Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Ich bin ziemlich sicher, dass im Vodafone-Netz nicht alle Sender mit (DC-)HSPA+ laufen. Wie es aussieht, gibt es noch HSDPA mit 3,6/7,2 Mbit/s, eventuell sogar 1,8 Mbit/s. Es gibt aber auch DC-H+, das wegen der Anbindung nicht über ~2 Mbit/s kommt.

Das ist trotzdem kein UMTS Rel.99 und wird als H/H+ signalisiert, nicht als 3G.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH
    Dem habe ich in dem Beitrag auch nicht widersprochen, nur der Behauptung, Vodafone hätte im gesamten Netz HSPA+ aktiv.

Auf der Luftschnittstelle läuft H+, was dahinter an Anbindung steckt ist dafür egal. Man kann eine HSPA+ NodeB auch mit einer E1 Leitung anbinden, da läuft trotzdem H+.

• Das verstehe ich. Ich halte die Behauptung dennoch für falsch.

Such hier mal nach Bahnhofstraße 1, 61273 Wehrheim und Hauptstraße 42, 61267 Neu-Anspach

Denkst du, es ist Zufall, dass hier genau 1,8 bzw. 3,6 Mbit/s als maximal erreichbare Geschwindigkeit angegeben werden? ;)
    Wenn du glaubst, ich hätte jetzt lange gesucht um entsprechende Adressen zu finden, kannst du ja mal ein bisschen drumherum klicken. Über die jeweiligen Werte wirst du im Versorgungsbereich der entsprechenden Standorte nicht kommen.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Habe nach einiger Zeit mal wieder LTE von Vodafone getestet in Düsseldorf und westlich davon, Krefeld und Kreis Viersen. Das läuft ganz ordentlich, oft 2CA, Pegel bis auf Ausnahmen gut, speed überraschend gut. TEF ist dagegen leider 3. Liga trotz der Anstrengungen der letzten Zeit in der Gegend. Nur in der U-Bahn Düsseldorf lief das 3G bescheiden von Oberbilker Markt bis Altstadt, sonst über lange Zeit immer LTE mit mindestens ausreichender, oft gut bis sehr guter, Signalqualität. In Krefeld funktioniert VF an hotspots die bei TEF tod sind/waren und generell durch die Stadt, ein krasser Unterschied, hätte ich nicht gedacht.

Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme einer Strecke aber echt nicht schlecht.

Ich bin täglich in Düsseldorf und bin zu Vodafone gewechselt wegen der besseren netzversorgung in Düsseldorf. Mit O2 hatte ich nur Probleme und am hbf war das Netz immer überlastet. Ich bin viel in der Region Düsseldorf, Wuppertal, Bochum und bin zufrieden mit Vodafone.

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    In der Aalener Innenstadt soll es seit letzte Woche LTE800 geben

Die vier Standorte sind auch schon in der Abdeckungskarte drin. Dürfte für die paar verbliebenen Kunden in der Gegend vielleicht sogar eine Weile ausreichen. ;)

In AA-Unterkochen, AA-Wasseralfingen (Nord) und Ellwangen-Neunstadt tauchen LTE800-Ausbauhinweise auf. In Gmünd auch, aber dieser Running Gag entlockt mir höchstens noch ein müdes Grinsen.

• Wenn Vodafone endlich Aalen mit LTE Ausbaut dürfen sie in Heidenheim an der Brenz weiter machen, da fehlt es in der Nord und Weststadt noch an LTE. Südstadt wurde vor 2 Jahren ausgebaut.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

• Für den Fernmeldeturm im Osterholz gibt es einen Ausbauhinweis. Der Standort ist auch dringend nötig für die Versorgung der A7 im Bereich AS Heidenheim/Nattheim. In den restlichen Teilen HDHs gibt es immerhin ordentliches 3G.

In AA-City Nord fehlt auch noch ein Sender. Im Cellmapper sieht man deutlich, dass im Bereich des früheren Standorts VR-Bank die Pegel bereits outdoor im Keller sind.

• Ich hab bei mir auch auch einen Ausbauhinweis, wird auch dringend Zeit. Wie lange dauert es, bis dann tatsächlich was passiert? Die Stobs an VF Masten sind alle aus 2015...

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Nach erscheinen des Hinweis ungefähr 3-6 Monate, kann aber auch passieren, dass der Ausbau nicht stattfindet, und der Hinweis wieder verschwindet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!