Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Generell sind 5 MHz LTE und 2 Träger 3G besser als 3 Träger 3G. DC-H+ geht sowieso nur mit 2 Trägern, der dritte wäre somit immer einzeln. Und 5 MHz LTE bringen nunmal mehr speed als 5 MHz (effektiv sowieso nur 3,8 MHz genutzt) 3G.

In den USA wird doch HSPA+ oft als 4G vermarktet ;)

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    L9 der Telekom ist keine gute Lösung und auch L21 von Vodafone ist keine gute Lösung. Das einzige was beides ist, es sind billige Lösungen.

Ich hätte L21 bei TEF erwartet, weil man so jede UMTS Station (die neue Technik bekommen hat) sehr schnell mit LTE erweitern könnte. Das Spektrum hatte aktuell sogar für 20 MHz ausgereicht.

Als alleinige Lösung bzw 4G Band natürlich nicht ideal, aber L09 ist in den meisten Fällen eine zusätzliche Versorgung, im GSM Bereich scheinen sie ja auch genug Luft zu haben, um da 5 MHz wegnehmen zu können.

L21 ist in der Tat etwas, was ich zuerst von TEF erwartet hätte, aber irgendwer muss eben den ersten Schritt machen. Im Fall von Vodafone vermutlich das einzig verfügbare LTE Band, bei Ihren berühmten 3G Inseln in den Städten, aber das wird nicht der Endzustand sein, genauso wie TEF mit 5 MHz LTE1800 angefangen hat…

Sobald LTE verfügbar ist, interessiert doch die meisten die 3G Performance gar nicht mehr, wozu auch.
    Der Markstart von LTE war wann, 2011 oder 12? Das sind fünf oder sechs Jahre, wer jetzt noch ohne LTE Tarif und LTE Endgerät im Äther unterwegs ist, muss sich eben mit der übrigbleibenden 3G Performance anfreunden.

Wo ich wirklich gespannt bin, ist ob wir in Deutschland noch Handover von 2G zu 3G beim Telefonieren erleben werden. Bei Vodafone.Uk ist es ja mittlerweile in Betrieb, das nimmt dann zusätzlich die Last aus dem GSM Netz, um dort dann entweder die Telefonie über U09 abzuwickeln, oder mehr Spektrum für LTE zu haben…

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    DC-H+ geht sowieso nur mit 2 Trägern, der dritte wäre somit immer einzeln.

Für den einzelnen Nutzer, aber da es mehrere gibt, wird eben aufgeteilt, damit eine möglichst gleichmäßige Last herrscht.
    Nutzer A bekommt Träger 1+2, B 1+3, C 2+3…

OT:
    Um wie viel effizienter ist Telefonie im 3G Netz bezogen auf die Spektrum Nutzung, im Vergleich zu 2G?

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Wo ich wirklich gespannt bin, ist ob wir in Deutschland noch Handover von 2G zu 3G beim Telefonieren erleben werden. Bei Vodafone.Uk ist es ja mittlerweile in Betrieb, das nimmt dann zusätzlich die Last aus dem GSM Netz, um dort dann entweder die Telefonie über U09 abzuwickeln, oder mehr Spektrum für LTE zu haben…

War doch schon vor nem Jahr stellenweise im Wirkbetrieb bei TEF. Handover von 2G zu 3G während dem Telefonat.

Zitat

Für den einzelnen Nutzer, aber da es mehrere gibt, wird eben aufgeteilt, damit eine möglichst gleichmäßige Last herrscht.
    Nutzer A bekommt Träger 1+2, B 1+3, C 2+3…

Das stimmt nicht. Es gibt fixe DC Zuweisungen, man kann nicht Träger 1 und 3 miteinander nutzen. DC hat die Voraussetzung, dass zwischen den zwei Mittenfrequenzen maximal 5 MHz Abstand sein dürfen. Weniger geht immer (außer man fährt in die 3,8 MHz Nutzfrequenz rein), mehr geht nicht. Somit sind immer nur 2 fixe Träger für DC nutzbar, der dritte bleibt stets allein!

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    War doch schon vor nem Jahr stellenweise im Wirkbetrieb bei TEF. Handover von 2G zu 3G während dem Telefonat.

Das stimmt nicht. Es gibt fixe DC Zuweisungen, man kann nicht Träger 1 und 3 miteinander nutzen. DC hat die Voraussetzung, dass zwischen den zwei Mittenfrequenzen maximal 5 MHz Abstand sein dürfen. Weniger geht immer (außer man fährt in die 3,8 MHz Nutzfrequenz rein), mehr geht nicht. Somit sind immer nur 2 fixe Träger für DC nutzbar, der dritte bleibt stets allein!

