Ich habe ein wenig nachgelesen und scheinbar verkaufen die Anbieter das wirklich als Verdoppelung, auch wenn es in Wahrheit "nur" die etwa 70% Anstieg sind - bei, laut 1-2 Quellen, halben optimalem Abstand.
Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Ich bin mir nicht sicher, ob man durch 4x4 statt 2x2 MIMO tatsächlich eine Verdoppelung der Datenrate erreicht.
Zitat Wikipedia MIMO:
"Dieser Effekt heißt räumliche Diversität (engl. spatial diversity) und führt zu einem Diversitätsgewinn, der jedoch nicht linear mit der Anzahl der Antennen wächst, sondern recht schnell zur Sättigung kommt."Somit gehe ich davon aus, dass diese Rechnung so nicht aufgeht...
Vodafone hatte mal in einer Präsentation folgende Übersicht gezeigt, was in einem Frequenzband möglich ist:
https://cloud.ewe.net/index.php/s/G8cgOyt1DgkbwkT
Nach diesem Artikel http://www.lte-anbieter.info/technik/mimo.php ist eine Verdoppellung der Datenrate mit akiven MIMO nur möglich, wenn die Datenströme unterschiedliche Pegel haben. Bei Datenströmen, die mit gleichen Pegeln vom Endgerät empfangen werden erfolgt keine Unterscheidung. Somit keine Verdoppelung der Datenrate.
-
Zitat
Original geschrieben von Chrisso
Nach diesem Artikel http://www.lte-anbieter.info/technik/mimo.php ist eine Verdoppellung der Datenrate mit akiven MIMO nur möglich, wenn die Datenströme unterschiedliche Pegel haben. Bei Datenströmen, die mit gleichen Pegeln vom Endgerät empfangen werden erfolgt keine Unterscheidung. Somit keine Verdoppelung der Datenrate.
Ist doch klar, wenn die Streams nicht Unterschieden werden können, wie willst du dann daraus nutzen ziehen? -
Ich habe ja keine Vorstellung, welche Farce Vodafone in Bad Bramstedt gerade aufführt. Der schnuckelige 14.000-Einwohner-Kurort fiel bisher durch passablen 3G-Empfang auf, als gegen 2014 die GSM-Mistgabel durch einen 2G/3G-Sender auf dem Telekom-Funkturm ergänzt wurde.
Durch den MLS ging mir der Aufbau eines LTE-Standortes ins Radar, den ich mir heute mal genauer angesehen habe. Ich muss sagen: Ich bin schwer enttäuscht!
In freudiger Erwartung bin ich die Umgehungsstraße einmal um die Stadt herum gefahren -- nichts. Dann bin ich eine Straße gefahren, von der ich wusste, dass ich den Sender irgendwann sehe. So 800 Meter vor dem Sender mit Sichtkontakt plötzlich ein Hauch von LTE1800. Speedtest, gut 100 MBit/s down - da kann man nicht meckern. Doch schon im Stadtzentrum nichts mehr zu empfangen von dem Sender. Auf dem Marktplatz (wir reden von 700 Metern Luftlinie), wo man mit überlastetem 3G vor sich hinkrebst -- nichts.
Am Sender direkt vorbeigefahren, aus der Stadt raus, noch mit Sichtkontakt zum Sender nach nem Kilometer fast nichts mehr zu empfangen.
Pullen die jetzt eine Telekom? Wir lassen unsere Sender nur noch vor sich hinfunzeln, damit es sicher keine Interferenzen gibt? Das gleiche Trauerspiel bei der neuen LTE-Funke in Bad Oldesloe. Dort fällt es nur nicht so auf, weil es dort schon einige andere Standorte gibt, die genug Bums haben.
/edit: Mir fallen gerade noch mal bei beiden Sendern markant scharfe Kanten in den Signal Trails beim Cellmapper auf. Downgetiltet, was das Gewinde hergibt?
-
Zitat
Original geschrieben von 42407
Pullen die jetzt eine Telekom? Wir lassen unsere Sender nur noch vor sich hinfunzeln, damit es sicher keine Interferenzen gibt? Das gleiche Trauerspiel bei der neuen LTE-Funke in Bad Oldesloe. Dort fällt es nur nicht so auf, weil es dort schon einige andere Standorte gibt, die genug Bums haben./edit: Mir fallen gerade noch mal bei beiden Sendern markant scharfe Kanten in den Signal Trails beim Cellmapper auf. Downgetiltet, was das Gewinde hergibt?
Kommt mir bei einem aufgerüsteten L8+L18 Standort auch so vor, selbst die Telekom vom gleichen Standort kommt mit L8 besser indoor an.Zusätzlich wurde mir berichtet, als würde bei einer benachbarten Station Nachts (00:15) die Reichweite von 2/3G reduziert werden, aber das muss ich mir erstmal selber ansehen…
-
Das andere Extrem, wie es Telefonica vollführt, ist auch nicht besser. Da hat man dann teilweise zwar Vollausschlag, aber selbst bei geringer Last kaum Daten.
-
Damit die Karte schön orange wird
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Kommt mir bei einem aufgerüsteten L8+L18 Standort auch so vor, selbst die Telekom vom gleichen Standort kommt mit L8 besser indoor an.Ist es mit Band Lock auch so? Habe den Verdacht, dass neue L18/21 Zellen nicht genügend C2-Priorität (kA gerade, wie das mittlerweile bei LTE heißt) konfiguriert bekommen und man deswegen eher in einer entfernten L8 landet.
Ausnahmen gibt es ja immer: In Nauen ballert die Telekom ordentlich aus 70 m Höhe. o2 von ebenda ist sehr funzelig. Dabei ist das ein LTE-Außenposten...
-
Telstra hat übrigens ein ähnliches Full-Monty-Gigabit-Netz mit 75 statt 60 Mhz:
Demo: https://www.heise.de/newsticke…-Gigabit-LTE-3611105.html
Praxis: http://cellularinsights.com/te…-network-the-work-of-art/"Combining results from all outdoor locations, Cat 16 device achieved speeds of 30Mbps for 85% of the time, vs 57% of the time on a Cat 6 device; During the indoor testing at RSRP value of -100dBm or lower, Cat 16 device achieved speeds of 10Mbps for 89% of the time vs 37% of the time on the Cat 6 device;"
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Ist es mit Band Lock auch so? Habe den Verdacht, dass neue L18/21 Zellen nicht genügend C2-Priorität (kA gerade, wie das mittlerweile bei LTE heißt) konfiguriert bekommen und man deswegen eher in einer entfernten L8 landet.
Was soll der Bandlock bringen, Band 3 kommt gar nicht mehr an.
Es wird nur äußerst selten überhaupt auf Band 20 geschalten, ansonsten Edge.
Was bedeutet C2-Prioritat?Telekom L8, 66m, 7.1 m
Vodafone L8, 35m, 5.9 m
Also schwächer unterwegs, oder zumindest genehmigen lassen. Der Höhenunterschied sollte nicht viel ausmachen, da Sichtverbindung besteht.OT:
Gibt es einen einfachen Weg sich irgendwo auf einer Karte an gegebener Position die HSR einzuzeichnen? Da gibt es doch bestimmt irgendeine Seite für?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!