Optimierung.
Den letzten Satz kann ich so aus meinen MLS Auswertungen bestätigen.
Die ganze Zeit, bis diese LTE2100 Thematik anfing, war im Vodafone LTE Bereich von MLS sehr, sehr wenig Bewegung.
Telekom und o2 hatten sich immer so in etwa die Wage gehalten bei den Zugängen, meist o2 leicht davor, und bei Vodafone war nur so ein Drittel bis ein Viertel der beiden anderen zu sehen.
Was aber auffiel: Die wenigen Zugänge waren fast immer die wichtigen, also die, die irgendein nerviges Loch an einer Autobahn oder einen Innenstadt schlossen.
Das macht sich dann natürlich besser, als bei o2 einfach willkürlich/unkoordiniert irgendwelche viele in den Ballungsgebieten.
Seit dem LTE2100 Beginn ist das Bild natürlich etwas undurchsichtiger geworden - immer nur mit viel niedrigeren Zahlen als bei den beiden Konkurrenten werden jetzt aber auch teilweise "irgendwelche" Standorte damit beglückt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!