Das wusste ich nicht, gibt es da irgendwelche Artikel zu? Würde VF nicht schaden, da landet man relativ schnell im 2G Netz beim Telefonieren.

Wenn 1+3 nicht geht, dann aber wenigstens 1+2 und 2+3 😎. Von mir aus können sie auch nur einen Träger übrig lassen, und 10 MHz Band 1 LTE machen, aber dann bricht das 3G Netz wohl völlig zusammen 🤔.

• Zitat

Das wusste ich nicht, gibt es da irgendwelche Artikel zu? Würde VF nicht schaden, da landet man relativ schnell im 2G Netz beim Telefonieren.

Kannst ja mal mit dem RE7 oder RB14 durchs Eisenbahnkreuz Wuhlheide fahren. Da ging das sogar IIRC übergreifend vom 03 GSM ins 07 UMTS.

Hier die bei Mozilla neu entdeckten Zellen der letzten vier Wochen: https://drive.google.com/open?…L85HpBc-C7PBZB0jwRi3QMHFE

Anscheinend gibt es für B1 ein neues Tripel 19/20/21. Orte dafür sind:

- Eschwege (eNB 53400 & 53401)
    - Rottweil (eNB 166625 & 201072)
    - Villingen (eNB 200763)
    - Schwenningen (eNB 15321 ist dort aber für VF untypisch, die TAC aber schon :confused:)
    und der gemeldete Darmstädter eNB 201714.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Wenn 1+3 nicht geht, dann aber wenigstens 1+2 und 2+3 😎. Von mir aus können sie auch nur einen Träger übrig lassen, und 10 MHz Band 1 LTE machen, aber dann bricht das 3G Netz wohl völlig zusammen 🤔.

Hab bisher keine Artikel dazu gefunden, allerdings auch nicht explizit gesucht ;)
    Wurde nur einige Male hier im TT berichtet und ist mir auch aufgefallen.

bei DC-H+ kann man nur fix einstellen, dass zwei Träger aggregiert werden, also z.B. wie Martin schreibt Carrier 1 und 2. Da wird dann nicht flexibel bei manchen 1+2 und bei anderen 2+3 genutzt, sondern immer 1+2 oder nur 3.
    10 MHz B1 LTE sind durchaus möglich, aber das kommt sehr stark auf die LTE Durchdringung an. Wenn jeder Tarif LTE nutzen darf und entsprechend viele LTE-fähige Geräte unterwegs sind, wird auch die überwiegende Netzlast im LTE-Netz hocken. Wenn aber weiterhin, wie bei VF und T üblich, die ganzen Reseller aus LTE ausgeschlossen sind und somit das 3G Netz "verstopfen", kann man das schlecht immer weiter zurückfahren. Dort klaut man also den Resellerkunden Kapazität und gibt sie stattdessen den eigenen "Premium"-Kunden...

• Zitat

Als alleinige Lösung bzw 4G Band natürlich nicht ideal, aber L09 ist in den meisten Fällen eine zusätzliche Versorgung, im GSM Bereich scheinen sie ja auch genug Luft zu haben, um da 5 MHz wegnehmen zu können.

Wenn die Telekom auch in den Städten L8 in ausreichenden Maß gebaut hätte, wäre die Ganze L9 Geschichte nicht notwendig. Die Telekom will halt L9 für IoT benutzen.

Wenn man sieht das L21 von Vodafone mitten in Deutschland entsteht, dann ist das nicht zu verstehen. Hier sollte lieber L8 und L18 gebaut werden was die volle Bandbreite benutzt und nicht UMTS stört oder einschränkt.
    Es sieht so aus als ob hier an der polnischen Grenze in Eisenhüttenstadt in der KW 40 L21 an mehreren Standorten in Betrieb geht. Anderes LTE von Vodafone gibt es hier nicht wegen der Grenze. Es gibt ein Schreiben von Vodafone an die Bürgermeisterin wo die KW 40 drinsteht und bis Freitag wurden an keiner Station Antennen getauscht. Somit vermute ich L21.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Anderes LTE von Vodafone gibt es hier nicht wegen der Grenze. Es gibt ein Schreiben von Vodafone an die Bürgermeisterin wo die KW 40 drinsteht und bis Freitag wurden an keiner Station Antennen getauscht. Somit vermute ich L21.

Bin ich Mal gespannt, LTE dort wird langsam Zeit, in der Netzkarte gibt es bisher keinen Ausbau Hinweis.

• Zitat

Bin ich Mal gespannt, LTE dort wird langsam Zeit, in der Netzkarte gibt es bisher keinen Ausbau Hinweis.

Zu LTE2100 habe ich noch nie einen Ausbauhinweis gesehen. Generell scheint LTE2100 in der Netmap noch nicht hinterlegt zu sein.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!