Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ich glaube genau darum ging es ihm doch, oder?
    Festzuhalten, dass Vodafone in den Tests der Telekom immer recht dicht auf den Fersen ist, aber so das irgendwie in real dann doch bei weitem nicht so ist.

Korrekt. Dass Telefonica noch einiges aufzuholen hat wollte ich damit nicht bezweifeln. Regional sieht es noch ziemlich düster aus. Andere Regionen wiederum sind sehr anständig versorgt. Bei Vodafone ist es vermutlich alles breiter gestreut.

• Korrekt. Dass Telefonica noch einiges aufzuholen hat wollte ich damit nicht bezweifeln. Regional sieht es noch ziemlich düster aus. Andere Regionen wiederum sind sehr anständig versorgt. Bei Vodafone ist es vermutlich alles breiter gestreut.

Vodafone ist wohl der durchwachsenste Provider schlecht hin, hier eine Insel, dort mal etwas zusammenhängendes, da gibt es nicht wirklich konsequent ausgebaute Gebiete. Dann gibt es Stellen, wo nur jeder zweite oder dritte 3G Mast LTE hat. Für Outdoor reicht es knapp, durchgängige Versorgung im Auto oder Indoor sieht wieder anders aus.

Aber das ist wie gesagt Regional sehr sehr unterschiedlich.

Bei eben diesen Crowd sourced Netztests ist Vodafone aber eben meilenweit von der Telekom entfernt und lange nicht auf Augenhöhe, darum geht es hier doch. Telefonica ist dabei nicht ganz so abgeschlagen wie bei Connect, Chip etc.

Ich denke gerade bei den Tests aus Nutzerdaten darf man die Verteilung der Nutzer nicht außer Acht lassen. In einer Gegend wo Telefonica sich nicht mit Federn schmückt, wird es tendenziell auch weniger Kunden geben.

Wenn es dort vielleicht noch 0815 Nutzer gibt, die da nicht viel Wert drauf legen, werden die nicht mit OpenSignal und Co unterwegs sein, der interessierte Nutzer wird vermutlich mit einer anderen Sim unterwegs sein.

Als Beispiel kann man sich einfach mal verschiedene Regionen bei Cellmapper anschauen, da ist von Netz A jede Landstraße gemappt, bei Netz B nicht einmal die Bundesstraßen komplett...

• Am Wochenende war ich in der sächsischen Schweiz bei Schmilka.Ich war ein bißchen im Schrammstein Massiv unterwegs.

Oben hatte ich natürlich nur minimalen Empfang. Wie bei VF üblich, ging mit Edge absolut nichts. Jede Datenübertragung wurde sofort abgebrochen.
    Der schlechte Empfang scheint aber grundsätzlich normal zu sein, wie mir andere Wanderer erzählt haben.

Mein Rundkurs führte mich auch an der tschechisch zugewandeten Seite vorbei. Meine Verwunderung war natürlich groß, als ich plötzlich guten 4G Empfang hatte.
    Die Daten flossen schnell und es gab keine Verzögerung bei der Datenanfrage.

Tschechien ist noch 3 KM entfernt. Es ist das gleiche Gebiet und die Tschechen schaffen sauberes 4G. Selbst noch 3 Km nach der Grenze.

Und was kommt von VF ? Edge ohne Datenfluss.

Klasse Leistung.

VF soll nicht mit Argument der geringen Bevölkerungsdichte oder mit einem abgelegenen Gebiet kommen. In Tschechien geht das auch.

• VF soll nicht mit Argument der geringen Bevölkerungsdichte oder mit einem abgelegenen Gebiet kommen. In Tschechien geht das auch.

Weißt du, wie die anderen deutschen Provider so waren? Im Allgemeinen ist die Bundesnetzagentur in den Grenzregionen so zickig, dass immer die ausländischen Provider besser versorgen als die deutschen :D

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Das ist bei allen 3 deutschen Anbietern leider so.
    Alle 3 sind übervorsichtig an den Außengrenzen...
    Scheinbar auch von der Netzagentur so verordnet trauen sie sich nur super zaghaft und dann auch gerne mit reduzierter Bandbreite an die Grenzen heran.
    Von der anderen Seite kommt dafür meist ein echtes Feuerwerk rüber.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Weißt du, wie die anderen deutschen Provider so waren? Im Allgemeinen ist die Bundesnetzagentur in den Grenzregionen so zickig, dass immer die ausländischen Provider besser versorgen als die deutschen :D

Das weiß ich leider nicht. Ein Wanderer hatte etwas die Richtung verloren. Google Maps konnte er aber auch nicht nutzen.
    Andere Wanderer waren später auf dem Weg nach oben und auch die kannten das Problem des schlechten Empfangs.

Es wäre ein sehr großer Zufall, wenn alle mit VF unterwegs gewesen wären.

• Das ist bei allen 3 deutschen Anbietern leider so.
    Alle 3 sind übervorsichtig an den Außengrenzen...
    Scheinbar auch von der Netzagentur so verordnet trauen sie sich nur super zaghaft und dann auch gerne mit reduzierter Bandbreite an die Grenzen heran.
    Von der anderen Seite kommt dafür meist ein echtes Feuerwerk rüber.

Das mag eine Erklärung sein.

VF wäre aber schon sehr vorsichtig, wenn die Grenze als Begründung für die schlechte Datenrate herhalten sollte.

Die nächste Frage wäre, warum nur Edge ? Schwaches 3G oder 4G würde ich ja noch als Grund akzeptieren, dass VF nicht zu weit nach Tschechien strahlen will.
    Edge deutet m.M.n. eher auf schlechten Ausbau hin. Die Netzwerk Experten können das vielleicht besser beurteilen.

Zumal es in anderen abgelegenen Gebieten in Deutschland nicht besser ist. Da fällt man häufig auf Edge zurück, was dann meistens keine Daten bedeutet.

Eigentlich wollte ich auch auf einen anderen Zusammenhang hinaus.
    Auch in Tschechien ist dieses Gebiet abgelegen. Und trotzdem gibt es dort feinstes 4G. Selbst 3 Km hinter Grenze. VF schafft soetwas nicht. Selbst weit entfernt von jeglichen Grenzen gibt es diesen guten Empfang nicht.
    Insellösung wie auf dem Brocken mal ausgenommen.

Das fand ich doch höchst interessant.

• Somit hast du erkannt, was mittlerweile auch in der Politik angekommen ist:
    Die deutschen Netze sind im internationalen und europäischen Vergleich extrem schlecht ausgebaut.
    Sowohl in Sachen Standortdichte, als auch in Sachen verfügbarer Bandbreite können wir nicht mithalten.
    Einzig die Telekom kann so in etwa mitschwimmen, aber auch da gibt es noch viel zu tun.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Endlich gute Nachrichten für 33330 Gutersloh. Dort soll laut Netzteam ab dem 5.7.18 eine neue Station errichtet werden. Ich hoffe mal das war keine heiße Luft.

o2 Shop Händler Bielefeld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!