Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Aachen Innenstadt gibt es jetzt Ausbauhinweise für LTE800. In den Bereich ist aktuell LTE800 verfügbar und es fehlt eher an Kapazität die Band 3 liefern würde. Allerdings ist laut Cellmapper die Signalstärke schlechter.

Die 2G Gebiete in Grenznähe werden laut Karte nicht verschwinden.

• In Schwedt an der Oder LTE2100 mit 5MHZ Bandbreite gestern entdeckt.

Für genaueres Schauen war keine Zeit, scheint aber nicht auf allen Masten mit UMTS aufgeschaltet worden sein bzw. mit geringerer Leistung zu senden. UMTS ist gerade Indoor deutlich stabiler zu empfangen.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Was bedeutet C2-Prioritat?

Im GSM bekommen 1800er Zellen einen additiven Vorteil von oft 16 dBm bei der Berechnung ihres C2-Kriteriums. D. h. statt eine 900er Zelle mit -84 dBm zu nehmen, wechselt das Handy in eine 1800er mit -100 dBm.

Bei LTE wird ein ähnliches S-Kriterium berechnet, bei dem eine CellReselectionPriority (z.B. bei TEF 4 für 800, 5 für 1800 und 6 für 2600) * 2 eingeht, also erstmal nur eine kleine Differenz zwischen den Bändern. Deswegen arbeitet man dann noch mit mehreren Thresholds für die Reselection in niedriger oder höher priorisierte Zellen.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ist ja lustig,

Ich war von Samstag bis gestern in der Uckermark (Casekow, Schwedt, Woltersdorf und bin dann über Land, über Angermünde und Wriezen nach FF)

Habe mit Cellmapper in Schwedt gestern 4 LTE 2100 Standorte geloggt.

Zitat

Original geschrieben von meinereinerBLN
    In Schwedt an der Oder LTE2100 mit 5MHZ Bandbreite gestern entdeckt.

Für genaueres Schauen war keine Zeit, scheint aber nicht auf allen Masten mit UMTS aufgeschaltet worden sein bzw. mit geringerer Leistung zu senden. UMTS ist gerade Indoor deutlich stabiler zu empfangen.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• zu den L2100-Standorten rund um Zittau gerade bei den zweien in Jonsdorf und Bertsdorf ist zu bemerken, anhand der bei Mozilla mitgeloggten Position kann man erkennen, dass das Signal oft weit weg vom eigentlichen Standort empfangen wird und nicht vor Ort wo die Sender eigentlich die Abdeckung schaffen sollten. Das wird sich leider erst mit einem flächendeckenden LTE-Ausbau ändern.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    zu den L2100-Standorten rund um Zittau gerade bei den zweien in Jonsdorf und Bertsdorf ist zu bemerken, anhand der bei Mozilla mitgeloggten Position kann man erkennen, dass das Signal oft weit weg vom eigentlichen Standort empfangen wird und nicht vor Ort wo die Sender eigentlich die Abdeckung schaffen sollten. Das wird sich leider erst mit einem flächendeckenden LTE-Ausbau ändern.

Das würde ich aber nicht überbewerten, solange man zu den Standorten nichts auf Cellmapper und Konsorten findet. Man weiß ja nicht mal, wie alt der GPS-Fix für die MLS-Einträge ist.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Naja, so alt auch noch nicht. Die Stationen gingen erst Anfang Oktober in Betrieb. Aber es ist so, beide Standorte sind etwas höher gelegen am Fusse des Zittauer Gebirges und auch aus günstiger Lage von weiter weg zu empfangen. So sind die MLS-Einträge teilweise auf Bundesstrassen zu finden, wo ein Autofahrer mal für Sekunden diese Station empfangen hat, aber da genau wurde die Position genommen. Übrigens ich habe die Standorte alle gesammelt, aber für Cellmaper und Kondorten fahre ich nicht durch die Gegend, es sei denn die Daten lassen sich dort von Hand einpflegen. Da würde ich die auch zur Verfügung stellen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    es sei denn die Daten lassen sich dort von Hand einpflegen. Da würde ich die auch zur Verfügung stellen.

Das ging mal, so habe ich halb Schleswig-Holstein da mal nachträglich reingekippt. Wurde aber mittlerweile wegen massivem Missbrauch abgeklemmt. Leider.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Standorte kilometer- und zeitsparend einzufügen? Vielleicht lässt man Cellmapper einfach nur dann mitlaufen wenn man schnell mal eine Runde sich um den Standort bewegt. Aber wenn der nicht rundrum zugänglich ist kann das fast unmöglich sein. Naja, Zellenlock wäre noch eine Möglichkeit. Geht aber leider nur bei sehr wenigen Endgeräten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!