Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Standorte kilometer- und zeitsparend einzufügen?

Ich hatte neulich mal gebeten, die Hamburger U-Bahn-Standorte händisch einzutragen. Da hat man sich dann erstaunlich verschnupft gezeigt, so was macht man da nicht. Ich möge doch einfach mit der App die Standorte tracken (ja, habs dann letztendlich an ein paar Treppen geschafft, wo ich schon GPS-Lock hatte, aber noch nicht ins Makronetz geschubst wurde).

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Mir ist klar, dass man das pauschal nur sehr schwer sagen kann, aber wie ist denn die Qualität des Vodafone LTE-Netzes im Allgemeinen einzuschätzen? Bin derzeit bei O2 und eigentlich ganz zufrieden, aber in 8 Wochen läuft mein Vertrag aus und ich bin in Sachen Anbieter eigentlich komplett offen. Sprich: Wenn es ein super VF Angebot gibt, würde ich da zuschlagen.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Mozilla-Wochenupdate: https://drive.google.com/open?…sI0GPJEkPxZx4&usp=sharing

Ein Teil der neuen Daten sind schon länger in Cellmaper. z.B. die indoor Versorgung im eigentlich gut besuchten Einkaufszentrum Aquis Paza in Aachen (eNB ID 46105)

Zitat

Original geschrieben von xeno6 Aber es ist so, beide Standorte sind etwas höher gelegen am Fusse des Zittauer Gebirges und auch aus günstiger Lage von weiter weg zu empfangen. So sind die MLS-Einträge teilweise auf Bundesstrassen zu finden, wo ein Autofahrer mal für Sekunden diese Station empfangen hat, aber da genau wurde die Position genommen.

Die lokalisieung der Stationen ist bei MLS in Vergleich zu Cellmapper leider ziemlich ungenau. Eine Station die ich (und viele andere) mehrfach von allen Seiten mit mozilla Stumbler erfasst habe ist immer noch >1km falsch. Beim cellmapper ist die berechnete Position (LTE) auch bei wenigen Daten erschreckend genau.

• Mozilla will dir ja auch nicht sagen, wo der Sender steht, sondern wo Du dich am wahrscheinlichsten aufhälst, wenn Du in jener Zelle eingebucht bist ;) . Da wird vermutlich nicht mal die Empfangsstärke berücksichtigt, sondern nur die Koordinaten aller Samples gemittelt.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Mir ist klar, dass man das pauschal nur sehr schwer sagen kann, aber wie ist denn die Qualität des Vodafone LTE-Netzes im Allgemeinen einzuschätzen? Bin derzeit bei O2 und eigentlich ganz zufrieden, aber in 8 Wochen läuft mein Vertrag aus und ich bin in Sachen Anbieter eigentlich komplett offen. Sprich: Wenn es ein super VF Angebot gibt, würde ich da zuschlagen.

Wenn du mit dem Telefonica-Netz zufrieden bist, dann würde ich an deiner Stelle im Telefonica-Netz bleiben.
    Gerade die Drillisch-Discounter bieten sehr gute Angebote und der O2-Free ist der günstigste Sorglos-Tarif und das alles mit LTE.

Vodafone und Telekom sind eben deutlich teurer.
    Oder du gehst zu einem Discounter wie z.B. Lidl-Mobile (Vodafone) oder Congstar (Telekom), musst aber dann auf LTE verzichten, was zunehmendein Nachteil sein wird. ;)

Ach ja: Netzqualität Vodafone:
    Meiner Meinung nach recht durchwachsen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von BlueSkyX
    Mir ist klar, dass man das pauschal nur sehr schwer sagen kann, aber wie ist denn die Qualität des Vodafone LTE-Netzes im Allgemeinen einzuschätzen? Bin derzeit bei O2 und eigentlich ganz zufrieden, aber in 8 Wochen läuft mein Vertrag aus und ich bin in Sachen Anbieter eigentlich komplett offen. Sprich: Wenn es ein super VF Angebot gibt, würde ich da zuschlagen.

Welche Region? Es gibt Ecken, da ist Vodafone deutlich schlechter als Telefonica.

• Bei der Lokalisierung anhand der Zelldaten geht es doch nicht darum herauszufinden, wo der Sender steht sondern eher um die Mitte des Ausbreitungsgebietes der Funkzelle. Also genau da wird die Position angezeigt, wo der Nutzer sich mit größter Wahrscheinlichkeit aufhält.

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Welche Region? Es gibt Ecken, da ist Vodafone deutlich schlechter als Telefonica.

Bin beruflich eigentlich in ganz Deutschland unterwegs, Fokus liegt aber ganz klar im Raum Köln/Leverkusen.

LTE ist übrigens Pflicht. Von daher fallen Otelo & Co raus.

• Von Preis-Leistungs-Verhältnis und mit LTE kommst ohne saftigen Aufpreis nicht an einen Tarif im Telefonica-Netz vorbei.
    Gerade mit einer Drillisch-Discounter Karte und monatliche Kündbarkeit kannst du eigentlich gut mal dort dir auch eine Karte ordern.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Von Preis-Leistungs-Verhältnis und mit LTE kommst ohne saftigen Aufpreis nicht an einen Tarif im Telefonica-Netz vorbei.

Es gibt Gegenden da kommt man an o2 ganz gut vorbei, da es ja quasi kaum LTE und brauchbares 3G gibt.
    ...und wer ein bisschen sucht und sich durchfragt, kommt auch an preiswerte VF-LTE-Verträge.

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!