Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Der Riesen-Richtfunkturm am Bahnhof Ludwigslust wurde mit 4G (eNB 10642) aufgerüstet (vermutlich auch 3G), wurde ja echt Zeit. Der 3G-max. Nachbarstandort hat eine frische neue 5x-MB-Stob. Da dürfte dann auch eNB 16135 bald auftauchen.

Mit letzterem stünde es in Ludwigslust dann VF 4x LTE, DT 2x LTE und wenn man großzügig ist, weil eher peripher, TEF 1x LTE.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• 65326 Aarbergen, Hauser Weg hängen nun schon etliche Monate die Panels und Rifu am neuen Mast, die Hardware steht sich auch seitdem die Beine in den Bauch... online leider immer noch nur das GSM900 vom alten Mast nebenan.
    Ausbauhinweis für LTE800 seit ewig in der Karte zu sehen.
    Hat da jemand Infos?

Ist jetzt wohl seit etwa einer Woche online.
    eNodeB-ID: 61763
    3 Sektoren LTE800
    Nice to have, aber leider ein einsamer Leuchturm, denn egal in welche der 3 Talrichtungen man von dort weg fährt, nach 2-3 KM landet man in der Netzsuche (0G), -> viel zu wenig Standorte in der Region vorhanden

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• hat jemand hier nochmal fix den google link für Aufbauten bzw LTE Sichtungen? 33611 am Obersee in Bielefeld ist leider immer noch ein Trauerbeispiel.

o2 Shop Händler Bielefeld

• eNB 52117 mit L8+26 sollte doch dort eigentlich noch mit -90..-100 outdoor ankommen...? Die steht übrigens ausgerechnet in einem o2-Funkloch... ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• eNB 52117 mit L8+26 sollte doch dort eigentlich noch mit -90..-100 outdoor ankommen...? Die steht übrigens ausgerechnet in einem o2-Funkloch... ;)

Von Funkloch kann da nun wirklich keine Rede sein. Die Sender sehr nahe am Obersee haben noch kein LTE, es kommt aber vom Standort 51166 gut dort an und sonst hätte man noch H+. Wäre trotzdem nicht schlecht die Sender dort aufzurüsten. Die Standortbescheinigungen wurden bisher nicht aktualisiert. Seltsam, weil gerade in diesem Stadtteil auch viele junge Leute / Studenten wohnen, die oft Telefonica nutzen.

• Gibt es abseits der VF eigenen Netzabdeckungskarte vielleicht eine Info-Seite, auf der geplante Ausbauten verzeichnet sind?

Geblendet von der Werbung und den Netztests der Connect habe ich mich Anfang des Monats von meiner Dual-Sim Lösung mit D1 LTE Datenkarte verabschiedet und ins VF Netz gewechselt. Auf meinen 50 Km zur Arbeit ist seitdem nicht mehr ans Hören von Onlineradio (80 Kbit/s) zu denken. Während ich vorher mit D1 auf etwa 35-40 der 50 Kilometer 4G hatte, sind es unter VF vielleicht 5 Km.

Ein paar Beispiele:

Reichshof OT Eckenhagen (Heimatort)
    2.000 EW + Reha + Gesamtschule + kleiner Freizeitpark
    Vodafone: Edge
    Telekom: LTE (seit 4 Jahren)

Wissen
    8.400 EW
    Vodafone: HSDPA / 4G mit 0-1 Balken
    Telekom: LTE

Altenkirchen
    6.000 EW
    Vodafone: HSDPA+
    Telekom: LTE

Sorry, aber wohin sind bitte die 2 Milliarden (O-Ton Werbung 2017) geflossen? Aufs Land mal definitiv nicht. Wenn die Frist nicht bereits verstrichen wäre, würde ich glatt vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

• Wenn nicht über die "sozialen" Netzwerke, dann aussichtslos. Du kannst STOBs bei der Netzagentur beobachten oder immer mal wieder hier mit schauen. Aber eine verlässliche Möglichkeit rauszufinden, wo etwas ausgebaut wird, gibt es bei VF ebenso nicht.

Insgesamt bist du in dem Fall leider der Werbung aufgesessen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!