Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von Aquarium
    In Aachen nun auch der erste 1800er aufgetaucht. Standort unbekannt, CA funktioniert ganz gut.

Ich konnte die Station trotz intensiver Suche nicht finden. Vielleicht war es ein Test und der Sender geht später im regelbetrieb. Infrage kommen an Dom eigentlich nur die Station am eh. Lustforlife und die Station in der kleinmarchierstrasse. Nur die Station an lust4life hat einträge für vier Technologien.

Zitat

Original geschrieben von FTTH Wurde nur-L26 (außer in Grenzregionen) denn auch schon außerhalb Berlins gesichtet?

In Aachen (eNB ID 141959) ist einer (umgeben von L800) Antenne ist von Kathrein (Typ Nr. 80010674). Es gibt jetzt einen Ausbauhinweiss für LTE800 und es wurde vor einiger Zeit Glasfaser gelegt.

• Zitat

Original geschrieben von FTTH

xeno6 Görlitz ist ja schon eher grenznah.

Okay, aber die Versorgung wurde damals so aufgebaut wegen der Grenznähe und als Konkurrenz zu o2-LTE. Trotzdem fand ich das damals gut.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hab' ja an sich kein Problem mit 3G, aber Telefonieren mit VoLTE/Wifi Calling nebst Handover hat sich mit dem S8 als so komfortabel, souverän und zuverlässig wie der Strom aus der Steckdose erwiesen.

Das stimmt allerdings. Gerade beim Handover zwischen VoLTE und VoWiFi bin ich immer wieder überrascht. Der Wechsel läuft besser als so manche 2G Handover.
    Die Qualität, auch ohne AMR WB, ist auch besser im Vergleich zu 2/3G.

Bei aktivem VoLTE Telefonat habe ich das Gefühl, dass länger im LTE geblieben wird, als wenn reine Daten über die Leitung laufen, bzw die Verbindung im Idle ist 🤔.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Okay, aber die Versorgung wurde damals so aufgebaut wegen der Grenznähe und als Konkurrenz zu o2-LTE. Trotzdem fand ich das damals gut.

OT:
    Mit wieviel MHz läuft eigentlich o2-LTE in Görlitz? Das ist doch 2,6 Ghz?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    OT:
    Mit wieviel MHz läuft eigentlich o2-LTE in Görlitz? Das ist doch 2,6 Ghz?

LTE800 Only sollte das bis jetzt sein an 5 Standorten. Vodafone hat hingegen an allen Standorten wo auch UMTS läuft LTE2600 aktiviert.

Zitat entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    LTE800 Only sollte das bis jetzt sein an 5 Standorten. Vodafone hat hingegen an allen Standorten wo auch UMTS läuft LTE2600 aktiviert.

Ach doch LTE800. Dann aber im Telekommodus wegen der Grenze oder?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ach doch LTE800. Dann aber im Telekommodus wegen der Grenze oder?

Man hat es in den Telekom-Modus geschaltet. Vorher hat man es auch aus grösseren Entfernungen wie dem Isergebirge empfangen und bei Speedtests gute Datenraten erreicht. Einfach abgeklemmt. Aber aus dem Zittauer Gebirge Oybin Ortsteil Hain empfängt man es noch wenn Sichtverbindung besteht. Auch in der Innenstadt wurde die Sendeleistung runtergefahren und bei der Station direkt an der Neisse.

• Göhren auf Rügen hat auch L21. Heute mit Handy gesampelt bei Cellmapper.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Binz hat auch L21

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Auf meinen Top-1-Wunschsender Raiffeisensilo 21516 Müssen an der ICE-Strecke, wo o2 schon seit 2014 L8 sendet, warte ich übrigens immer noch geduldig... ;)

Wenn man vom Teufel spricht... Östlich von Müssen ist ein brandneuer Turm im Aufbau mit noch besserer Höhe und Lage bzgl. der VF-Lücke. Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass DT/E+/o2 schon vor min. 15 Jahren Standorte in der Umgebung hatten :top:

Stob oder Ausbauhinweis gibt es nicht, insofern bleibt noch etwas Skepsis, ob nicht die Telekom dort vollends Fakten schaffen will, aber an sich sieht der Aufbau sehr nach VF aus ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!