Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Verstehe auch gar nicht warum so viele hier Richtfunk verteufeln, schließlich entwickelt sich diese Technologie auch weiter. Moderne RiFu-Systeme untertstützen unter anderem bis zu QAM4096, was die Kapazitäten natürlich enorm erweitert. So ganz aus der Mode wird RiFu also vorerst nicht kommen.

  • Von heute/gestern:
    https://www.heise.de/newsticke…-Brandenburg-4108352.html


    Zitat

    Angebunden ist die Anlage per Richtfunk an eine mit Glasfaser erschlossene Antenne in rund acht Kilometer Entfernung. Die Verbindung liefert rund 300 Mbit/s und lässt sich auf bis zu 1 Gbit/s skalieren, erklärt Goldenits.


    (Walter Goldenits Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland GmbH)

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Finde diese Backhauldiskussion auch etwas müßig: Manche können Richtfunk, manche auch nicht Glasfaser.


    Kenne übrigens einen reinen o2-Standort, an dem es nur eine Richtfunkantenne gibt: von Vodafone um die o2-Glasfaser (bzw. die von deren Backhauler) zu nutzen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Vodafone hat angeblich noch einige Richtfunksammler ohne eigene Glasfaser die die Daten per Richtfunk zu einen weiteren Sammler übertragen.


    Bei einer hohen Zellendichte und damit effektiv kleine Ausleuchtzonen riecht Richtfunk dicke aus. Mehre Hauptstation per Glasfaser und die umliegenden Stationen per Richtfunk an die per Glasfaser angebundene Station.

  • Sehe ich auch so.
    Wenn es halbwegs moderne Richtfunktechnologie ist gibts da wenig gegen zu sagen.
    Klar ist jeder Standort mit Glasfaseranbindung ein guter, aber so ganz generell ist die Anbindung nicht das Hauptproblem von TEF und zusehends auch Vodafone.
    Mehr die Dichte der Standorte mit LTE...

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • und Vodafone hat Richtfunk was nicht so richtig läuft. Viele 4G-Sender in meiner Umgebung laufen nicht erst seit den Gigaboost Aktionen am Limit.


    Woran genau machst du fest, dass der Richtfunk das Problem ist und nicht etwa zu wenig Bandbreite auf der LTE-Luftschnittstelle? Nimm doch mal den Fokus von der Technologie, wie die LTE-Station angebunden ist auf das, wie die LTE-Station Daten zu dir bekommt. Ich habe an einem regelmäßigen Standort das Problem, dass die umliegenden Standorte so stark stören, dass ich weit negative SNR-Werte habe und zusätzlich der Standort gut ausgelastet ist. Der ist nun zufällig per Glasfaser angebunden und lahmt trotzdem.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • userVF2k1


    Was hängst du dich hier ständig an RiFu und GF auf, vermutest? Du bist drei Tage angemeldet und flutest die Threads. Tritt mal etwas auf die Bremse.


    Das ist in den Sommerferien regelmäßig in Foren zu beobachten. Da wissen viele einfach nicht, was sie mit der freien Zeit anfangen sollen.


    userVF2k1, bitte nicht als Anfeindung verstehen, aber das ist doch alles nur noch substanzloses Gelaber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!