Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz


  • Was mich brennend interessiert beim Thema LTE 2100, ist die Frage ob Carrier Aggregation eingesetzt wird, da nur das meiner Ansicht nach gerade in Ballungsgebieten helfen könnte.


    Stand jetzt: nein. Bei den LTE800/LTE2100-Standorten heißt es in beiden Bändern CA_NONE.




    Von der Glasfaseranbindung mal abgesehen, welche auch bei LTE 2600 gebaut würde.


    Da sehe ich keinen Zusammenhang.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Scheint als baut Vodafone weiter aus:
    Heute zum ersten Mal zufällig das 4G Zeichen in der Münchner S-Bahn auf der Stammstrecke zwischen Isartor und Rosenheimerplatz gesehen!

    Ich habe mir den Stammstrecken-Tunnel heute mal angeschaut. Bisher sind von Vodafone nur zwei LTE-Zellen in Betrieb:
    201719-19 Isartor
    200501-19 Marienplatz
    Genutzt wird EARFCN 125 (LTE Band 1) mit 5 MHz Bandbreite.

  • Also ein bisschen UMTS weg, dafür LTE hin. Soll mir recht sein. Auch rundherum scheint jetzt da wo bisher nur UMTS lief der Sparausbau per LTE2100 zu kommen. Die nächsten Kandidaten sind Weßling und der Tunnel Unterföhring (S8).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Stand jetzt: nein. Bei den LTE800/LTE2100-Standorten heißt es in beiden Bändern CA_NONE.


    Prinzipiell gibt's das: letzten Herbst hab ich hier ein Netmonitor-Screenshot vom Sender am Nauener Bahnhof gepostet, bin jetzt zu faul den zu suchen.


    Ein anderer L21 in Nauen ist auch in 10 km noch mit Netzautomatik. Wollte dagegen heute 2 der neuen L21 in Berlin samplen, beim direkten Vorbeifahren im Auto waren die aber nicht zu empfangen. Muss ich morgen mal mit Bandlock probieren.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Ich kenne nur LTE 1800 und LTE 2600 mit Glasfaser bei Vodafone.


    Fünf Gegenbeispiele nur aus Hamburg-Zentrum:
    20033 L8/L26 Berliner Tor
    24588 L8/L26 am Rathaus
    20754 L8/L18/L26 Große Bleichen
    21356 L18 Große Bleichen
    21310 L8/L26 Kurze Straße


    alle per Richtfunk angebunden. Lässt sich beliebig mit beliebigen Kombinationen aus L8, L18 und L26 fortführen.




    Kann es sein, dass Band 1 depriorisiert ist gegenüber 3G? Ist mir neulich irgendwie aufgefallen. Smartphone an: 4G mit voller Feldstärke-> 3G volle Feldstärke.


    Nein. 4G > 3G, jedoch hat LTE2100 bei Vodafone die LTE-Priorität 4, alle anderen Bänder liegen höher.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Wenn man sich relativ neu mit der Materie befasst denkt man so ins Blaue hinein "4G sollte per Glasfaser angeschlossen werden, Rifu ist lahm und hat ewige Latenz, das macht man doch heute nicht mehr"
    Bis man sich dann mal ins Freie begibt und die Masten alle abfährt und aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.
    Alle 3 benutzen ständig Rifu, auch an neuen Masten.
    Bei mir im Dorf wurde vor 1.5 Jahren ein moderner, schön hoher 3-stöckiger Mast errichtet.
    Alle 3 sind mit Rifu als Anbindung drauf gegangen - ja, auch die Telekom (L8+L18).
    Und guess-what? Es läuft und wird sicher noch etliche Jahre so weiter laufen.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!