Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Ja da ist in der Tat eine Menge aufgepoppt in der letzten Woche.

Hier die Neusichtungen seit dem 24.09. aufgedröselt nach Sektoren:
    https://drive.google.com/open?…lYrRYZrO4mUy4&usp=sharing

Die Erweiterungen im Berliner Raum neben den schon erwähnten in Zeuthen und am TXL (wo iwie die Sektoren vertauscht sind :confused: ):

Nauen: 3G-> +L21
    Elstal: 3G-> +L18 (Aus dem dichtesten 3G wird das dichteste 4G :top: )
    B-Rdorf, Holzhauser Str.: L8 -> + L26
    B-Mitte, Eichendorffstr.: L8 -> +L26
    B-Mitte, Zehdenicker Str.: L8 -> +L18
    B-Mitte, Gartenstr.: L8 -> +L26
    B-Mitte, IHZ-Parkhaus: Bisher hatte nur der Nordsektor 3CA aktiv, da konnte sich ein Erbsenzähler jetzt wohl mal durchringen, zumindest auch den SO-Sektor mit L18 zu beschallen.
    B-Mitte, Danziger Str. 144: L8 -> +L26
    B-Mitte, Berolinastr.: L8 -> +L26
    B-Mitte, Michaelkirchstr.: L8 -> + L26
    B-Mitte, Heinrich-Heine-Str.: L8 -> + L26
    B-Fhain, Platz der vereinten Nationen: L8 -> +L26
    B-Wdorf, Hohenzollerndamm: L8 -> + L26
    B-Sberg, Leberstr.: L8 -> + L18/26 (Sektor 6 :confused: )
    B-Xberg, Tempelherrenstr.: L8 -> + L26
    B-Thof, Bessemerstr.: L8 -> + L26
    B-Neuköllln, Schierker Str.: L8 -> + L26
    B-Köpenick, Forum: L8 -> + L26

Auf meinen Top-1-Wunschsender Raiffeisensilo 21516 Müssen an der ICE-Strecke, wo o2 schon seit 2014 L8 sendet, warte ich übrigens immer noch geduldig... ;)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Hallo,

aus den MLS Daten kann man auch ablesen das LTE2100 an weiteren Orten an der Polnischen Grenze aktiviert worden ist.

3 Standorte in Frankfurt/Oder - bis jetzt wenig LTE800 und LTE2600
    1 Standort in Bad Freienwalde - bis jetzt kein LTE

Da durch LTE2100 im weiteren Umkreis das 3. FDD Band deaktiviert wird, hoffe ich das es noch weitere Standort mit LTE2100 gibt. Sonst bringt die ganze Sache LTE2100 nichts.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Nauen: 3G-> +L21

Huch, weißt du welche Station, dort ging doch vor einem Monat erst LTE 800 an einem einzelnen Sender in Betrieb?

Mit Band 1 LTE scheinent Vodafone ja nun Ernst zu machen, weiß jemand ob dafür Technik vor Ort gewechselt werden muss, oder geht das tatsächlich ausschließlich per Software?

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Mit Band 1 LTE scheinent Vodafone ja nun Ernst zu machen, weiß jemand ob dafür Technik vor Ort gewechselt werden muss, oder geht das tatsächlich ausschließlich per Software?

Zumindest fürs nordöstliche Huawei-Gebiet gibt es BBUs, die nur UMTS können und solche, die auch LTE2100 können. Da der Swap sämtlicher UMTS-Standorte auf SRAN ja noch keine Ewigkeiten her ist, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man dort UMTS-Only-BBUs verbaut hat. Definitiv weiß ich es allerdings nicht.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Ja, und Huawei hat 13 verschiedene RRUs fürs Band 1 im Angebot, die auch nicht alle für Multi-Mode zertifiziert sind.

Nauen: Das müsste diesmal die 3G-Node in der Innenstadt sein, Stob ist vom 14.09.

Auch drollig: In der VF-Karte sind die drei LTE-Layer wieder drin, aber nur der L18-Pin in Elstal ist schon abgebildet. Muss also schon etwas älter sein, und ist wohl ein neuer 6-m-(...)-Standort am Bahnhof mit Stob vom April ein. Dachte eigentlich, das wäre die uralte 3G-Node am olympischen Dorf, die aufgerüstet wurde.

Ansonsten hat nur der 1800er in der Zehdenicker Str. eine neue Stob vom 27.09. Das ist schon etwas eigenartig, dass man nach der 1800er Welle vor genau einem Jahr nun hauptsächlich nochmal 2600 ausrollt. Die Stobs sind teilweise 5 Jahre alt. Vermutlich weil man dann mit TDD2600 noch stille Reserven hat und 4x4 einfacher nachzurüsten ist.

Also bei der Flickschusterei und dem deutlich schlechter gewordenen Surffeeling dieses Jahr, wird die Telekom beim Netztest den Roten weiter davonlaufen... :rolleyes:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• In Zittau läuft jetzt getestet an den Standorten Töpferberg sowie Äussere Oybiner Str. und auch Olbersdorf LTE2100. An zwei Standorten im Osten der Stadt ist weiterhin nur GSM und UMTS verfügbar. Ansonsten gilt das Gesagte von Schnuri. Das LTE-Signal ist gefühlt scwächer als das UMTS-Signal.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Auf meinen Top-1-Wunschsender Raiffeisensilo 21516 Müssen an der ICE-Strecke, wo o2 schon seit 2014 L8 sendet, warte ich übrigens immer noch geduldig... ;)

Wollen wir uns da mal zusammentun^^?

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Vodafone an der Mosel No Go!

Wir waren dieses Wochenende an der schönen Mosel und das erste mal mit Vodafone und T-Mobile vor Ort.

Ich muss sagen, von Vodafone bin ich sehr enttäuscht wurden vor Ort.

Von Koblenz bis Moselkern hat man noch gutes LTE zur Verfügung.
    Von Moselkern bis nach Zell wird das Netz einfach nur noch unterirdisch schlecht.

Bis auf den Ort Klotten ist dieser Teil der Mosel LTE und UMTS Niemandsland.
    Eine Stadt wie Cochem (Touristenhochburg) kein LTE und kein UMTS.
    Dort wo es nur EDGE gab, flossen auch so gut wie nie Daten.

Hier hat Vodafone dringend Nachholebedarf.

Von Koblenz bis Zell konnte ich bei T-Mobile nur eine kleine LTE-Lücke entdecken und das war der Ort Bullay.
    Sonst war alles mit LTE und mache Orte sogar mit LTE+ abgedeckt.

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Hab heute noch ein wenig die Gegend erkundet. In Zittau ist Stand heute an den 3 Standorten Äussere Oybiner-Str., Töpferberg sowie Eckartsberger Str. LTE2100 aktiv. Richtung Zittauer Gebirge ist in Olbersdorf, Bertsdorf und Kurort Jonsdorf LTE2100 so ziemlich zeitgleich Anfang der Woche zusammen mit den Zittauer Standorten in Betrieb gegangen. Könnte mir vorstellen, dass auch in Großschönau LTE2100 aktiviert worden ist. Aber das nachprüfen werde ich der Hilfe von Google.
    Noch kurz eine Frage zum Hintergrund der Aktivierung von LTE an vielen Standorten in der letzten Zeit: Geht es wirklich nur um mehr Kapazität im Netz oder ist ein anderer Grund auch sehr wichtig nämlich NB‑IoT?

Ergänzung: Google kennt schon einige Zellkennungen der Montag dieser Woche aktivierten Standorte. aber Großschönau war noch nicht dabei, aber Kurort Jonsdorf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!