.....
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Kann die Reichweite von LTE 800 nicht bis zu 10 Kilometer betragen? LTE 2100 an den Autobahnen? Single RAN haben die ja alle schon. Was man noch verbessern kann wäre die Anbindung...
Was passiert, wenn man seine Sender einfach voll aufdreht und die Tore hochfährt, sieht man eindrucksvoll bei Telefónica. Ein wichtiger Aspekt für ein funktionierendes LTE-Netz ist auch eine funktionierende Strategie zur Vermeidung von Interferenzen, da nunmal alle LTE800-Stationen auf dem gleichen Kanal senden. Downtilt und heruntergeregelte Sendeleistung sind hier zwei Werkzeuge.
Cisco eröffnete seine Liste "how to suck as a wireless engineer" einmal mit "use maximum power!"
-
.....
-
Ich habe die Frage gestellt, da VF ja auch Nachverdichtung betreiben könnte bei LTE (also auf allen 3G Stationen 4G bauen).Ich vermute, das passiert gerade. Zumindest an einem Windrad am Dreieck Hamburg-Süd und in Jenfeld, wo ein kleines Stück schlechter Versorgung mittels LTE2100 verbessert wurde. Aus Lübeck habe ich da auch eine passende Meldung für LTE2100, wo ein Stück Autobahn der Zweck sein könnte.
Und für die ganzen 3G-Kleinstädte (Bad Segeberg, Bad Bramstedt, Bargteheide) erwarte ich ohnehin, dass auch dort LTE2100 der designierte Lückenfüller ist.
-
......
-
-
.......
-
......
-
.....
-
Wo die Anbindung stimmt wird es sowieso kommen. 10 MHz LTE 800 + 15 MHz LTE 2100 obendrauf. Egal ob man es mag oder nicht.
15 MHz LTE2100 wird so schnell nicht kommen. Auch wenn man LTE für alle öffnet, sind noch zu viele 3G-Endgeräte im Netz, die man nicht einfach über die Kante ins EDGE fallen lassen kann. Wenn UMTS dann abgeschaltet wird, hat man vernünftigerweise die Antennen an den allermeisten dieser Standorte bereits gegen breitbandige Modelle getauscht und kann dort fahren, wozu man lustig ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!