Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Restz44
    Vodafone hat gestern in Mühltal-Traisa (bei Darmstadt) den bestehenden UMTS-only Sender um LTE2100 erweitert.


    Die Anbindung scheint hier über eine 2015 an den Standort verlegte Glasfaser (Bilder) zu erfolgen, während für UMTS scheinbar (noch) die bestehende Richtfunkanlage verwendet wird. Die Datenraten via LTE sind auf jeden Fall deutlich höher als via UMTS.


    Hast du per LTE2100 mehr als 37,5 MBit/s erreicht?

  • Leider zu spät für heute gesehen.


    Danke für die Information! :top:


    Den Sender schaue ich mir in den nächsten Tagen an, kann dann auch nochmal die Bandbreite über NSG bestätigen.


    Darmstadt selbst, wie das gesamte Rhein-Main-Gebiet, könnte Band 1 auch sehr gut vertragen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd
    Was meinst du mit leiden?

    Die 5MHz die für LTE genutzt werden fehlen bei 3G. In 2G/3G-only Gebieten gibt es keine Nachteile, aber in Gebieten in denen bereits LTE verfügbar ist wird es für 3G Nutzer langsam.


    In anderen Ländern ist 3G mittlerweile unbrauchbar da Band1 überwiegend für LTE genutzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von habehandy
    Die 5MHz die für LTE genutzt werden fehlen bei 3G. In 2G/3G-only Gebieten gibt es keine Nachteile, aber in Gebieten in denen bereits LTE verfügbar ist wird es für 3G Nutzer langsam.


    In anderen Ländern ist 3G mittlerweile unbrauchbar da Band1 überwiegend für LTE genutzt wird.


    VF IT, VF UK und auch O2 UK machen das genau so. B1 wird fast gesamt für LTE in manchen Regionen genutzt. Stattdessen gibt es 1 oder 2 Träger U09, die übrig bleiben. In größeren Städten, wie Mailand ist 3G deswegen nicht mehr nutzbar

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Hallo,


    man denkt das die Anbieter schon wissen was Sie tun, aber eventuell auch nicht.
    L9 der Telekom ist keine gute Lösung und auch L21 von Vodafone ist keine gute Lösung. Das einzige was beides ist, es sind billige Lösungen.
    Ich hätte L21 bei TEF erwartet, weil man so jede UMTS Station (die neue Technik bekommen hat) sehr schnell mit LTE erweitern könnte. Das Spektrum hatte aktuell sogar für 20 MHz ausgereicht. Bis jetzt macht das TEF nicht, weil man vielleicht zweimal nachgedacht hat.


    Vodafone verdient mit UMTS sicherlich viel Geld, aber die Kundschaft möchte LTE auf dem Handy sehen. Ich bin mir sicher, würde man auf dem Handy per Firmware UMTS als LTE signalisieren dann wären sehr viele Leute mit dem Netz zufrieden.


    Gruß
    Thomas

  • Im riesigen Loch mitten in Wiesbaden (wo 2CA an kaputtes UMTS grenzt) hilft das nichts. Der Anteil der Kundschaft die nur sieht LTE geil, und der die Datenrate egal ist dürfte maximal im einstelligen Bereich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Ich bin mir sicher, würde man auf dem Handy per Firmware UMTS als LTE signalisieren dann wären sehr viele Leute mit dem Netz zufrieden.

    Bei Klarmobil-SIMs wird auf manchen Geräten HSPA+ als 4G angezeigt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!