Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Rundstrahler haben immer Sektor 0. Einzelstrahler immer Sektor 1. Kenne da keine Ausnahmen.

Das gilt nicht für den Bereich Süd. Dort kenne ich nur Rundstrahler mit Sektor 1.
    Im Bereich Süd-West wurden im Rahmen der Umstellung auf Single-RAN sehr viele Rundstrahler von 0 auf 1 geändert. Ein schönes Durcheinander hier.
    Das ist jetzt alles auf GSM bezogen. Rundstrahler sind mir bei UMTS und LTE noch nie untergekommen (von Indoor-Anlagen mal abgesehen).

• Mist, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. 3G- und 4G-Omnis haben hier im Norden in der Tat auch Sektor 1.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Meine Beobachtung aus Nord ist, dass im GSM die Rundstrahler auf -0 geblieben sind, während UMTS- und LTE-Omnis keine -0 bekommen, sondern eine -1.

Bei einzelnen Sektoren (z. B. am Millerntorstadion) stimmt dann die Sektornummer trotzdem noch, bei einem Standort ist nur die -3 mit LTE versorgt.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Rechenaufgabe:
    im Vodafone-Forum gibt es die Meldung, dass der Standort MXxA3X in Deggendorf/Innenstadt abgeschaltet wurde. Das müsste auf Cellmapper der Standort 200621 sein. Wie mappen wir A3X jetzt auf 200621?

/edit: Eventuell ist es auch die 200884, das würde vielleicht mit dem X hinten als 24. Buchstaben besser passen.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Erkennt man den Unterschied an der Sektor Nummer?
    Beispielsweise 0 für Rundstrahler?
    Mir fallen da spontan zwei Sender ein.
    eNb 11906 und 15868.
    Sind das nun Rundstrahler, oder haben die nur einen Sektor?

eine 100% Erkennung ob Omni oder Sektor gibt es nicht außer du siehst den Standort mit den eigenen Augen.
    Bei GSM haben bis auf Ausnahmen Omnis die -0 hier in Osten
    Bei LTE die -1 und UMTS Omnis habe ich noch nicht gesehen.

eNB ID 11906 in Klein Eichholz ist ein Sektor Richtung Osten
    GSM ist die ID 19060 auch ein Sektor Rechnung Osten obwohl am Ende die 0

eNB 15868 kenne ich nicht

Auf der Standortbescheinigungs-Nr.: 520257 vom 04.05.2017 ist kein Rundstrahler verzeichnet, aber sechs Einträge mit 330° Irgendwie ist der Standort seltsam.

An den 330° erkennst du das es ein Sektor ist.
    Ok zusammengeschaltet Sektoren sind auch nur eine ID
    In 200 Meter Abstand hatte man anhand eines Netmonitors schon sehen können das der Empfang schlechter wird.

Gruß
    Thomas

• Rechenaufgabe:
    im Vodafone-Forum gibt es die Meldung, dass der Standort MXxA3X in Deggendorf/Innenstadt abgeschaltet wurde. Das müsste auf Cellmapper der Standort 200621 sein. Wie mappen wir A3X jetzt auf 200621?

/edit: Eventuell ist es auch die 200884, das würde vielleicht mit dem X hinten als 24. Buchstaben besser passen.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen den 160000er und 200000er eNB IDs und den Netzelement-IDs.

Wenn (wie zum Glück ja nahezu an allen LTE-Standorten) auch GSM und/oder UMTS aktiv ist, müssen die dortigen CIs zur Berechnung der Netzelement-ID herangezogen werden.

In diesem Fall scheint das interessanterweise die 6225 zu sein, die im erweiterten Bereich von 620x bis 655x liegt, bei dem das bekannte Umrechnungsschema nicht mehr greift. Aber das wusstest du vermutlich schon. ;)

• Die Umstellung auf EARFCN 1801 scheint eventuell für alle Standorte zu gelten. Habe seit dem keine EARFCN 1836 Standorte mehr gesehen.

Das kann ich für den Großraum Hamburg bestätigen.

• In Schorndorf-Haubersbronn gibt es neu L8.

Einen Monat später und der nächste L8 im Rems-Murr-Kreis ist on: Winnenden-Hertmannsweiler

Vielleicht sind sie dann in drei Jahren auf dem heutigen LTE-Ausbaustand von TK und TEF. Dazu fehlen nämlich noch etwa 40 Standorte...

Ist schon echt mies. Für die ganze Gemeinde Berglen mit ihren 6000 Einwohnern gibt es nur einen GSM-Rundstrahler. Der Ortsteil Hößlinswart (700 Ew.) ist komplett unversorgt. Die beiden anderen haben überall LTE.

• Immerhin tut sich in GD, Bargau etwas.. - es geht deutlich schneller als vor 1-2 Jahren, allerdings gegenüber der Telekom in einem dermaßen langsamen Schneckentempo.
    Die Telekom LTE-Masten sind hier in kurzer Zeit nur so aus dem Boden gesprossen. :-)

• Einen Monat später und der nächste L8 im Rems-Murr-Kreis ist on: Winnenden-Hertmannsweiler

Vielleicht sind sie dann in drei Jahren auf dem heutigen LTE-Ausbaustand von TK und TEF. Dazu fehlen nämlich noch etwa 40 Standorte...

Ist schon echt mies. Für die ganze Gemeinde Berglen mit ihren 6000 Einwohnern gibt es nur einen GSM-Rundstrahler. Der Ortsteil Hößlinswart (700 Ew.) ist komplett unversorgt. Die beiden anderen haben überall LTE.

Für die S3 ein sehr wichtiger Mast, der Telekom fehlt genau dort, wo bei TEF der Hertmannsweiler Sender mit B3+20 einstrahlt, die LTE-Abdeckung und man fliegt aus dem LTE raus. Okay, bei Vodafone fliegt man überspitzt gesagt nicht aus dem LTE, sondern aus dem H+ in LTE :D
    Ist ja bis dato zwischen Fellbach und Backnang immer noch Mangelware...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!